Die Suzuki V-Strom 650 und V-Strom 650XT: Sechs neue Farbvarianten für den Modelljahrgang 2024

 

Bensheim, 29. September 2023. Mit der V-Strom 650 und der V-Strom 650XT hat Suzuki zwei attraktive Modelle zum Einstieg ins Adventure-Segment im Programm. Angetrieben vom charakteristischen 650er V-Twin verbinden die handlichen Maschinen Fahrspaß und Reisetauglichkeit. Für das Modelljahr 2024 sind die beiden Evergreens in mehreren neuen Farbvarianten erhältlich.
 




 Legendärer V-Twin mit Charakter
Der Viertakt-DOHC-V-Twin der V-Strom 650 und V-Strom 650XT schöpft aus 645 Kubikzentimetern eine Spitzenleistung von 71 PS (54 kW) und ein Drehmoment von 62 Newtonmetern. Berühmt ist der 90-Grad-V2-Motor für seine kraftvolle Leistungsabgabe vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Mit dieser Charakteristik ist er der perfekte Antrieb für entspanntes Touren und Fahrten auf Schotterpisten. Eine 35-kW-Variante des handlichen Adventure-Bikes komplettiert das Angebot.
 
Mit der SCEM Zylinderbeschichtung, besonders reibungsarmen Kolben und Dual-Spark-Technology (Doppelzündung) hat der Motor fortschrittliche Technologien an Bord, die in Verbindung mit dem Suzuki Dual-Throttle-Valve (SDTV) -System für hohe Effizienz und ein sanftes Ansprechverhalten sorgen.
 
Im Zylinderkopf der jüngsten Generation von Suzuki V-Strom 650 und V-Strom 650XT rotiert auf der Einlass-Seite die bewährte Nockenwelle für höheres Drehmoment. Auf der Auslassseite hingegen kommt das Nockenprofil des sportlichen Schwestermodells SV650 zum Einsatz. Durch diese Kombination wird eine hervorragende Synthese aus kraftvollem Antritt und sportiver Drehfreude erreicht.
 
Die Traktionskontrolle bietet zwei Modi und lässt sich für den Geländeeinsatz deaktivieren. Bei harten Bremsungen steht dem Piloten ein ABS von Bosch zur Seite.
 
Kompaktes Chassis für maximale Agilität
Integriert ist der agile V-Twin in einen kompakten, verwindungssteifen Rahmen aus Aluminium. Die Fahrwerksgeometrie ist auf einfaches Handling ausgelegt, ohne die Hochgeschwindigkeitsstabilität zu vernachlässigen. Die Teleskopgabel bietet mit 150 Millimetern Arbeitsweg genügend Reserven für Touren abseits befestigter Wege; das in der Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbare Monoshock-Federbein im Heck stellt sogar knapp 160 Millimeter Federweg zur Verfügung.
 
Wahl zwischen Guss- und Speichenrädern
Während die V-Strom 650 auf leichten Gussrädern in edlem 10-Speichen-Design daher rollt, ist die V-Strom 650XT mit offroad-orientierten Speichenrädern ausgestattet, deren Leichtmetallfelgen die Montage schlauchloser Reifen gestatten.
 
Der im Kniebereich besonders schlanke Tank sorgt für soliden Knieschluss und einfache Erreichbarkeit des Bodens. Das Design des Windschildes wurde in umfangreichen Windkanaltests entwickelt, um auch auf schnellen Etappen einen effektiven Witterungsschutz zu gewährleisten, ohne die Bewegungsfreiheit des Fahrers im Gelände einzuschränken.
 
Hochwertige Ausstattung
Das Cockpit wartet mit der attraktiven Kombination eines analogen Drehzahlmessers und eines in der Helligkeit einstellbaren LCD-Tachometers auf. Zahlreiche weitere LCD-Anzeigen runden das umfangreiche Informationsangebot ab.
 
Die vertikal gruppierte Scheinwerfereinheit sorgt für eine effiziente Ausleuchtung der Fahrbahn, für beste Dauerhaltbarkeit stehen die hochmodernen LED-Heckleuchten.
 
Attraktive Farben für die 2024er Modelle
Die Modelle Suzuki V-Strom 650 und V-Strom 650XT des Modelljahrgangs 2024 sind ab sofort bei den Vertragshändlern erhältlich. Die V-Strom 650 wird es in den Farbvarianten Pearl Vigor Blue, Solid Iron Gray und Glass Sparkle Black geben.
 
Die V-Strom 650XT wird ebenfalls in Glass Sparkle Black angeboten, zudem gibt es den Twin in Champion Yellow No.2 sowie in der Kombination Pearl Vigor Blue / Pearl Brilliant White.
 
Der Preis der V-Strom 650 beträgt 8.900 Euro, der Preis der V-Strom 650XT beträgt 9.500 Euro (UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten).

 


29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel