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Die große Moto Guzzi Feier zum 100. Geburtstag des Adlers von Mandello steigt beim GMG – Giornate Mondiali Moto Guzzi – vom 9. bis 12. September in Mandello del Lario.
100 Jahre Moto Guzzi, dazu präsentieren sich die aktuellen Modelle in einer auf das Jahr 2021 limitierten exklusiven Sonderlackierung „Centenario“ – optisch ganz im Stil der legendären Moto Guzzi „Otto Cilindri“.
Ein Jahrhundert Geschichte. 100 Jahre, in denen spektakuläre Motorräder, großartige Siege, Abenteuer und geniale Persönlichkeiten die Legende der Marke mit dem Adler begründet haben.
Moto Guzzi feiert dieses ganz besondere Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten und Events, die mit dem GMG – dem „Giornate Mondiali Moto Guzzi“ – ihren Höhepunkt haben werden. Der Termin: 9. bis 12. September 2021 in Mandello del Lario.
Das GMG ist ein Pflichttermin für alle Freunde und Liebhaber der Marke Moto Guzzi und wird nach zehn Jahren, als das GMG zuletzt in dieser Form stattgefunden hat, von allen Fans mit großer Spannung erwartet. Zehntausende werden wieder aus der ganzen Welt anreisen, um an diesem einzigartigen und unvergesslichen Festival teilzunehmen und gemeinsam zu feiern. Ein Festival, das durch die enge Zusammenarbeit zwischen Moto Guzzi, dem Komitee Motoraduno Internazionale und der Gemeinde Mandello del Lario ermöglicht wird.
Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert Moto Guzzi auf Basis der aktuellen Modelle V7, V9 und V85 TT eine für das Jahr 2021 zeitlich limitierte Special Edition in der Jubiläums-Lackierung „Centenario“.
Diese exklusive und auffällige Farbkombination ist eine Reminiszenz an die legendären Motorräder, mit de
nen die Marke Moto Guzzi Geschichte im Rennsport geschrieben hat.
Allen voran die „Otto Cilindri“, die 8-Zylinder aus dem Jahr 1955. Auch heute bestaunt und bewundert, galt sie zu ihrer Zeit als eine verrückte, revolutionäre Idee. Die Otto Cilindri ist ein außergewöhnliches Motorrad, entwickelt und gebaut, um in der 500er-Motorrad-Weltmeisterschaft anzutreten. Ein Projekt, das der weltweiten Entwicklung und Motorradproduktion der damaligen Zeit um zehn Jahre voraus war.
Die Otto Cilindri – Meilenstein der Motorradgeschichte – präsentierte sich in einer ganz besonderen Kombination aus Farben und Materialien, die wie naturbelassen wirkten und auch andere Moto Guzzi Rennmaschinen der damaligen Zeit unverwechselbar machten. Der Tank aus satiniertem Aluminium, die Verkleidung in mattem Grün, dazu ein Sitz mit braunem Wildlederbezug. Farben, die auch bei der 350 Bialbero, einem der siegreichsten Motorräder der Geschichte, die unschlagbar von 1953 bis 1957 die 350er-Klasse in der Motorrad Weltmeisterschaft mit neun Weltmeistertiteln – fünf Fahrer- und vier Herstellertiteln – dominierte.
Grün war auch die Farbe der „Normale“, die 1921 als erste Moto Guzzi im Werk in Mandello del Lario gebaut wurde. Grün zählt seither zu den charakteristischen Farben der Marke Moto Guzzi. Authentisch spiegeln die „Centenario Modelle“ den Geist der Marke wider. Vom Style Center modern interpretiert, präsentieren sie sich – wie seinerzeit die Otto Cilindri – in den metallisch anmutenden Farben Grün und Silber sowie mattem Finish und mit braunem, naturfarbenem Sitzbankbezug. Dazu ziert der Adler in edler Goldoptik den Tank.
100 JAHRE MOTO GUZZI – AUSGEWÄHLTE HIGLIGHTS IM ZEITRAFFER
Am 15. März 1921 wurde die „Società Anonima Moto Guzzi" in Genua gegründet. Als Unternehmenszweck wurde die Herstellung und der Verkauf von Motorrädern sowie alle sonst zur Metallverarbeitung und zum Maschinenbau gehörigen oder damit verbundenen Tätigkeiten angegeben. Die Gesellschafter des Unternehmens sind Emanuele Vittorio Parodi, sein Sohn Giorgio und Carlo Guzzi. In Erinnerung an ihren Freund Giovanni Ravelli, einem ehemaligen Kameraden von Giorgio und Carlo bei der Regia Aviazione – der eigentlich auch im Team sein sollte, aber leider bei einem Testflug tödlich verunglückte, wurde der Adler (auch Emblem der Regia Aviazione – Königliche Luftwaffe) mit den ausgebreiteten Schwingen zum Emblem der Marke. Seitdem ist der Adler, der es schon bald zu weltweiter Anerkennung und Berühmtheit brachte, das Symbol der Marke Moto Guzzi.
Der operative Firmensitz wurde in Mandello del Lario eröffnet, wo bis heute die Maschinen mit dem Adler gefertigt werden. Ein Unternehmen, das seit jeher Motorräder entwickelt und fertigt, die innovativ, funktionell und entsprechend der Philosophie von Carlo Guzzi für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Fahrer gebaut werden. Maschinen, die die Geschichte des Motorrades ganz wesentlich geprägt haben.
Mit Motorrädern wie der GT 500 Norge (1928), dem ersten Motorrad mit Hinterradfederung, auf der Carlo Guzzis Bruder Guiseppe zum Polarkreis fuhr. Mit Maschinen wie der Airone 250 (1937 – 1957) oder dem Galletto (1950 – 1966) – einem Vorläufer der heutigen Großradroller – Modelle, die nach dem Krieg in großer Stückzahl die Menschen mobil machten.
Als weltweit erster Motorradhersteller verfügte Moto Guzzi bereits 1950 über einen eigenen Windkanal, der noch heute im Werk in Mandello besichtigt werden kann. Die Renn- und Entwicklungsabteilung bestand aus einem Team herausragender Ingenieure wie Umberto Todero, Enrico Cantoni und dem aus Mailand stammenden Designer Giulio Cesare Carcano. Mit der Entwicklung der 285 km/h schnellen Otto Cilindri sowie verschiedener Prototypen und Rennmaschinen, die zwischen 1935 und 1957 nicht weniger als 15 Geschwindigkeits-Weltrekorde aufstellten und 11 Siege bei der Tourist Trophy einfuhren, sollte Carcano schon bald zu einer Legende werden.
Mitte der 60er-Jahre beginnt bei Moto Guzzi mit der ersten V7 700 die Ära der 90°-V2-Motoren. Es folgten namhafte Modelle wie die V7 Special, V7 Sport, California und Le Mans. Der unverwechselbare 90°-V2 wird wie der Adler zum Markensymbol. Dieses Motorenprinzip sowie der Kardanantrieb werden seither gepflegt und konsequent weiterentwickelt. Immer up to date und mit fortschrittlichster Elektronik ausgestattet, treibt der charaktervolle Motor die beliebten Modelle der V7 und V9 Baureihe sowie die V85 TT und V85 TT Travel, die erste Klassik-Reisenduro der Welt, an.
Lieferbar ab Februar 2021.

Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.

Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.

Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post

Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern. Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.

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Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt. In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.





