Britische Marke in der FIM Motocross-WM: 2024 geht TRIUMPH Racing mit eigenem Team an den Start

  Britische Marke in der FIM Motocross-WM: 2024 geht TRIUMPH Racing mit eigenem Team an den Start

TRIUMPH Motorcycles bestätigt seine Pläne, ab 2024 in der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft mit einem werksunterstützten Rennprogramm und unter dem neuen Banner TRIUMPH Racing anzutreten.

   



Das wegweisende neue TRIUMPH Racing Team im Motocross wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Offroadsports, gegründet. Das Team wird im Jahr 2024 in der MX2-Klasse zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-MX-Motorräder von TRIUMPH an den Start bringen. In der Rennsaison 2025 ist geplant, auch in der 450ccm MXGP-Klasse anzutreten. Das neue Banner von TRIUMPH Racing wird alle rennsportbezogenen Aktivitäten von TRIUMPH begleiten –neben dem Motocross-Sport umfasst dies auch die Engagements in den Klassen Moto2™ und Supersport.



Die nun gestartete Partnerschaft zwischen TRIUMPH und Thierry Chizat-Suzzoni umfasst auch seine gut etablierte und äußerst erfolgreiche Teamstruktur und deren Einrichtungen. Um die Fokussierung auf Erfolge, die im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft steht, weiter zu unterstreichen, freut sich TRIUMPH auch darüber, dass der langjährige Teammanager Vincent Bereni das Team weiterhin leiten wird. Ihm zur Seite steht eine komplette Mannschaft sehr erfahrener Techniker, die sich alle darauf konzentrieren, TRIUMPH an die Spitze des Motocross-Rennsports zu bringen.



Auf dem Weg in die MX-Weltmeisterschaft mit TRIUMPH: Global Racing Manager Jeremy Appleton, Chief Product Officer Steve Sergeant, CEO Nick Bloor und die neuen Teammitglieder Thierry Chizat-Suzzoni und Vincent Bereni.

Die langfristige angelegte Partnerschaft zwischen TRIUMPH und Thierry Chizat-Suzzoni steht für das gemeinsame Ziel, TRIUMPH Racing im Wettbewerb nachhaltig erfolgreich zu machen. Als Teil des Portfolios von TRIUMPH Racing wird sich das Team von Thierry und Vincent auf die FIM Motocross-Weltmeisterschaft in den Klassen MX2 und MXGP konzentrieren und zudem die technische Entwicklung und die Förderung von Talenten vorantreiben. Ziel ist es, damit die Stärke von TRIUMPH im internationalen Motocross-Rennsport weiter auszubauen.



Die bisherigen Rennerfolge von Thierry und Vincent sprechen für sich – mit über 80 Siegen in der MXGP-Weltmeisterschaft und einem hervorragenden Ruf in Sachen Technik und Teamleistung. Mit diesem Wissen und einem großen Erfahrungsschatz auf Weltklasse-Niveau plant TRIUMPH Racing seine Ressourcen weiter auszubauen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit TRIUMPHs hauseigener Motocross-Entwicklungsabteilung, die für das Konzept und die Entwicklung der kommenden MX- und Enduro-Motorradpalette verantwortlich ist.



TRIUMPH Racing ist in der Zentrale der Marke in Hinckley, Großbritannien, angesiedelt, wo auch Forschung, Design, technische Entwicklung und Prototypenbau von TRIUMPH konzentriert sind. Das Motocross-Weltmeisterschaftsteam wird in den Einrichtungen von Thierry Chizat-Suzzoni in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden untergebracht. Hier sind auch das Personal des Rennteams, der laufende Betrieb und die Rennentwicklung zuhause. Die Entwicklungsabteilungen des TRIUMPH Werks und des Rennteams arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor im Rahmen eines intensiven Testprogramms in den USA, Großbritannien und Europa im Hinblick auf den ersten MX2-Grand Prix der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft 2024 kontinuierlich zu verbessern.



Die Tests der neuen TRIUMPH Motocross- und Enduro-Motorräder sind bereits in vollem Gange. Informationen zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten der einzelnen Modelle werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, ebenso wie Neuigkeiten zum Einstieg von TRIUMPH

3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
1. November 2025
Ein Helm wie kein anderer – inklusive Active Noise Cancellation (ANC) Neue Technologiegeneration: Cardo Systems präsentiert die revolutionären BEYOND ™ Motorradhelme Ein
Newsletter
Zero
1. November 2025
This is a subtitle for youWährend das Unternehmen in eine neue Ära des globalen Wachstums und der Innovation eintritt, gibt Zero Motorcycles einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt: Pierre-Martin Bos übernimmt die Position des CEO, nachdem Sam Paschel nach acht Jahren an der Spitze des Unternehmens von diesem Amt zurücktritt.
von websitebuilder 30. Juni 2025
Die KTM Sportmotorcycle Deutschland GmbH, ein Mitglied der KTM-Gruppe, bekommt zum 1. Juli 2025 eine neue Geschäftsleitung: Christoph Wolf und Fabian Simmer übernehmen künftig gemeinsam die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft der Marken KTM, Husqvarna und GASGAS.
von websitebuilder 29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
von websitebuilder 29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
von websitebuilder 29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
von websitebuilder 31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
weitere Artikel