Blog Post

Testbericht- Magura HC1 (18mm Kolben)

Das HC1 System wurde vom Hersteller sowohl für die Kupplung, als auch für die Bremse angefertigt. Dieser Testbericht bezieht sich jedoch ausschließlich auf den Bremszylinder. Der Geberzylinder kann in drei Versionen bestellt und geliefert werden: Einem 12mm-, 15mm- oder 18mm Kolben).

Das HC1 System wurde vom Hersteller sowohl für die Kupplung, als auch für die Bremse angefertigt. Dieser Testbericht bezieht sich jedoch ausschließlich auf den Bremszylinder. Der Geberzylinder kann in drei Versionen bestellt und geliefert werden: Einem 12mm-, 15mm- oder 18mm Kolben).

 Allgemeines

Wie vorab bereits erwähnt, können drei verschiedene Kolbendurchmesser erworben werden. Falls ihr diesen Bremszylinder im StVO Bereich fahren möchtet, solltet ihr in der ABE – also den Zulassungspapieren - nach eurem Fahrzeugmodell zu suchen, um gezielt den richtigen Kolbendurchmesser zu kaufen. 

Als Tipp vorweg: Die aktuellen Zulassungspapiere können im Download-Bereich auf der Magura Webseite heruntergeladen werden. 

Besitzt ihr allerdings eine sehr aktuelles Motorrad, so ist es eher lohnenswert beim Kundenservice nach den aktuellen Papieren zu fragen. 
In diesem Zusammenhang möchte ich ein großes Lob an den Kundenservice aussprechen, der mir innerhalb kürzester Zeit die aktuellen Papiere per E-Mail zukommen ließ. 
Diese art von Service ist in der Service wüste Deutschland nicht selbstverständlich.

Ich spreche aus Erfahrung, da dieser Vorgang bereits bei einem konkurrierenden Hersteller im gleichwertigen Preissegment, auch nach mehreren Anfragen keinen Erfolg hatte.
Die beschriebene Bremspumpe wurde als Privatanschaffung gekauft und nicht für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Ich habe sie seit längerem fest an meinem Privat-Motorrad (GSX-R L7 1000R) befestigt und auch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. 
 



Die Bremspumpe und ihr Fortschritt zum Original Pendant 


Bei der Bremspumpe wird der Druckpunkt klarer, sodass durch die Möglichkeit einer enorm feinen Dosierung  und einer spürbar bessere Rückmeldung der Bremse erfolgt. 
Dadurch kann sich hervorragend an die maximale Bremsleistung herangetastet werden. 

Im Straßenbereich, bleibt dieser klare Druckpunkt konstant,  welches für mich der maß geblichste Aspekt war, mir diesen Geberzylinder privat anzuschaffen. 

Nicht nur, weil es sehr angenehm ist zu wissen, wo sich der Druckpunkt der Bremse befindet, sondern weil diese Tatsache auch nach einer Bremsung im ABS Regelbereich weiterhin vorhanden ist. 
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist, dass der Hebel von Werk aus ideal eingestellt werden kann. 

Im Original- Zubehör kann ein noch kürzerer Hebel bestellt werden, der passend für diejenigen ist, die mit der Standardlänge nicht zufrieden sind. 

Hierzu könnt ihr im Folgenden unter dem Punkt ‚Zubehör‘ mehr lesen. 
Erfahrungen mit der Bremspumpe im Rennstreckenbereich konnte ich bis dato leider nicht vermerken. Dieser Faktor wird im Laufe des Jahres 2020 anvisiert und in einem weiteren Testbericht ergänzend aufgeführt.

Einbau


Die HC1 Bremspumpe konnte in meinem Fall zufriedenstellend und einfach Plug & Play verbaut werden. Es muss kein weiteres Material gekauft werden, um den Einbau abzuschließen. Vielleicht kennen es viele von euch: Man verbaut etwas an seinem Bike und man muss feststellen, es fehlt Material zum Einbauen! – Doch nicht bei Magura, hier wird kein Material benötigt, was den Einbau natürlich sehr erleichtert. 

Außerdem liegt, für Motorräder mit einer Leitung am Bremszylinder, die passende Hohlschraube bei. Dies ist meistens bei den Motorrädern zutreffend, die von Werk aus mit ABS ausgerüstet werden. 


Für ältere Motorräder ohne ABS sollte man sich unter Umständen eine M10x1 Doppelhohlschraube besorgen. 

Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein schöner, rauchgrauer Ausgleichbehälter, der mit entkoppelter Halterung geliefert wird und ebenfalls mit Plug & Play an die HC1 Bremspumpe geschraubt werden kann. Eine einfache Justierung der Neigung für die passende Position ist ebenfalls problemlos möglich.

Einbau


Die HC1 Bremspumpe konnte in meinem Fall zufriedenstellend und einfach Plug & Play verbaut werden. Es muss kein weiteres Material gekauft werden, um den Einbau abzuschließen. Vielleicht kennen es viele von euch: Man verbaut etwas an seinem Bike und man muss feststellen, es fehlt Material zum Einbauen! – Doch nicht bei Magura, hier wird kein Material benötigt, was den Einbau natürlich sehr erleichtert. 

Außerdem liegt, für Motorräder mit einer Leitung am Bremszylinder, die passende Hohlschraube bei. Dies ist meistens bei den Motorrädern zutreffend, die von Werk aus mit ABS ausgerüstet werden. 


Für ältere Motorräder ohne ABS sollte man sich unter Umständen eine M10x1 Doppelhohlschraube besorgen. 

Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein schöner, rauchgrauer Ausgleichbehälter, der mit entkoppelter Halterung geliefert wird und ebenfalls mit Plug & Play an die HC1 Bremspumpe geschraubt werden kann. Eine einfache Justierung der Neigung für die passende Position ist ebenfalls problemlos möglich.


Zubehör


Der deutsche Hersteller Magura hat in der Produktion dieses Bremsyzlinders nichts ausgelassen:


 Es gibt einen kurzen Hebel, sowie eine Spiegelschelle für Naked Bikes im offiziellen Teilezubehör. 

All das ist für einen sehr fairen Preis  im Angebot,

Besonders der Ersatzhebel, der mit 29,99€ ziemlich günstig ausfällt! 


Ein wichtiger Aspekt für mich war es auch, dass sämtliche Ersatzteile vorhanden sind. Dies hat zum Vorteil, dass man die HC1 Bremspumpe auf Wunsch oder Bedarf (Undichtigkeit über lange Laufzeit) problemlos revidieren kann.


Die UVP liegt aktuell bei 309€. Jedoch findet man die HC1 in einschlägigen Preisvergleichsportalen bereits für 290€, sodass man sich im mittleren Preissegment befindet.




Im Lieferumfang enthalten sind: 



HC1 Bremspumpe (18mm)

Hohlschraube mit Dichtringen (M10x1)

Entkoppelter Bremsflüssigkeitsbehälter

Standard-Klemmschelle (ohne Spiegelhalterung)

Bremslicht- bzw. Startsicherungsschalter

ABE für Bremsarmaturen

Montageanleitung

Zubehör


Der deutsche Hersteller Magura hat in der Produktion dieses Bremsyzlinders nichts ausgelassen:


 Es gibt einen kurzen Hebel, sowie eine Spiegelschelle für Naked Bikes im offiziellen Teilezubehör. 

All das ist für einen sehr fairen Preis  im Angebot,

Besonders der Ersatzhebel, der mit 29,99€ ziemlich günstig ausfällt! 


Ein wichtiger Aspekt für mich war es auch, dass sämtliche Ersatzteile vorhanden sind. Dies hat zum Vorteil, dass man die HC1 Bremspumpe auf Wunsch oder Bedarf (Undichtigkeit über lange Laufzeit) problemlos revidieren kann.


Die UVP liegt aktuell bei 309€. Jedoch findet man die HC1 in einschlägigen Preisvergleichsportalen bereits für 290€, sodass man sich im mittleren Preissegment befindet.




Im Lieferumfang enthalten sind: 



HC1 Bremspumpe (18mm)

Hohlschraube mit Dichtringen (M10x1)

Entkoppelter Bremsflüssigkeitsbehälter

Standard-Klemmschelle (ohne Spiegelhalterung)

Bremslicht- bzw. Startsicherungsschalter

ABE für Bremsarmaturen

Montageanleitung


 Fazit

Nach eingängigen Fahrten und 6000km auf sämtlichen Straßen mit dieser Brems-pumpe, lässt sich fast nur Positives berichten. 

Die bessere Dosierbarkeit der Bremse,nimmt dem Fahrer Arbeit ab und verkürzt vor allen  bei Fahrzeugen ohne ABS den Bremsweg deutlich.
Das vermittelt nicht nur mehr Sicherheit, sondern ebenfalls mehr Fahrspaß. 

Die HC1 lohnt sich auch für überwiegende Straßenfahrten und ist aus diesem Grund nicht ausschließlich für Rennstreckenfahrer geeignet. 
Insbesondere für diejenigen, die einen konstanten Druckpunkt haben sowie einen Top Kundenservice wertschätzen und sich nicht den Kopf über den Einbau der Brems-pumpe zerbrechen möchten, ist dieses Produkt der Marke Magura ideal. 

Ein kleiner Minuspunkt ist der etwas längere Leerweg im Vergleich zu Produkten der Mitbewerber, für mich aber eher marginal.

Ich persönlich bin absolut begeistert und erachte dieses Produkt nicht nur in Verbindung mit der StVO Zulassung für viele Motorräder als geeignet, sondern empfehle es auch in der Kategorie ‚Preis-Leistung‘  zu 100% weiter.
24 Apr., 2024
Mit 235 Etappensiegen und 10 Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar – davon 19 Gesamtsiege für KTM als Hersteller – ist die KTM 450 RALLY REPLICA zu einem Synonym für Rally-Raid-Meisterschaften geworden.  Im Jahr 2025 sollen weitere Siege folgen. Im Modelljahr 2025 weist die KTM 450 RALLY REPLICA das bislang umfassendste Update auf.
12 Apr., 2024
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Dunlop Motorrad Endverbraucher-Aktion „Grip und Cashback“. Endverbraucher, die im Zeitraum vom 15. April bis 31. Mai 2024 einen Satz der Dunlop Motorrad-Aktionsreifen für ihr Bike bei einem Motorrad- oder Reifenhändler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kaufen, erhalten von Dunlop eine Cashback-Zahlung in Höhe von 30 Euro (in der Schweiz 30 Franken). Die Aktion gilt für die Hypersport-Reifen SportSmart TT und SportSmart Mk3, den Sporttouring-Reifen RoadSmart IV, die Reiseenduro-Reifen Trailmax MERIDIAN und Trailmax RAID sowie den Crossover-Reifen MUTANT. Alle Informationen zur Promotion finden Interessenten in dem Aktionsbereich unter www.dunlop-motorrad.de . Von dort aus gelangen die Teilnehmer auf die Registrierungsseite www.dunlopmotorewards.eu . Dort können sich Käufer ab dem 15. April 2024 unter Angabe der Kontodaten sowie mit dem Upload der Rechnung registrieren (Einsendeschluss ist der 15.6.2024).  Nach Vorliegen der Unterlagen erhält der Teilnehmer innerhalb von 40 Tagen die 30 Euro (in der Schweiz 30 CHF) direkt per Überweisung auf sein Konto
01 Apr., 2024
Cardo Systems und die Organisatoren des renommierten Honda Adventure Roads (HAR)-Projekts haben eine dreijährige Partnerschaft beschlossen. Die wegweisenden Systeme des Pioniers in diesem Marktsegment werden damit zu den „offiziellen Kommunikationssystemen" bei den kommenden HAR-Touren.
01 Apr., 2024
KTM bietet allen Fahrzeughaltern der LC8c 2024 sowie weiterer LC8 STREET und TRAVEL-Modelle die Gelegenheit, die geltende Garantielaufzeit zu verlängern – in einigen Fällen sogar fast auf die doppelte Laufzeit. Durch einen einfachen Service bei jedem beliebigen autorisierten KTM-Händler können Fahrer eine zusätzliche Garantieabdeckung dank einer neuen weltweiten Aktion erhalten. Diese Garantieverlängerung ist kostenlos.
01 Apr., 2024
Die Ninja H2 SX und die Ninja H2 SX SE bringen alles mit, was ein exklusives Hyperbike für europaweite Trips braucht. Jetzt ist sogar das bisher optionale Koffer-Set im Kaufpreis enthalten. Damit sparen Käufer ganze 950 € auf die unverbindliche Preisempfehlung. Dieses Angebot gilt bis auf Widerruf bei allen teilnehmenden Kawasaki-Vertragspartnern.
01 Apr., 2024
"We Ride As One" kehrt am Samstag, dem 4. Mai, zurück. Dabei handelt es sich um ein globales Event von Ducati bei dem die Gemeinschaft der Ducatista zusammenkommt und die Leidenschaft für Ducati feiert. Das Format, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist ein Vorgeschmack auf die World Ducati Week 2024, dem großen Event für alle Zweiradfans, das vom 26. bis 28. Juli auf dem Misano World Circuit "Marco Simoncelli" (Italien) stattfindet und das man nicht verpassen sollte. "We Ride As One" ist die perfekte Gelegenheit, die Motoren warmlaufen zu lassen und sich mit der Gemeinschaft der Ducatisti für die Teilnahme an der WDW zu organisieren. Die Händler von Ducati aus der ganzen Welt arbeiten bereits mit Unterstützung der lokalen Ducati Official Clubs (DOC) an der Organisation des Programms für einen einzigartigen Tag. Bei dieser Veranstaltung feiern die Enthusiasten die Zugehörigkeit zu einer großen Familie. Es handelt sich um ein großes Zusammenkommen im Namen der Leidenschaft für die roten Motorräder von Borgo Panigale und für das Motorradfahren im Allgemeinen. Im Jahr 2023 belebten 15.000 Enthusiasten aus mehr als 50 Ländern der Welt mit ihren Ducatis und Ducati Scrambler die Straßen ihrer Städte. Florenz, Rom, London, Dublin, Madrid, Tokio, München, Köln, Shanghai, Dubai, Rio de Janeiro, Neu-Delhi, Bangkok, Amsterdam und Sydney sind nur einige der Orte, die den Rahmen für die Parade bildeten, ein symbolischer Moment für alle Teilnehmer. Der 4. Mai ist der Termin, den man sich im Kalender notieren sollte, um bei seinem Ducati Händler vorbeizuschauen. Alle Enthusiasten sind eingeladen, den Händler ihres Vertrauens zu kontaktieren oder zu besuchen, um herauszufinden, welche lokalen Initiativen geplant sind. "We Ride As One" ist ein echtes Warm-up für das große globale Treffen, das im Juli in Misano stattfinden wird. Der Countdown für die World Ducati Week rückt immer näher! Die Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung, bei der die Leidenschaft für Ducati in der ganzen Welt zum Ausdruck gebracht wird, sind bereits auf der Website Ducati.com erhältlich .
25 März, 2024
Dunlop Motorrad enthüllt die ersten 2024er Dunlop Bikes Endverbraucher können BMW S1000RR und R1300GS Probe fahren Aktionszeitraum: 22.03 bis 27.09.2024 
25 März, 2024
Die Honda CB125R im Neo Sports Café-Design erhält für den Modelljahrgang 2024 ein neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay, das über eine ebenfalls neue Schalterarmatur bedient wird.  Dazu steigern vier neue Farben die Attraktivität. Zur umfassenden Ausstattung zählen weiter der 15 PS starke DOHC-Vierventil-Einzylindermotor, die hochwertige 41 mm Showa SFF­-BP Upside Down-Gabel mit schwimmend gelagerter Bremsscheibe und radial montierter Nissin-Vier­kolben-Bremszange sowie das sicherheitsfördernde ABS-System.
25 März, 2024
Über Steine und Schotter, durch Wind und Wasser,…
12 März, 2024
Wir hatten die NIKEN-GT für EUCH im Dauertest! 
weitere Artikel
Share by: