Zero Motorcycles setzt sich gemeinsam mit Reneos und GRS Batterien für das
Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ein.

Erste und einzige europäische Plattform gewinnt Zero Motorcycles als Partner
Noord-Scharwoude, 15. Dezember 2020 – Zero Motorcycles, einer der führenden Anbieter von
Elektromotorrädern und -antrieben, setzt sich zusammen mit Reneos SCE und GRS Batterien Service
GmbH aktiv für die Sammlung und das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ein. 

Reneos, ein Netzwerk international führender Rücknahmesysteme, bietet länderübergreifende Lösungen für
Kunden aus dem Bereich kleiner und großer Elektrofahrzeuge sowie Herstellern von Batterien für
industrielle und private Anwendungen. Seit Oktober sammeln und recyceln Reneos und GRS Batterien
gebrauchte Akkus für Zero Motorcycles in Deutschland und Österreich.


Bereits heute sind weltweit mehr als 500.000 elektrische Busse, nahezu 400.000 elektrische Lieferwagen
und LKWs sowie rund 184 Mio. elektrische Motorräder, Mopeds, Scooter und Fahrräder unterwegs. Ein
Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. In der Folge steigt nicht nur die Produktion von Akkus für
elektrische Fahrzeuge (EV-Batterien), sondern auch die Nachfrage nach sicheren und nachhaltigen
Rücknahmelösungen. Die Rücknahme ebenso wie das Recycling von Lithium-Ionen Batterien erfordern
besonderes Fachwissen und Erfahrung. 

Zugleich machen internationale Wertschöpfungsketten die
Zusammenarbeit internationaler Rücknahmesysteme notwendig.

Batterie-Recycling erfordert spezifisches Wissen und überzeugte Partner in der Industrie
Im Wachstumsmarkt der Lithiumbatterien, und hier insbesondere der EV-Batterien, steigt der Bedarf an
rechtssicheren internationalen Rücknahme- und Recyclinglösungen oder Second Life Konzepten.
Vor diesem Hintergrund haben sich führende Rücknahmesysteme aus Frankreich, Belgien, Deutschland,
Italien, den Niederlanden und Norwegen – weitere Länder folgen – zusammengeschlossen, um mit
Reneos als einem länderübergreifenden und flächendeckenden Netzwerk diesen Forderungen
nachzukommen. Mit Lösungen für die Sammlung, den Transport, die Lagerung, die Demontage bis hin zur
Second Life Verwendung oder zum Recycling bietet Reneos Herstellern maßgeschneiderte Angebote für
die Erfüllung ihrer Produktverantwortung.

Auch die Industrie spielt mit, wie die Partnerschaft mit Zero Motorcycles zeigt: „Als Hersteller von
Elektroantrieben sind wir natürlich mit alten EV-Batterien konfrontiert. Mit Reneos können wir diese 
Batterien fachgerecht sammeln und recyceln. Diese Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie
unsere Industrie mit einem europäischen Netzwerk über die Grenzen hinweg einen Schritt weiter gehen
kann,” erklärt Danny van der Horst, Logistics und After Sales Direktor aus dem europäischen Headquarter
von Zero Motorcycles.

Reneos und GRS Batterien stellen in Deutschland und Österreich sicher, dass Batterien aus Elektro- und
Hybridfahrzeugen (Autos, Busse, Lastwagen, Gabelstapler, Motorräder usw.), Haushaltsbatterien und
industrielle Anwendungen europaweit gesammelt und recycelt oder wiederverwendet werden. Philippe
Celis, CEO von Reneos betont: „Indem wir die führenden Experten zusammenbringen, machen wir
Europa zur Drehscheibe des Batterie-Recyclings und stärken damit unsere Wettbewerbsfähigkeit
gegenüber Asien und den USA.“ Georgios Chryssos, Vorstand der Stiftung GRS Batterien erläutert: „Mit
Reneos sind wir in der Lage, unseren international agierenden Kunden nicht nur in Deutschland und
Österreich, sondern europaweit sichere Lösungen anzubieten. 

Und damit meine ich nicht nur
Rechtssicherheit, sondern auch Sicherheit im gesamten Rücknahme-, Transport- und Recyclingprozess.“

Über Zero Motorcycles

Zero Motorcycles ist einer der weltweit führenden Anbieter von Elektromotorrädern und -antrieben. Die
Motorräder werden in Kalifornien entwickelt und in Handarbeit gefertigt. Sie verbinden modernste Technik aus
dem Silicon Valley mit einer tiefen Hingabe für das Motorrad in seiner reinen, traditionellen Form. Zero
Motorcycles stehen für intelligentes und innovatives Fahrervergnügen – ohne störende Abgas- und
Lärmemissionen.

Über Reneos

Reneos SCE ist ein Netzwerk führender europäische Batterie-Rücknahmesysteme und bietet maßgeschneiderte
Rücknahmelösungen für gebrauchte Lithiumbatterien. Zu den Netzwerkpartnern gehören bebat, Belgien, GRS
Batterien Service GmbH, Deutschland, Cobat, Italien, BatteriRetur, Norway und Stibat aus den Niederlanden.
Das Angebot umfasst die Rücknahme, den Transport, die Lagerung, die Wiederverwendung, die Umnutzung
oder die Zerlegung zum Recycling, jeweils unter Einhaltung national geltenden Rechts.

Über GRS Batterien Service

Die GRS Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stiftung GRS Batterien. Als solche betreibt sie das
operative Geschäft der Stiftung und bietet effiziente und sichere Lösungen zur nachhaltigen Erfüllung der
gesetzlichen Produktverantwortung von Batterie-Herstellern und Vertreibern. Für Gerätebatterien können sich
diese in nur wenigen Schritten dem herstellereigenen Rücknahmesystem für Gerätebatterien anschließen. Im
Bereich der Industriebatterien können sie, je nach Branche, wählen zwischen den
Branchenrücknahmesystemen eMobility, Storage und Automation. Für den Bereich großer Elektrofahrzeuge
erarbeitet die GRS Service GmbH individuelle und maßgeschneiderte Lösungen mit ihren Kunden.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel