Britische Marke in der FIM Motocross-WM: 2024 geht TRIUMPH Racing mit eigenem Team an den Start

  Britische Marke in der FIM Motocross-WM: 2024 geht TRIUMPH Racing mit eigenem Team an den Start

TRIUMPH Motorcycles bestätigt seine Pläne, ab 2024 in der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft mit einem werksunterstützten Rennprogramm und unter dem neuen Banner TRIUMPH Racing anzutreten.

   



Das wegweisende neue TRIUMPH Racing Team im Motocross wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Offroadsports, gegründet. Das Team wird im Jahr 2024 in der MX2-Klasse zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-MX-Motorräder von TRIUMPH an den Start bringen. In der Rennsaison 2025 ist geplant, auch in der 450ccm MXGP-Klasse anzutreten. Das neue Banner von TRIUMPH Racing wird alle rennsportbezogenen Aktivitäten von TRIUMPH begleiten –neben dem Motocross-Sport umfasst dies auch die Engagements in den Klassen Moto2™ und Supersport.



Die nun gestartete Partnerschaft zwischen TRIUMPH und Thierry Chizat-Suzzoni umfasst auch seine gut etablierte und äußerst erfolgreiche Teamstruktur und deren Einrichtungen. Um die Fokussierung auf Erfolge, die im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft steht, weiter zu unterstreichen, freut sich TRIUMPH auch darüber, dass der langjährige Teammanager Vincent Bereni das Team weiterhin leiten wird. Ihm zur Seite steht eine komplette Mannschaft sehr erfahrener Techniker, die sich alle darauf konzentrieren, TRIUMPH an die Spitze des Motocross-Rennsports zu bringen.



Auf dem Weg in die MX-Weltmeisterschaft mit TRIUMPH: Global Racing Manager Jeremy Appleton, Chief Product Officer Steve Sergeant, CEO Nick Bloor und die neuen Teammitglieder Thierry Chizat-Suzzoni und Vincent Bereni.

Die langfristige angelegte Partnerschaft zwischen TRIUMPH und Thierry Chizat-Suzzoni steht für das gemeinsame Ziel, TRIUMPH Racing im Wettbewerb nachhaltig erfolgreich zu machen. Als Teil des Portfolios von TRIUMPH Racing wird sich das Team von Thierry und Vincent auf die FIM Motocross-Weltmeisterschaft in den Klassen MX2 und MXGP konzentrieren und zudem die technische Entwicklung und die Förderung von Talenten vorantreiben. Ziel ist es, damit die Stärke von TRIUMPH im internationalen Motocross-Rennsport weiter auszubauen.



Die bisherigen Rennerfolge von Thierry und Vincent sprechen für sich – mit über 80 Siegen in der MXGP-Weltmeisterschaft und einem hervorragenden Ruf in Sachen Technik und Teamleistung. Mit diesem Wissen und einem großen Erfahrungsschatz auf Weltklasse-Niveau plant TRIUMPH Racing seine Ressourcen weiter auszubauen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit TRIUMPHs hauseigener Motocross-Entwicklungsabteilung, die für das Konzept und die Entwicklung der kommenden MX- und Enduro-Motorradpalette verantwortlich ist.



TRIUMPH Racing ist in der Zentrale der Marke in Hinckley, Großbritannien, angesiedelt, wo auch Forschung, Design, technische Entwicklung und Prototypenbau von TRIUMPH konzentriert sind. Das Motocross-Weltmeisterschaftsteam wird in den Einrichtungen von Thierry Chizat-Suzzoni in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden untergebracht. Hier sind auch das Personal des Rennteams, der laufende Betrieb und die Rennentwicklung zuhause. Die Entwicklungsabteilungen des TRIUMPH Werks und des Rennteams arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor im Rahmen eines intensiven Testprogramms in den USA, Großbritannien und Europa im Hinblick auf den ersten MX2-Grand Prix der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft 2024 kontinuierlich zu verbessern.



Die Tests der neuen TRIUMPH Motocross- und Enduro-Motorräder sind bereits in vollem Gange. Informationen zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten der einzelnen Modelle werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, ebenso wie Neuigkeiten zum Einstieg von TRIUMPH

29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel