Multistrada V4 Rally: Die Produktion des Globetrotters von Ducati läuft an

  • Zwanzig Jahre nach der Geburt der ersten Multistrada rollt die neue V4 Rally vom Band und vervollständigt die Familie der Reisemotorräder
  • Die Multistrada V4 Rally ist die "Multi", die noch mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer, eine noch größere Reichweite und noch mehr Geländegängigkeit bietet
  • Die Multistrada V4 Rally wird ab Februar bei den Ducati Händlern erhältlich sein


   
Borgo Panigale, Bologna, 26. Januar 2023 – Im Werk Borgo Panigale hat die Produktion der Multistrada V4 Rally begonnen. Das Motorrad wurde in der
dritten Episode der Ducati World Premiere 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt und wendet sich an vor allem an die Enthusiasten, die große Lust verspüren, die Welt auf zwei Rädern zu erkunden. Die neueste Version der Multistrada vervollständigt eine noch nie da gewesene Touring-Palette, die vor genau 20 Jahren mit der ersten, revolutionären Multistrada 1000 ihren Anfang nahm und die Öffnung von Ducati in Richtung Reisewelt markierte.
 
Zwanzig Jahre, in denen sich die Multistrada mit den Modellen 1100, 1200 und 1260 weiterentwickelt und erneuert hat, bis hin zur vierten Generation, angetrieben durch den neuen, revolutionären V4 Granturismo. Die Multistrada V4 ist stets dem ursprünglichen Touren-Konzept treu geblieben, das sich an den Werten Stil, Raffinesse und Performance orientiert, der DNA von Ducati.
 
Die Multistrada führte mehrere Innovationen in die Ducati Produktpalette ein, wie zum Beispiel die Riding Modes und die variable Ventilsteuerung DVT. Sie war auch das erste Motorrad der Welt, das mit technologischen Innovationen ausgestattet war, wie der semiaktiven Skyhook-Federung oder zuletzt mit der Weltneuheit des Front- und Heckradars zur Unterstützung des adaptiven Tempomats und der Totwinkelerkennung sowie der erweiterten Zylinderabschaltung.
 
Das Jubiläum wird im Laufe des Jahres 2023 mit verschiedenen Initiativen gefeiert, die von den Erfahrungen und den Abenteuern erzählen, mit denen die Fans der Multistrada die Geschichte eines außergewöhnlichen Modells geschrieben haben und weiter schreiben.
 
Mit der "Rally"-Version hebt Ducati den Weltenbummler-Geist der Multistrada V4 auf ein noch höheres Niveau. Möglich wird das dank eines noch besseren Komforts für Fahrer und Beifahrer, einer noch größeren Reichweite und einer noch ausgeprägteren Geländegängigkeit, ohne dabei die Leistung (170 PS), die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten zu vernachlässigen. Die Wartungsintervalle des 1.158 cm³ großen V4 Granturismo Motors liegen weiterhin bei 60.000 km für die Ventilspielkontrolle und bei 15.000 km beziehungsweise 24 Monaten für den Ölwechsel. Die neue Deaktivierungsstrategie schaltet die Zylinder der hinteren Zylinderbank ab. Das ist auch im Fahrbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich, wenn die Motordrehzahl und das angeforderte Drehmoment gering sind. Das Ergebnis ist ein etwa um 10 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch.
 
Um auf unbefestigten Straßen noch besser zurechtzukommen, verfügt diese Multistrada über eine semiaktive Federung mit einem auf 200 mm vergrößerten Federweg, leichtere Speichenfelgen, einen verstärkten Motorschutz, den Riding Mode Enduro (mit einem brandneuen Power Mode, der speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt wurde), breitere Fußrasten und eine noch präzisere und effizientere Skyhook DSS EVO-Steuerungsstrategie.
 
Der Komfort verbessert sich mit besonderem Augenmerk auf die Nutzung mit Sozius: Das Windschild wurde neu gestaltet (um 40 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite vergrößert), das Heck wurde verlängert und die Gepäckaufhängung nach hinten versetzt, um dem Sozius mehr Platz im Beinbereich zu bieten, der sich zudem auf Fußrasten mit größeren Gummieinsätzen abstützen kann, um die übertragenen Vibrationen zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Multistrada V4 Rally dank der verschiedenen Sitzbänke für Fahrer und Beifahrer und einen Tieferlegungs-Kit für das Fahrwerk an alle Bedürfnisse angepasst werden. Zur Verbesserung des thermischen Komforts können die Belüftungsöffnungen im Beinbereich nun so eingestellt werden, um die vom Motor abgegebene Wärme in der kalten Jahreszeit zu nutzen.
 
Zur weiteren Unterstützung der aktiven Sicherheit verfügt die Multistrada V4 Rally über ein Kurven-ABS, das es ermöglicht, die Bremskraft des Systems auch in Schräglage zu nutzen. Zudem kann sich der Fahrer auf das Ducati Cornering Lights (DCL) verlassen, das die Sicht bei Nacht durch die Ausleuchtung der Kurveninnenseite verbessert. Die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Ducati Traction Control (DTC) sind ebenfalls an Bord. Diese Systeme nutzen die Inertialplattform (IMU), um den Eingriff auf der Grundlage der Schräglage und des Neigungswinkels des Fahrzeugs zu optimieren.
 
Die Multistrada V4 Rally führt auch eine brandneue, erweiterte Deaktivierungsstrategie der hinteren Zylinderbank ein, eine technische Lösung, die erstmals bei einem Serienmotorrad zum Einsatz kommt. Zusätzlich zur Abschaltung der hinteren Zylinder im Leerlauf bei stehendem Motorrad - eine Funktion, die bereits bei der Multistrada V4 serienmäßig ist - bleibt die hintere Zylinderreihe des V4 Granturismo nun auch in anderen Betriebszuständen deaktiviert, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen auswirkt.
 

 
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet dank der Anwendung Ducati Connect Navigationsfunktionen mit Kartendarstellung und unterstützt die Nutzung eines Smartphones, das jetzt in einem belüfteten Fach untergebracht ist. Die Verwendung eines Helmes mit Intercom ermöglicht die Annahme von Anrufen und das Hören von Musik.
 
Die Ducati Multistrada V4 Rally wird ab Februar 2023 in den beiden Farben Ducati Red und Brushed Aluminium & Matt Black zu den Händlern kommen, letztere mit einem Tank aus gebürstetem Aluminium. Beide Versionen haben schwarze Speichenfelgen. Es gibt drei verschiedene Versionen: Radar, die mit den Funktionen Adaptive Cruise Control und Blind Spot Detection ausgestattet ist, Adventure Travel & Radar, die zusätzlich mit Seitenkoffern aus Aluminium, beheizten Griffen und beheizter Sitzbank ausgestattet ist, während die Full Adventure die letztgenannte Ausstattung mit einem Schalldämpfer von Akrapovič und einem vorderen Kotflügel aus Carbon vervollständigt.
 
Die Multistrada V4 Rally unterliegt - wie alle Ducati Multistradas - der "4|Ever Ducati"-Garantie, die vier Jahre lang ohne Kilometerbegrenzung gilt und einen Pannenservice in ganz Kontinentaleuropa beinhaltet.
 


21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel