
Ab dem 1. Januar 2020 gewährt SW-MOTECH eine Haltbarkeitsgarantie von fünf Jahren.
Diese gilt ab 2020 für Produkte, die direkt bei SW-MOTECH gekauft werden. Beim Kauf über einen der SW-MOTECH Stützpunkthändler beträgt der Garantieanspruch drei Jahre.
Die Garantie von bis zu fünf Jahren gilt für alle Käufe ab dem 1. Januar 2020 und kann nur bei üblichen Nutzungsarten und bei Material- oder Herstellungsfehlern in Anspruch genommen werden. Dies betrifft beispielsweise gelöste Nähte, ausgerissene Griffe oder gebrochene Schweißnähte. Sie gilt für Verkäufe in Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien.
Auf der Website sw-motech.com werden alle Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Garantie ausführlich beschrieben.
Warum gewährt SW-MOTECH diese Haltbarkeitsgarantie? Weil die Koffer, Taschen, Schutzprodukte und Anbauteile viel können und viel aushalten. Bevor die Produkte ihre Serienreife erlangen, durchlaufen sie eine ganze Reihe von Testverfahren: Taschen werden sechs Wochen lang am Stück beregnet und über einen Monat mit künstlichem Sonnenlicht beschienen. Prüfmaschinen rütteln über vier Wochen täglich an einem Seitenträger, und das in unterschiedlichen Lagen und mit wechselnden Frequenzen. Ein Roboter öffnet zwei Wochen lang 400 Mal am Tag einen Verschluss.
Wenn danach die Stofffarbe unverändert und in der Tasche alles trocken ist, wenn Schweißnähte auch nach dem Test noch diesen Namen verdienen und der Verschluss noch das tut, was er soll, dann sind die Ingenieure zufrieden. Fast zufrieden – denn abschließend überprüft die Qualitätskontrolle alle Produkte auch nach der Fertigung bevor sie ins Lager gehen.
SW-MOTECH Produkte sind bekannt für ihre Langlebigkeit, die präzise Fertigung und Nachhaltigkeit – einige der Alukoffer sind seit über zehn Jahren auf allen Erdteilen unterwegs und machen immer noch das, was sie am besten können: Viel Gepäck sicher, sauber und trocken transportieren.

Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen. Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.

Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert. Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.

Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten. Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.

Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht. Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.

Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis. Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.