Ein Helm wie kein anderer – inklusive Active Noise Cancellation (ANC)
Neue Technologiegeneration: Cardo Systems präsentiert die revolutionären BEYOND
 MotorradhelmeEin


Neue Technologiegeneration: Cardo Systems präsentiert die revolutionären BEYOND
 Motorradhelme

Weltpremiere auf der EICMA 2025: Cardo Systems hat integrierte Motorradhelme geschaffen, die mit ihrem wegweisenden Konzept und der Fülle an Features ihresgleichen suchen. Getreu dem Modellnamen „BEYOND“ hat das Entwicklerteam das Thema Motorradhelm von Grund auf neu gedacht.


Cardo hat dabei die eigene Expertise bei High-End-Sound und Kommunikationssystemen durch ein Netzwerk ausgewiesener Spezialisten in Sachen Technologie und Design von Motorradhelmen ergänzt. Daher bieten die Cardo BEYOND-Modelle innovative Lösungen in allen relevanten Bereichen: bei Sicherheit, Komfort, Sound, Kommunikation und nicht zuletzt auch bei der Praktikabilität für den Nutzer.



Die revolutionär neue Helm-Modellreihe Cardo BEYOND GTS und BEYOND GT besticht vor allem durch ihr bis zu Ende gedachtes, ganzheitliches Konzept, das alle relevanten Systeme und Bedienelemente ebenso elegant wie praktikabel in die Helmschale integriert. Dabei folgten die Projektverantwortlichen der klar definierten Leitlinie des „Go BEYOND“ – oder anders gesagt: Sie haben das Konzept des Motorradhelms rundum analysiert, viele Bereiche weiterentwickelt und wo immer möglich mit neuen technischen Features angereichert.

 

 


 

Zu den zahlreichen Innovationen der BEYOND-Modelle gehört die Einführung der weltweit ersten 53-mm-Helmlautsprecher, die von den ausgewiesenen Spezialisten der Cardo Sound Labs perfekt abgestimmt wurden. Daher bieten die neuen Cardo BEYOND Helme eine unvergleichliche Klarheit und Sound-Performance im Helm.

Das gleiche wegweisende Audiosystem wartet mit einer weiteren weltweiten Neuerung auf: Ein hochentwickeltes aktives Geräuschunterdrückungssystem (ANC – Active Noise Cancellation), das speziell für Motorradfahrer entwickelt wurde, kann die akustische Belastung durch Windgeräusche für den Fahrer auf ein Minimum reduzieren.


Mögliche Gehörschäden bei höheren Geschwindigkeiten werden durch den Cardo BEYOND auf diese Weise minimiert.

Eine weitere Innovation ist die Einführung des ersten „Gesundheitsindikators“ für Helme. Dieses integrierte Tool überwacht und meldet kontinuierlich den Zustand des Helms, sodass seine Nutzer jederzeit den Status ihrer Ausrüstung im Blick haben. Weitere Innovationen des Cardo BEYOND, die es bisher noch nie in einem Helm gab, sind upgradefähige Technologiemodule, ein abnehmbarer Akku mit kabelloser Ladefunktion, eine automatische Ein-/Ausschaltfunktion des Systems bei Nichtgebrauch und eine individuell anpassbare Funktionstaste für die Systemsteuerung.



Die integrierte Crash-Erkennung alarmiert einen Notfallkontakt in Echtzeit bei möglichen Zusammenstößen. Ein weiteres Sicherheitsplus ist das besonders breite Sichtfeld des Visiers, das durch das weltweit erste Pinlock® 200-Innenvisier zur erheblichen Reduzierung des Beschlagens verbessert wurde. Ein aktives Bremslicht am Helm erhöht die Sichtbarkeit von hinten und bietet einen entscheidenden Sicherheitsvorteil für Solo-Fahrer und diejenigen, die sich im dichten Verkehr bewegen.


Der von Grund auf neu entwickelte BEYOND GTS verfügt über eine besonders leichte Carbonfaser-Außenschale in Kombination mit einer EPS-Innenschale mit mehreren Dichten. Diese Kombination bietet hohen Aufprallschutz, ohne Kompromisse beim Gewicht oder dem Komfort auf langen Fahrten einzugehen. Auch die große Bandbreite von vier verschieden großen Helmaußenschalen für beste Passform und Komfort zeigt das Premiumkonzept von Cardo. Darüber hinaus werden Motorradfahrer auch einen großen Unterschied in Bezug auf Aerodynamik und Stabilität feststellen, da die BEYOND-Helme ausgiebig im Windkanal getestet wurden.



Ein weiteres Plus der Entwicklungsarbeit ist ein präzises Belüftungssystem, das für bestes Helmklima und klare Sicht bei jedem Wetter sorgt.

Die Innovationen beschränken sich nicht nur auf die Bereiche Sicherheit und Komfort. Natürlich verfügen BEYOND GTS und GT auch über ein ebenso innovatives Kommunikationspaket mit der neuesten Version von Cardos Dynamic Mesh Communication (DMC) inklusive einer Intercom-Reichweite von 2 km. Hinzu kommen Bluetooth-5.2-Technologie sowie eine hochentwickelte Sprachsteuerung. Mit dieser können Motorradfahrer in Kontakt bleiben, navigieren oder ihre Musik im Helm steuern, ohne dafür die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.



„Nach 20 Jahren an der Spitze der Motorradfahrer-Kommunikation ist dies zweifellos ein Durchbruch für Cardo Systems“, sagte Alon Lumbroso, Chief Executive Officer bei Cardo. „Wir waren schon immer davon überzeugt, dass Technologie das Fahrerlebnis verbessern sollte, ohne davon abzulenken, und genau das haben wir mit diesem Helm erreicht.


Es geht nicht nur darum, Funktionen hinzuzufügen. Es geht darum, sie speziell für Motorradfahrer zu entwickeln und diese nahtlos, natürlich und intuitiv zu integrieren.“



Als Ergänzung zum Spitzenmodell BEYOND GTS stellt Cardo auch den BEYOND GT vor. Diese Modellvariante ist eine preisgünstigere Alternative zum GTS, die auch dessen zentrale Features in Sachen Sicherheit, Leistung und Konnektivität teilt.


Der BEYOND GT besitzt eine leichte Glasfaser-Außenschale und ist mit einem Rückstrahler für bessere Sichtbarkeit ausgestattet. Er ist mit der Active Noise Cancellation (ANC)-Technologie kompatibel und verfügt über einen leistungsstarken 1.000-mAh-Akku.


Er verzichtet zwar auf die kabellose Ladeoption des GTS, verfügt jedoch über ein weitgehend beschlagfreies Pinlock® 120XLT® Innenvisier und ist mit einer GT-Komfortpolsterung für langanhaltenden Fahrkomfort ausgestattet. Er ist sehr gute Wahl für Fahrer, die das volle Erlebnis integrierter Sicherheit und Kommunikation ohne Kompromisse wünschen.



Von täglichem Pendeln bis hin zu langen Touren – die neuen Cardo Helme BEYOND GTS und BEYOND GT sind für alles gerüstet, bieten eleganten Stil, ein Maximum an technischer Innovation und kompromisslose Leistung in allen Bereichen. Die BEYOND-Modelle werden im Sommer 2026 zu einem UVP von 1199,- Euro für das GTS-Modell und 949,- Euro für das GT-Modell erhältlich sein.




21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel