Produktionsstart der neuen SuperSport 950 in Borgo Panigale

Produktionsstart der neuen SuperSport 950 in Borgo Panigale
• Das Straßensportmotorrad von Ducati präsentiert sich mit neuer Optik, Elektronik und einer reichhaltigen Ausstattung
• Die neue SuperSport 950 ist die perfekte Wahl für junge Fahrer, die auf der Suche nach ihrem ersten Sportmotorrad sind
• Erhältlich im Handel ab Februar 2021, auch in einer leistungsreduzierten Version für Führerscheinbesitzer der Klasse A2
Borgo Panigale, Bologna, 19. Januar 2021 - Im Ducati Werk in Borgo Panigale hat die Serienproduktion der neuen SuperSport 950 begonnen. Das Motorrad wird ab Februar 2021 im Handel verfügbar sein.
Die bei der Ducati Weltpremiere 2021 vorgestellte SuperSport 950 ist ein Motorrad, das Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit auf der Straße vereint und die perfekte Wahl für alle ist, die sich der Welt der Sportmotorräder aus Borgo Panigale nähern wollen. Das neue Modell wurde im Design überarbeitet, verfügt über eine bessere Elektronik sowie Ausstattung und erfüllt die Euro 5-Abgasnorm.
Die äußerliche Gemeinsamkeit der SuperSport 950 und der Panigale V4 wird in dieser neuen Version noch deutlicher. Die Voll-LED Schweinwerfer mit Tagfahrlicht erinnern sofort an das unverkennbare Licht der Panigale V4, während die Verkleidung speziell überarbeitet wurde, um die Sportlichkeit und Formschönheit des Motorrads hervorzuheben.
Die SuperSport 950 verfügt über eine eifrige Sportausstattung mit Einarmschwinge, einem am Motor befestigten Gitterrohrrahmen, der als tragendes Element dient, um Gewicht und Masse zu reduzieren und einem daraus resultierenden Trockengewicht von 184kg. Das Elektronikpaket besteht serienmäßig aus Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, elektronischem Getriebe und verschiedenen Fahrmodi (Sport, Touring, Urban).
Dank der vielen Neuerungen ist die SuperSport 950 noch komfortabler. Die Sitzbank hat eine neue Polsterung und flachere Form erhalten, was den Komfort erhöht, größere Bewegungen nach vorne und hinten zulässt, dem Fahrer maximale Kontrolle ermöglicht und dem Sozius ausreichend Platz zur Verfügung stellt. Während es die Höhe des Lenkers ermöglicht, eine sportliche Sitzhaltung einzunehmen, ohne die Handgelenke zu sehr zu belasten, sind die Fußrasten so positioniert, dass die Knie nicht überbeansprucht werden.
Um den Fahrtkomfort sowohl in der Stadt als auch außerorts oder auf der Rennstrecke zu erhöhen, ist bereits in der Standardversion der SuperSport 950 ein Schaltautomat zum hoch und runter schalten verbaut (Quick Shift Up & Down). Die Kupplungseinheit ist nun hydraulisch und der Abstand des Kupplungshebels zum Lenker kann verstellt werden. Das Getriebe wurde modifiziert, um das Einlegen des Leerlaufs im Stand zu erleichtern und um präzise Schaltvorgänge zu gewährleisten.
Die Cockpit-Anzeige der SuperSport 950 Familie umfasst ein neues 4,3 Zoll TFT Display. Charakteristisch ist dabei der große, runde Drehzahlmesser, der den aktuellen Gang mittig anzeigt und es selbst bei sportlicher Fahrweise ermöglicht, die wichtigsten Informationen im Blick zu haben. Die Oberfläche, die von der Panigale Familie inspiriert ist, erleichtert die Menünavigation und die Anpassungen der Einstellungen und gewährleistet eine sofortige Erkennung des gewählten Fahrmodus.
Der Zweizylinder Ducati Testastretta Motor erfüllt die Euro 5 Norm und verfügt über 100 PS bei 9.000 Umdrehungen/min und 93 Nm bei 6.500 Umdrehungen/min. Die sehr sanfte Drehmomententfaltung der SuperSport 950 garantiert Spaß für erfahrene Fahrer, ist aber gleichzeitig nicht einschüchternd für Motorradneulinge. Damit ist sie die perfekte Wahl für alle, die in die Welt der Borgo Panigale Sportmotorräder einsteigen wollen. Die SuperSport 950 ist auch in einer leistungsreduzierten Variante für Führerscheinbesitzer der Klasse A2 verfügbar.
Die neue SuperSport 950 ist in der Farbvariante “Ducati Red” erhältlich, während die S-Version in den Farben “Ducati Red” und “Arctic White Silk” im Angebot ist und mit einem sportlicheren, voll einstellbaren Öhlins Fahrwerk mit spezieller Abstimmung und Soziussitzabdeckung einher kommt.

Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.

Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.

Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post

Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern. Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.

This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik.

Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt. In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.








