Eines der interessantesten Motorräder für die Freunde großer Adventure-Bikes wird noch attraktiver:


Für das Modelljahr 2024 bringt TRIUMPH eine umfassend verbesserte Tiger 1200.


Das Motorrad besitzt nun einen weiter verfeinerten Dreizylindermotor und kann mit zahlreichen Updates beim Komfort im Alltag wie auch auf Tour aufwarten. Natürlich gibt es für 2024 auch eine neue Farbauswahl.

The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.

TRIUMPH Motorcycles präsentiert die Tiger 1200-Modellfamilie des Modelljahres 2024 – mit vielen Verbesserungen, die das beliebte Adventure-Motorrad weiter aufwerten.


Zu den Neuerungen gehören mehrere Updates an Teilen des T-Plane-Dreizylindermotors, welche unter anderem zu einer noch besseren Fahrbarkeit und Kontrolle speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten führen.


Spürbar verbessert wurden auch Komfort und Ergonomie in allen Einsatzbereichen. Außerdem können sich Tiger 1200 Fahrer nun über eine aktive Reduzierung der Federvorspannung freuen: Mit der „Active Preload Reduction“ kann die Sitzhöhe auf Wunsch um bis zu 20 mm abgesenkt werden.


Last, but not least besitzen die beiden GT-Modelle in der Tiger-1200-Modellfamilie nun eine erhöhte Schräglagenfreiheit.

In der neuen Version bietet der 1160-ccm-Triple von TRIUMPH ein noch kultivierteres Fahrerlebnis mit überlegener Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen und behält gleichzeitig den aufregenden und unverwechselbaren Triple-Charakter seiner T-Plane Kurbelwelle.


Durch Änderungen an eben dieser Kurbelwelle, dem Lichtmaschinenrotor und der Ausgleichswelle wurde die Schwungmasse des Motors erhöht. In Verbindung mit einer optimierten Motorabstimmung konnte das TRIUMPH-Entwicklungsteam damit eine sanftere Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich und ein besseres Ansprechverhalten erreichen.


Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten ergibt sich hierdurch eine erhöhte Laufruhe beim Beschleunigen und Abbremsen. Durch ein verändertes Kupplungsdesign geht nun zudem das Einlegen des ersten Gangs sanfter vonstatten.


Im Zuge dieser Updates hat TRIUMPH auch den Komfort der Tiger 1200 im Alltag und auf langen Touren verbessert, denn durch die in vielen Motorteilen optimierte Auswuchtung ist das Triebwerk nun noch laufruhiger und kultivierter, was die Fahrer an allen Kontaktpunkten mit dem Bike spüren können.


Darüber hinaus sind die gedämpften Lenker und Riser, die sich bisher bereits bei den Explorer-Modellen bewährt haben, nun auch Standard bei der GT Pro und der Rally Pro. Die Folge ist ein ruhigeres Fahrverhalten und eine bessere Sicht in den Spiegeln.

Darüber hinaus wurde der Fahrersitz mit einem flacheren Profil optimiert und bietet nun mehr Platz, was zu weniger Ermüdung bei längeren Fahrten führt.


Dies gilt auch für das als Zubehör erhältliche niedrige Sitzpolster, welches die Position um 20 mm reduziert (auf 830 mm bei der GT Pro und 855 mm bei der Rally Pro). Außerdem bietet der neue Kupplungshebel nun mehr Platz für die Finger des Fahrers.



Ein Plus für die Fahrdynamik der Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer Modelle: TRIUMPH hat deren Schräglagenfreiheit erhöht, indem die Position der Fußrasten angehoben und näher an das Motorrad herangerückt wurde.


Ein weiterer Pluspunkt für alle Modelle ist die im August 2023 vorgestellte aktive Reduzierung der Federvorspannung am Hinterrad. Beim Stillstand des Bikes wird diese verringert und damit die Sitzhöhe um bis zu 20 mm abgesenkt.


 Fahrer können dieses Plus an Sicherheit und Kontrolle aktivieren, in dem sie einfach den „Home“-Knopf auf dem Schaltwürfel am linken Bedienelement eine Sekunde lang drücken.


Die vier Modellvarianten der Tiger 1200 sind jetzt mit neuen Farben für 2024 erhältlich. Die straßenorientierten Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer gibt es nun auch im auffälligen Carnival Red, zusätzlich zu den bisherigen Optionen Snowdonia White und Sapphire Black. Die offroad-optimierten Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer, sind in den neuen, eleganten Farben Matt Sandstorm und Jet Black sowie in der beliebten Farbe Matt Khaki zu haben.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel