Auf die 2023 erfolgreich eingeführte offroadtaugliche Reiseenduro V-Strom 800DE ließ Suzuki im November auf der EICMA eine straßenorientiertere Modellvariante folgen, die ohne den Namenszusatz DE auskommt.


Beide Erfolgstypen zeichnen sich durch starke Zweizylinder, kraftvolle Bremsen sowie hohen Komfort aus und für beide Versionen bietet SC-Project schon jetzt das Wunschzubehör Nummer eins an: Auspuffanlagen!


Sound and Vision

SC-Project stellt neue Slip-on-Endschalldämpfer für die 800er Suzuki V-Strom Modelle vor


C

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des norditalienischen Auspuffprofis entwickelte zwei Lösungen, die perfekt zum Charakter des Multi-Purpose-Bikes aus Hamamatsu passen: Adventure und Rally Raid Slip-on-Endschalldämpfer, die dank ihrer High-Grade-Titangehäuse besonders leicht sind.


Sie wurden im Labor und auf Reisen unter den härtesten Bedingungen getestet und sind zu 100 Prozent made in Italy: In Cassinetta di Lugagnano unweit von Mailand fertigt SC-Project sie nach hohen Qualitätsstandards. Die verwendeten Werkstoffe wurden so gewählt und verarbeitet, dass sie extremen Temperaturen standhalten. WIG-Schweißnähte – ebenso dezent wie belastbar – verbinden die einzelnen Komponenten miteinander und die interne Abgasführung besteht aus CNC-gefrästem Leichtmetall, um eine außerordentliche Druckdichtigkeit sicherzustellen.


Der Adventure verfügt darüber hinaus über eine Endkappe aus Kohlefaser, die SC-Project in Autoklaven herstellt.


Rund 2,6 kg beträgt beim Rally Raid Schalldämpfer die Gewichtsreduktion im Vergleich zum Serienpendant. Damit wiegt er nur etwa die Hälfte des Originalbauteils. Außerdem sorgt er für eine Leistungssteigerung von rund 1,5 PS bei 7.600 U/min und für etwa 1,2 Nm mehr Drehmoment bei 5.900 U/min. Der Adventure Schalldämpfer ermöglicht eine Gewichtseinsparung von etwa 37 Prozent, eine maximale Leistungssteigerung von etwa 1,4 PS bei 7.600 U/min und eine Drehmomenterhöhung um rund 1,0 Nm bei 5.900 U/min.


Zum Lieferumfang des Adventure und des Rally Raid gehört jeweils ein passendes Hitzeschild aus Kohlefaser. Beide Modelle sind im Titan-Finish erhältlich. Für den Adventure hält SC-Project darüber hinaus eine Version in Ceramic Matt-Black bereit.


Neben ihrem starken Look beeindrucken beide Typen außerdem durch einen angenehmen, tieffrequenten Sound, der wie alle anderen Produkteigenschaften selbstverständlich der Euro-5-Norm entspricht. Und selbstredend sind beide Endschalldämpfer mit den Suzuki Seitenkoffern und dem Suzuki Hauptständer kompatibel. Die Montage ist so simpel wie Plug-and-play, ein Remapping der ECU ist nicht erforderlich.


Die unverbindliche Preisempfehlung für den Rally Raid beträgt in Deutschland und Österreich 620 Euro. Den Adventure gibt’s dort zu unverbindlichen Preisempfehlungen ab 780 Euro. In der Schweiz, wo ein spezielles Homologationszertifikat für die Straßenzulassung zum Lieferumfang zählt, kostet der Rally Raid 840 CHF und der Adventure wird zu Preisen ab 1.050 CHF angeboten.




29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel