Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit stellt SW-MOTECH eine völlig neue Gepäcklinie namens DUSC vor. Das neue Hartschalenkoffersystem bietet Motorradfahrern eine äußerst vielseitige Lösung für alle Einsatzgebiete - von Stadtpendeln bis hin zu Abenteuertouren.


Folgende Anforderungen an den Koffer standen im Pflichtenheft: Ein universelles Gehäuse, das wasserdicht, leicht und gleichzeitig sehr robust ist. Der Zubehör-Spezialist aus Rauschenberg hat dabei viel Zeit und Mühen investiert, um das DUSC-Koffersystem von Grund auf neu zu entwickeln.


 Moderne Fertigungstechnologien und Materialien wurden getestet und kombiniert, jetzt ist der DUSC bereit zur Markteinführung.

 In Europa ist er ab Mitte August erhältlich, Ende 2023 wird er auch in den USA verfügbar sein.


Robuste Konstruktion


Das DUSC-Gehäuse kombiniert eine kratzfeste, 3 mm dicke, tiefgezogene und strukturierte ABS-Kunststoffschale mit einem stabilen Aluminiumrahmen. Bei einem Aufprall werden die Kräfte zunächst von den verstärkten Kunststoffecken absorbiert und dann über die 3D-Form der ABS-Schalen auf den Aluminiumrahmen übertragen.

Das ABS-Material ist so konzipiert, dass es nach Stoßeinwirkungen und Verformungen wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringt. So entsteht ein leichtes und extrem widerstandsfähiges Gehäuse.


Der DUSC: Ein Alleskönner.


Der DUSC-Koffer kann sowohl als Topcase als auch als Seitenkoffer verwendet werden - entweder auf der linken oder der rechten Seite. Durch sein geringes Gewicht, seine robuste Konstruktion und sein ästhetisches Design ist der DUSC-Koffer sowohl auf einem Sporttourer als auch auf einem Adventure-Bike gut aufgehoben.



Einfache Befestigung und sicherer Halt


Der DUSC lässt sich leicht am Motorrad befestigen, indem man ihn auf zwei Haltepunkte setzt und über eine Verschlussnase am Träger fixiert. Mit dem separat erhältlichen Schlosssystem aus glasfaserverstärktem Kunststoff lassen sich Kofferdeckel und die Verbindung zum Träger gleichzeitig verriegeln.

Auch mit installiertem Schloss kann der DUSC ohne Schlüssel geöffnet und geschlossen werden - eine praktische Option für Motorradgepäck. Ob verriegelt oder unverriegelt, das DUSC-Befestigungssystem hat in umfangreichen Tests unter Beweis gestellt, den Belastungen auf ausgedehnten Touren standzuhalten – ob auf der Straße oder Offroad.



Komplette Sets und Zubehör



SW-MOTECH bietet die DUSC-Koffer einzeln oder als Sets an, die für spezielle Motorradmodelle konfiguriert sind. Die Sets enthalten alle notwendigen Komponenten, um ein komplettes DUSC-System für jede Tour zusammenzustellen. Das Seitenkoffer-System enthält die abnehmbaren PRO Seitenträger und zwei DUSC Hartschalenkoffer, das Topcase-System wird mit dem DUSC L und einem modellspezifischen Gepäckträger ausgeliefert.

 





29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel