BMW Motorrad erzielt 2020 sein zweitbestes Absatzergebnis der Geschichte.

Trotz der Corona-Pandemie bedingten Herausforderungen in 2020 konnte BMW Motorrad 169.272 Motorräder und Scooter in Kundenhand übergeben und damit das zweitbeste Absatzergebnis aller Zeiten erzielen (Vorjahr: 175.162 Fahrzeuge/-3,4%). Dieses Absatzergebnis untermauert die erfolgreiche Wachstumsstrategie von BMW Motorrad. Die Garanten für das positive Ergebnis waren die Markteinführungen von dreizehn neuen Modellen, das starke BMW Motorrad Produktportfolio sowie die weltweiten BMW Motorrad Handelspartner, die trotz schwierigster Umstände mit unermüdlichem Einsatz das Jahr 2020 zu einem Erfolg machen konnten.
Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad: „Nach schwierigen Monaten von März bis Juni konnte die gesamte Mannschaft von BMW Motorrad mit hoher pragmatischer Flexibilität und großem persönlichen Einsatz das Ruder herumreißen. Neben dem wohl besten BMW Motorrad Produktangebot aller Zeiten war es diese Mannschaftsleistung, auf die ich sehr stolz bin, die in 2020 das zweitbeste Absatzergebnis aller Zeiten möglich gemacht hat.“
Dr. Markus Schramm weiter: „Die Markteinführung der BMW R 18 darf sicherlich als eins der Highlights im Jahr 2020 bezeichnet werden. Lang erwartet und mit entsprechend großem Interesse beobachtet hat der Big Boxer sowohl Fachpresse als auch Kunden weltweit überzeugt."
Stabiler Absatz in Europa mit lokalen Schwankungen.
Mit einem Plus von 1.224 Fahrzeugen und somit 27.516 verkauften Einheiten hat sich Deutschland sogar noch gegenüber dem vergangenen Rekordjahr steigern können und bleibt der größte Markt für BMW Motorrad. Dieser Erfolg trägt auch zu einem erfreulichen gesamteuropäischen Ergebnis für BMW Motorrad bei.
Die Auswirkungen der Pandemie haben die wichtigsten europäischen Märkte unterschiedlich betroffen. Während Frankreich mit 17.539 Einheiten (Vorjahr: 17.300 Eh) ebenfalls über Vorjahr lag, mussten Italien (13.918 Eh), Spanien (11.030 Eh) und Großbritannien/Irland (7.315 Eh) leicht rückgängige Verkaufszahlen verbuchen. Somit ergibt sich für den gesamten europäischen Raum ein leichter Volumenrückgang von -5,3%.
Positive Entwicklung in China und Brasilien hält an.
Der Wachstumskurs von BMW Motorrad in den Märkten China und Brasilien hält an. Mit 11.788 verkauften Motorrädern und Scootern (Vorjahr: 8.818 Eh) kann BMW Motorrad in China stolze +33,7% Wachstum für sich verbuchen. Eine ähnlich positive Entwicklung hält auch in Brasilien an. Mit 10.707 verkauften Fahrzeugen (Vorjahr: 10.064 Eh) und einem Wachstum von +6,4% steht der südamerikanische Markt in 2020 unter den Top 7 der BMW Motorrad Märkte.
Der Boxer steht weiterhin an der Spitze.
Mit in Summe knapp 80.000 verkauften Einheiten bilden die Boxermodelle auch weiterhin das Rückgrat des Erfolges von BMW Motorrad. Die traditionell starke Position des BMW Motorrad typischen Antriebs wurde 2020 mit dem Erscheinen des 1800 Kubikzentimeter großen R 18 Motors nochmal gestärkt.
Starker Auftritt im Segment bis 500 ccm.
Die Einzylinder Modelle BMW G 310 R und BMW G 310 GS erfreuten sich 2020 ungebrochener Beliebtheit. Um fit für die Zukunft zu sein, wurden beide Modelle einer aufwändigen Überarbeitung unterzogen und in neuem Look und aktuellster Technik im Herbst 2020 der Öffentlichkeit präsentiert. Mit knapp 17.000 verkauften Maschinen weltweit sind die beiden handlichen Alleskönner eine feste Größe im BMW Motorrad Portfolio und trugen auch 2020 zum Gesamterfolg bei.
Souveräner Einstand der neuen BMW Motorrad Mittelklasse Modelle.
Mit der Markteinführung der neuen Modelle F 900 R und F 900 XR hat BMW Motorrad voll ins Schwarze getroffen. Mit 14.429 verkauften Modellen konnte BMW Motorrad seine starke Position im Segment der Mittelklasse weiter ausbauen. Zusammen mit den weiteren Modellen wie zum Beispiel BMW F 750 GS, BMW F 850 GS und BMW F 850 GS Adventure beträgt der Gesamtanteil der Zweizylinder-Baureihe bereits über mehr als 35.000 Einheiten.
Ausblick auf 2021.
Trotz weiterhin weltweit kaum berechenbarer Rahmenbedingungen blickt Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad, durchaus positiv auch auf das Jahr 2021: „Mein besonderer Dank geht zunächst an unsere BMW Motorrad Handelspartner, die trotz großen Herausforderungen mit Kreativität, Flexibilität und unermüdlichem Einsatz das Jahr 2020 erfolgreich gestalten konnten. Gemeinsam mit unseren starken Handelspartnern werden wir auch 2021 wieder eine Vielzahl an starken neuen Produkten an unsere Kunden ausliefern. Mit der M 1000 RR wartet eins der spektakulärsten Sportmotorräder auf den Einsatz im Grenzbereich auf den Rennstrecken dieser Welt. Als entspannten Gegenpol schicken wir die R 18 mit einem reichhaltigen Angebot an Zubehörprogramm in ihre erste volle Saison. Mit der S 1000 R bringen wir einen hochemotionalen und kompromisslosen Power-Roadster mit supersportlicher Fahrdynamik auf den Markt. Auch zum Thema E-Mobilität werden wir noch in diesem Jahr die eine oder andere Überraschung präsentieren.“

Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.

Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.

Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post

Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern. Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.

This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik.

Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt. In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.




