Der Trailmax Meridian, ein 90/10 Reifen, wurde 2019 als Teil des Dunlop-Portfolios vorgestellt. Ist er ein Laufleistungswunder für lange Touren oder eher ein Kurvenjäger für die nächste Schwarzwaldtour? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem? Wir haben den Reifen genauer betrachtet und die Gelegenheit genutzt, ihn auf der aktuellen BMW-GS 1300 im Rahmen der Dunlop-Bikes 2024 zu Fahren. Es sei vorweggenommen, dass wir mit der 1250GS und der 1300GS bestens vertraut sind und jedes Bauteil genau kennen. Nach über 120.000 km auf der 1250 in den Jahren 2022/23 und bereits etwa 25.000 Testkilometern auf der 1300er können wir behaupten, die GS gut genug zu kennen, um ein fundiertes Urteil abzugeben.

Dunlop bietet eine breite Palette an Motorradreifen für verschiedene Anwendungen, die größtenteils im Touring-Segment angesiedelt sind – von links nach rechts.

Trailmax Meridian - Trailmax Raid - Trailmax Mixtour  - Trailmax Mission



Neben diesen vier Hauptakteuren steht auch ein X-Over Reifen zur Verfügung, der theoretisch denselben Anwendungsbereich abdecken soll.


Was unser Redaktuer Frank zum Dunlop Mutant sagt, erfahrt ihr hier.

Dunlop Mutant im Langzeit Test (motolifestyle.de)


Dass der Motorradmarkt wächst, zeigen die Zulassungszahlen der letzten Jahre.

Während junge Fahrer oft zu Naked Bikes oder Sportmotorrädern tendieren, dominiert im Gesamtergebnis die Touringklasse, insbesondere die schweren Reiseenduros.


 Diese haben in den letzten Jahren sowohl in Leistung als auch Technologie das Niveau der Besten Supersportler erreicht.


Zudem bieten die meisten Modelle eine hohe Zuladungskapazität, was sie ideal für den Urlaub zu zweit macht. Reifenhersteller widmen diesem Segment daher besondere Aufmerksamkeit und möchten ihren Anteil dementsprechend gern ein stück vom Kuchen haben.


Dunlop hat sich bei der Entwicklung des neuen Meridians auf einen 90-10 Reifen für die Landstraße konzentriert. Der Trailmax Meridian ist hauptsächlich für die Straße konzipiert (90% Straße, 10% Offroad) und richtet sich an Fahrer, die überwiegend auf Landstraßen unterwegs sind, aber auch auf Schotterwegen sicher fahren möchten.


Technologien im neuen Dunlop Trailmax Meridian


Als Nachfolger des TrailSmart Max sollte der neue Meridian natürlich alle positiven Eigenschaften beibehalten und diese sogar noch übertreffen.


Wenn man dem Marketing der Reifenindustrie Glauben schenken darf, ist dies natürlich immer vollumfänglich gelungen. Aber wie schlägt er sich nun wirklich?


Welche Technologien finden wir also im Meridian?


  • JointLess Belt: Diese Karkasse bildet die oberste Schicht und trägt zu Stabilität und und Feedback bei. Als eine verstärkte Konstruktion mit einer Lage aus Stahl oder Aramid minimiert es die dynamische Ausdehnung bei Highspeed und verhindert Verbiegungen in der Karkasse bei Kurvenfahrten.

  • Carcass Tension Control System: Optimiert die Spannungsverteilung über die Karkasse und verbessert damit die Spurhaltung des Reifens.

  • Hi Silica: Ein erhöhter Silica Anteil fördert die Flexibilität der Mischung bei niedrigen Temperaturen.

  • Rayon Karkasse: Rayon wird als Material für zwei Lagen der Karkasse verwendet. Laufleistung und Warm Up Zeit werden somit optimiert und verkürzt.

  • MultiTread: Diese 2 Komponenten Gummimischung kommt am Hinterreifen zum Einsatz und bietet eine weichere Schulter für mehr Grip bei Kurvenfahrten und eine widerstandsfähige Mischung in der Laufflächenmitte für reduzierten Verschleiß.






Mit dem 90-10 Profil Split wurde der Dunlop Meridian von uns ausschließlich  auf der Straße gefahren. 


Für eine Bildvergrößerung einfach auf das Bild klicken.

 Auf der neuen BMW 1300GS montiert, hatte er nicht nur ein fahrbereites Gewicht von 247 Kilogramm zu händeln, sondern auch ein beeindruckendes Drehmoment von 147 Nm auf die Straße zu übertragen. Der Dunlop meistert sämtliche Radien mit Bravour und bietet ein sehr harmonisches Gesamtpaket auf der großen Enduro, sodass sich das schwere Motorrad tatsächlich spielerisch lenken lässt. 


In langgezogenen Kurven gleitet es wie auf Schienen und vermittelt das Gefühl, dass immer mehr Schräglage möglich ist.


Das Feedback sowie die Aufwärmphase sind sehr neutral und werden schnell erreicht; der Meridian zeigt seine Fähigkeiten in einem breiten Temperaturfenster und muss daher auch bei kurzen Fahrten schnell seine Spitzenleistung bringen. Und das tut er!


Im kalten Zustand haben wir mit angepasster Elektronik der BMW und schneller Kurvenfahrt versucht, den Reifen zum Ausbrechen zu bringen.


Keine Chance! Der Trailmax Meridian Klebt vom ersten Meter an.



Für eine Bildvergrößerung einfach auf das Bild klicken.

Bei Urlaubsreisen oder Entdeckungstouren auf zwei Rädern erreicht man häufig das Ende der asphaltierten Straße und steht vor kurzen oder sogar längeren Schotterwegen. Doch mit dem neuen Dunlop Meridian braucht man sich diesbezüglich nicht zu Fürchten. Obwohl er laut Dunlop nur zu 10 Prozent für das Offroad-Fahren entwickelt wurde, verspricht der Hersteller sicheres Gleiten über leichten Schotter, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit wird angepasst.


Der Dunlop Trailmax Meridian wurde eigens für schwere Reise-Enduros mit entsprechender Motorleistung und Drehmoment entwickelt. Bei unserem Testfahrzeug war das auch bitter nötig, die 147 Nm der BMW 1300GS zerren gewaltig am 17 Zöller. Ein Bereich in dem Dunlop einen großen Schritt vorwärts gemacht hat.


#Bravo Dunlop


Die Laufleistung des neuen Dunlop Meridian ist ein entscheidendes Kaufkriterium für Reiseenduro-Reifen. Es ist offensichtlich, dass die Lebensdauer von Faktoren wie Fahrverhalten, Untergrund und Beladung beeinflusst wird. Dennoch verfolgt Dunlop die Philosophie "Stronger for Longer", welche eine konstante Leistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens verspricht.



Gemäß den Angaben des Herstellers und User Bestätigung aus verschiedenen Reifen Foren, erreicht der Vorderreifen des Trailmax Meridian eine potenzielle Laufleistung von etwa 9.000 Kilometern, während der Hinterreifen bis zu 10.000 Kilometer halten kann.


Wenn diese Angaben zutreffen, würde dies nicht nur eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell TrailSmart Max darstellen, sondern auch ermöglichen, dass bei einem Reifenwechsel stets beide Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden können.


Fazit


Auf unserer dreitägigen Tour durch das niedersächsische Mittelgebirge können wir nichts Negatives über den Reifen berichten.

 Er führte uns zielsicher von A nach B und bescherte uns durchweg positive Glücksmomente in Bezug auf Kurvengeschwindigkeit, Eigendämpfung und Zielgenauigkeit. Was könnte man mehr wollen?


#GutgemachtDunlop

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel