VESPA 946 10° ANNIVERSARIO & DIE NEUE VESPA GTV

2013 feierte die Vespa 946 ihr Debüt. Sie setzt das Erbe eines Designkonzepts fort, bei dem der Mensch als Mensch und zugleich als Urheber kreativer Ideen im Mittelpunkt steht. Die „946“ gilt seither als Vorbild für alle nachfolgenden Generationen der Vespa.


Sie ist ein Meisterwerk italienischer Handwerkskunst. Mittlerweile zu einem Sammlerstück avanciert, wird sie in einem eigenen, ganz speziellen Bereich in Pontedera gefertigt, der eher einem Haute-Couture-Atelier als einer industriellen Produktionsstätte gleicht. Seit ihrem Debüt stellt die Vespa 946 immer wieder unter Beweis, dass sie ihrer Rolle als Trendsetterin gerecht wird.


2023 präsentiert sich die Vespa 946 10° Anniversario zu ihrem Jubiläum in einer Lackierung, die den klassischen Vespa-Farbton Grün modern interpretiert. Ein auffälliger, aber sanfter und samtiger Farbton, wie er auch bei den vorgestellten Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2023 auf den Modemessen in New York, London und Mailand zu sehen war.

Edel gemacht zeigen sich zahlreiche Details, wie z.B. die geteilten Aluminium-Leichtmetall-Felgen, deren Felgenhörner das samtige Grün der Karosserie aufnehmen, mit einem warmen brünierten Finish. Ihre feinen Lamellen rund um die Radnabe sind eine Referenz an die historische Trommelbremse der ersten Vespa Modelle. Edel zieren brünierte Steppnähte sowohl den schwarzen Bezug der Sitzbank als auch die mit Nadel und Faden handgenähten Griffe.


Wie seit 1946 wird die einteilige Karosserie der Vespa 946 aus Stahlblech gefertigt. Ihr modernes Design und zahlreiche Komponenten aus edlem Aluminium geben der Vespa 946 ihren ganz besonderen, einzigartigen Look.


Umweltfreundlich überzeugt ihr 125 cm³ Viertakt-Motor mit 3-Ventiltechnik und elektronischer Benzineinspritzung. Über je eine 220 mm Bremsscheibe im 12“ großen Vorder- und Hinterrad sorgt das 2-Kanal-ABS für kraftvolle, sichere Stopps. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker strahlen mit LED-Technik. Mit LCD-Multifunktions-Cockpit und Vespa Multimedia Plattform bietet die Vespa 946 dazu alles, was man sich an Informationen und Entertainment wünschen kann.




DIE VESPA GTV – EINE EINZIGARTIGE VERBINDUNG AUS LEGENDE UND MODERNE: KLASSISCH IHR FARO BASSO UND DER ROHRLENKER – SPORTLICH DIE LACKIERUNG – HIGHTECH DIE AUSSTATTUNG


Seit ihrem Debüt 2006 gilt die Vespa GTV in der Vespa Familie als der Inbegriff für puren Classic-Style. Typisch für die GTV sind Details wie ihr „Faro Basso", der Scheinwerfer, der auf dem vorderen Schutzblech positioniert ist, sowie der unverkleidete Rohrlenker; Stilelemente, die an berühmte Vespa-Klassiker erinnern.

Auf der EICMA 2022 präsentiert sich die Vespa GTV in einem völlig neuen Look, der unverkennbar klassische Details der Legende beibehält, diese gekonnt mit hochmoderner Technik und sportlich-dynamischem Finish kombiniert. Die neue Vespa GTV ist eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne, aus klassischer Eleganz und Dynamik.

Angetrieben wird sie von dem spritzigen, flüssigkeitsgekühlten 1-Zylinder 300er-hpe-Motor – High Performance Engine – mit Vierventiltechnik und elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Mit einer Leistung von 17,5 kW / 23,8 PS ist er der leistungsstärkste Motor, der je in eine Vespa eingebaut wurde.


Authentischer Style – sportlicher Charme

Die neue Vespa GTV steht ganz im Zeichen der Sportlichkeit. Selbstverständlich übernimmt sie die stilistischen und technischen Detailoptimierungen, die mit der neuen GTS-Baureihe eingeführt wurden und die sie mit feinstem Finish und bester Qualität auf ein beispielloses Niveau heben.

Die Lichtanlage inklusive der charakteristische Faro Basso leuchtet jetzt mit Full-LED-Technik. Das neue Dashboard, das die elegante runde Form beibehält, arbeitet digital und bietet dazu die Möglichkeit, die als Zubehör erhältliche Vespa Multimedia Plattform mit ihren zahlreichen Zusatzfunktionen zu nutzen.

Das Dashboard ist mit einer freitragenden Halterung am Lenker befestigt. Ein Hauch Racing-Optik ist angesagt. Sportiv zeigt sich die kleine orangefarbene Cockpitverkleidung.

Die typische Vespa „Krawatte“ auf dem Beinschild erhielt neben den bekannten waagerechten Schlitzen mit orangenem Finish zusätzliche Längsschlitze. Neu ist das Design der gesplitteten, mattschwarzen 5-Speichen-Felgen, die auf den Felgenhörnern ebenfalls eine orangefarbene Grafik tragen.


Ein weiteres charakteristisches Element der Vespa GTV ist ihre zweifarbige, doppelsitzige Sportsitzbank mit geprägtem Sitzbezug und orangefarbenen Steppnähten. Für noch mehr sportlichen Look bietet Vespa als Zubehör eine hintere Heckabdeckung in Fahrzeugfarbe an.

Die neue Vespa GTV ist in der Farbe Beige Avvolgente Opaco mit orangefarbener Grafik erhältlich. Kontraststark heben sich zahlreiche Details wie. z.B. der Lampenring des Scheinwerfers, der Rahmen des Rücklichts, der umlaufende Kantenschutz am Beinschild, der Soziushaltegriff sowie die Soziusrasten und die Rückspiegel in mattem Schwarz von der Grundfarbe ab.


Hightech-Ausstattungspaket

Wie die jüngste Vespa GTS-Baureihe, die berühmte „Vespone“ – die Big Body Vespa – so verkörpert auch die Vespa GTV Technologie und Reiselust. Die Ergonomie ist perfekt auf das große Chassis abgestimmt. Die Sitzposition ist natürlich und auch auf langen Strecken komfortabel. Sie garantiert bestes Handling und perfekte Fahrzeugkontrolle. Komfort und Funktion werden durch das neue Keyless-System nochmals aufgewertet.

Auf dem neuen digitalen LCD-Dashboard können eine Vielzahl von Informationen, wie z.B. Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit, aktueller sowie durchschnittlicher Verbrauch, Reichweite oder der Batterieladezustand perfekt abgelesen werden. Zusätzliche Fahrinformationen sowie Infotainment mit Telefonie, Nachrichten und Musikentertainment ermöglicht die als Zubehör erhältliche Vespa Multimedia Plattform, über die ein Smartphone per Bluetooth mit der Bordelektronik gekoppelt werden kann.

Viel Platz für Helm und allerlei Utensilien bietet das beleuchtete Ablagefach unter der Sitzbank. Ein praktischer USB-Anschluss befindet sich geschützt im Handschuhfach des Beinschildes.

In puncto Sicherheit bietet die jüngste Vespa GTV neben ABS auch ASR, die elektronische Traktionskontrolle.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel