Motorradfans, die sowohl auf Langstrecke mit entsprechendem Komfort als auch auf feurige Dynamik bei Motor und Fahrwerk stehen, liegen mit der Kawasaki Ninja 1000SX goldrichtig.


Jetzt sorgt die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SC-Project auch noch fürs Sahnehäubchen: Die italienischen Auspuffspezialisten halten den SC1-R Endschalldämpfer für die Ninja 1000SX (Modelljahr 2021-2023) bereit.

 

Höchste Qualität und Top-Performance standen bei der Entwicklung des SC1-R im Fokus. Sie werden durch hochwertige Werkstoffe und fortschrittliche Produktionsverfahren ermöglicht: etwa durch dezente und äußerst belastbare WIG-Schweißnähte und die Nutzung schallabsorbierender Materialien, die extremen Temperaturen standhalten. Die interne Abgasführung ist aus vollem Leichtmetall CNC-gefräst, den Auslass stellt SC-Project mittels Hydroforming her und die sportive Endkappe ist aus Kohlefaser gefertigt.


Der SC1-R bildet eine gelungene Synthese aus Know-how, Technologie sowie Design und ist zu hundert Prozent Made in Italy. Die verwendeten Materialien und die aufwendige Herstellung sorgen für eine außerordentliche Robustheit und unzählige unbeschwerte Kilometer auf der Ninja 1000SX. Natürlich ist er Euro-5-konform: Sein beeindruckender Sound ist vollkommen kompatibel mit dem Gesetz. Zudem wiegt er mit nur 2,8 kg rund 40 Prozent weniger als sein Serienpendant, ist den originalen Koffern nicht im Weg und sorgt für eine insgesamt optimierte Leistungsentfaltung sowie rund 1,2 PS und 1 Nm mehr bei 8500 U/min. Die Anbringung erfolgt so einfach wie Plug and Play und eine Änderung des ECU-Mappings der Kawasaki ist nicht erforderlich.


Der SC1-R für die Ninja 1000SX ist im Web in den Ausführungen Titan und Titan mit mattschwarzer Keramikbeschichtung erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt in Deutschland und Österreich ab 780 € und in der Schweiz ab 1050 CHF.


Weitere Informationen findet man unter www.sc-project.com. Den Webshop gibt’s unter shop.sc-project.com/de-DE/ (für alle europäischen Länder) bzw. scproject-exhaust.ch/ (für die Schweiz).




_____________________________



Über SC-Project

SC-Project in Cassinetta di Lugagnano (Region Mailand) wurde 2006 gegründet und gehört zu den führenden Herstellern von Auspuffanlagen für Straßen- und Rennsportmotorräder. Die Erfahrung der Abteilungen für Forschung und Entwicklung sowie die Zusammenarbeit mit den besten Rennteams der Welt in Serien wie MotoGP, Moto2, Superbike und Supersport ermöglichen es dem Unternehmen, hochwertige, vollständig in Italien hergestellte Produkte für Straßen- und Offroad-Rennmaschinen sowie für eine Vielzahl von straßenzugelassenen Motorrädern und -rollern anzubieten. Die für den Straßenverkehr homologierten Slip-on- und Komplettanlagen entsprechen natürlich den jeweils gültigen Normen und halten alle gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschlimits ein. Der Homologationsprozess wird vom technischen Service des TÜV SÜD, Italien, unterstützt.

Über 100 Mitarbeiter sind für SC-Project tätig. Mit CAD/CAM- und 3-D-Modellierungssoftware, Rapid-Prototyping-Tools und 3-D-Druck macht das Unternehmen in der Entwicklung Gebrauch von modernsten Verfahren. Materialien wie Titan, Inconel und Kohlefaser werden in der Produktion verarbeitet, wobei WIG- und MIG-Schweißtechnik, 3-D-Laserschneiden, elektrische automatisierte Rohrbiegemaschinen mit gesteuerten Achsen, CNC-Lasermarkierungsstationen und -Arbeitsprozesse, Mikrostrahlsysteme und eine moderne Lackieranlage zum Einsatz kommen. Die Produkte werden weltweit über Importeure und ein Netzwerk von mehr als 5.000 Händlern vertrieben.




29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel