Ducati Panigale V4 Superleggera 2020

Für Ducati stellt die Superleggera V4
eine limitierte Auflage von nur 500 gefertigten Motorrädern - den Höhepunkt der Entwicklung, der Innovation, der Liebe zum Detail und des Kundenservices dar. Die Superleggera V4 ist extrem und wurde entwickelt, um maximale Leistung auf der Strecke zu erzielen und dabei die Zuverlässigkeit und Fahrerfreundlichkeit eines straßenzugelassenen Sportmotorrads zu gewährleisten.
Viele der Komponenten sind aus Kohlefaser. Dazu gehört die stromlinienförmige Verkleidung, die eine aerodynamische Effizienz bietet, die der von aktuellen MotoGP-Maschinen entspricht und diese sogar übertrifft. Die von der Desmosedici GP16 abgeleiteten ‘Biplane‘-Flügel garantieren einen Abtrieb von 50 kg bei 270 km/h, 20 kg mehr als die Flügel der Panigale V4 MY20 und V4 R.
Die Kohlefaserverkleidung trägt außerdem eine auffällige, von der Desmosedici GP19 inspirierte Lackierung, die das Rot der GP19 mit nacktem Karbon verbindet. Dies betont die Formen, Materialien und die technischen Details des Fahrzeugs. Unter der Karbon-Haut liegt der Desmosedici Stradale R-Motor, der leichter und leistungsstärker ist als je zuvor. Der 998 cm3 große 90°-V4, der die Superleggera V4 antreibt, wiegt ganze 2,8 kg weniger als der 1.103 cm3 V4. Dank eines typgeprüften Akrapovič Auspuffs leistet er in seiner straßenzugelassenen Konfiguration nicht weniger als 224 PS (EU-Homologationszahlen). Diese Zahl erhöht sich auf 234 PS, wenn der nicht homologierte Titan-Auspuff von Akrapovič, der im mitgelieferten Racing Kit enthalten ist, montiert wird.
Eine spezielle Motorkalibrierung für den Akrapovič Rennauspuff, die nur für die Superleggera V4 erhältlich ist, ermöglicht dem Fahrer den Zugang zu einer "RaceGP"-Anzeige. Diese ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke bestimmt und wurde mit wertvollen Anregungen von Andrea Dovizioso entwickelt. Es ist ein direkter Ableger des Armaturenbretts der Desmosedici GP20.
Dank des umfangreichen Einsatzes von Karbonfaser, Titan und von maschinell gefrästen Aluminiumkomponenten hat die Superleggera V4 ein Trockengewicht von nur 159 kg (16 kg weniger als die Panigale V4). Dies führt zu einem Leistungsgewicht von 1,41 PS/kg, was einen rekordverdächtigen Wert für ein straßenzugelassenes Sportbike darstellt. Durch die Montage des Racing-Kits wird das Motorrad in die Rennstreckenkonfiguration versetzt, wodurch die Leistung auf 234 PS erhöht, das Gewicht auf 152,2 kg gesenkt und das Leistungsgewicht auf 1,54 PS/kg erhöht wird.
Hohe aerodynamische Effizienz, eine speziell konfigurierte Fahrwerksabstimmung und ein rekordverdächtiges Leistungs-/Gewichtsverhältnis sorgen für eine herausragende Stabilität bei der Beschleunigung und eine unübertroffene Kurvenagilität, die dem Fahrer eine souveräne Kontrolle ermöglicht und ihn auf höchstem Niveau arbeiten lässt.
Zu den weiteren einzigartigen Ausstattungsmerkmalen der Superleggera V4 gehören ein erleichtertes ÖhlinsFahrwerk mit Druckgabel und ein Brembo-Bremssystem mit Stylema® R-Bremssätteln. Darüber hinaus umfasst das Elektronikpaket der neuesten Generation die EVO 2 Strategien für die DTC und DQS up/down.
Die Betriebsparameter für jede Steuerung sind standardmäßig mit drei neu programmierten Fahrmodi (Rennen A, Rennen B und Sport) verknüpft. Es gibt auch - zum allerersten Mal - fünf zusätzliche Fahrmodi, die mit den bevorzugten Einstellungen des Fahrers personalisiert werden können. Die Fahrer können die Rundenzeiten über den verbesserten Lap Timer überwachen, der die Ziellinienkoordinaten und Zwischenzeiten für fünf verschiedene Strecken aufzeichnen kann.
Die Liebe zum Detail zeigt sich auch im Kühlerverschlussdeckel aus Aluminium und im speziellen Zündschlüssel, der einen Aluminiumeinsatz mit der Motorradnummer hat. Die Exklusivität der Materialien und technischen Lösungen spiegelt sich in der begrenzten Anzahl der Bikes wider: nur 500 Exemplare, alle einzeln nummeriert und mit einem Echtheitszertifikat versehen. Die MotorradIdentifikationsnummer (XXX/500), die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt, steht auf dem Rahmen, der Gabelbrücke und dem Zündschlüssel.
Ebenso exklusiv ist die Aufmerksamkeit, die Ducati jedem seiner 500 Superleggera V4-Kunden schenkt: Im Rahmen des SBK Experience-Events haben sie die Möglichkeit, die Panigale V4 R, die an der SBKWeltmeisterschaft teilnimmt, probezufahren. Eine besondere Exklusivität wird stattdessen den 30 Kunden zuteil, die die MotoGP Experience kaufen. Sie erhalten die Chance, den Traum eines jeden DucatistaRennenthusiasten zu leben: den Nervenkitzel des MotoGP-Fahrens zu erleben, indem sie mit der Desmosedici GP20 - der von Dovizioso und Petrucci gefahrenen Maschine - und mit der engen Unterstützung der Techniker von Ducati Corse auf die Strecke gehen.
Die Einzigartigkeit der Superleggera V4 wird abgerundet mit einer speziellen Premium-Lederkombi, samt integriertem Airbag und einem Kohlefaserhelm – jeweils veredelt mit der unverwechselbaren Optik des Motorrads. Diese von Dainese hergestellte Kombi verbindet Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit mit der Sicherheit des D-Air Systems. Auch der akribisch gefertigte Arai-Helm, der aus Kohlefaser der Luftfahrtindustrie besteht, bietet eine unvergleichliche Leistung. Beide Kleidungsstücke können mit Logos personalisiert werden und sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich.
Ducati Superleggera V4: Die Besonderheiten
Verkleidung
Kohlefaser-Verkleidung Aero Paket mit 'Biplane' Flügeln von der Desmosedici GP16 hergeleiteten Spezielles Farbschema inspiriert von der Desmosedici GP19
Motor
Desmosedici Stradale R Motor, 224 PS bei 15.250 U/min und 11.8 kg/m bei 11.750 U/min (EU homologiert) EURO 4 konform Auspuffkrümmer aus Titan Typgenehmigt Akrapovič Titanschalldämpfer Leichter STM EVO-SBK 8-Scheiben Kupplung Titan/Aluminium Schrauben und Bolzen Ölpumpe ohne Rücklaufstufe aus den Köpfen Speziell bearbeitete, leichtere Nockenwellen Getriebeschaltwalze, gelocht zur Gewichtsreduzierung ORAW2 Regina Kette Metallplättchen mit der Unterschrift des Technikers, der die Zeitmessung des „Desmodromic systems” durchgeführt hat
Chassis
Frontrahmen aus Kohlefaser Einarmschwinge aus Kohlefaser Felgen aus Kohlefaser mit Aluminium-Naben Pirelli Diablo Supercorsa SP Reifen Hinterer Teilrahmen aus Kohlefaser Kohlefaserverkleidung mit den ‘Biplane‘ Flügeln der Desmosedici GP16 Leichtere, unter Druck stehende Öhlins NPX25/30 Upside-Down-Gabel, 43 mm Öhlins TTX36-Stoßdämpfer mit Titanfeder und GP-Ventilen Stylema® R vordere Bremssättel Brembo MCS 19.21 Radial-Frontpumpe mit Fernversteller Aluminium Zugstange für die Aufhängung Aluminium Kettenblatt CNC-gefräste Brems- und Kupplungshebel Sitz mit Kohlefaser-Basis Fußrastenplatten, Brems- und Kupplungsfußrasten aus Aluminium Hinterradmutter aus Titan Titan/ Aluminium Schrauben und Bolzen Kühlerdeckel aus Aluminium Aluminium-Gabel mit eingeprägter Nummer (XXX/500) Nummerierter Zündschlüssel (XXX/500)
Elektronik
Fünf personalisierbare Fahrmodi Voll-TFT 5" Farbbildschirm mit drei Displays: Strecke, Straße und RaceGP (letzteres wird durch den Einbau des Akrapovič Rennauspuffs ermöglicht) Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-Achsen-Trägheitsplattform: Kurven-ABS EVO; Ducati Traktionskontrolle (DTC) EVO 2; Ducati Slide Control (DSC); Ducati Wheelie Control (DWC) EVO; Ducati Power Launch (DPL); Ducati Quick Shift up/down (DQS) EVO 2; Engine Brake Control (EBC) EVO On-board Elektronik: Ducati Lap Timer GPS (DLT GPS) EVO 2; Pit Limiter (PIT); Ducati Data Analysator + GPS (DDA+ GPS); vorbereitet für Ducati Multimedia System (DMS) Lithium-Ionen-Batterie
Wesentliche serienmäßige Ausstattung Racing Kit: komplette Akrapovič Titan-Rennauspuffanlage; offene Kohlefaser-Kupplungsabdeckung; Kohlefaser-Schwingenabdeckung mit Titanschieber; Scheinwerfer/Rücklicht-Austauschsatz; Kennzeichen-Demontage-Kit; Seitenständer-Demontage-Kit; Aluminium-Spiegel-Ersatzstecker; Ducati Data Analysator+ GPS (DDA+ GPS); Renntankdeckel, Bremshebelschutz, Motorradabdeckung. Vorderer und hinterer Paddockständer Batterie-Ladegerät

Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.

Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.

Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post

Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern. Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.

This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik.

Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt. In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.




