Stilvolle Rückkehr mit Rekordteilnahme: Das war der Distinguished Gentleman's Ride 2022

 

Der diesjährige Distinguished Gentleman’s Ride war mehr als nur eine Rückkehr zu alter Form. Nach zwei Jahren Corona-Pause kamen weltweit über 90.000 Motorradfahrerinnen und -fahrer stilvoll gekleidet zusammen, um gemeinsam Spendengelder zu sammeln und Aufmerksamkeit auf die Prostatakrebsforschung sowie auf Programme für die psychische Gesundheit von Männern zu richten. Dabei brach die von TRIUMPH als Hauptsponsor unterstützte Benefiz-Ausfahrt die eigenen Rekorde der vergangenen Jahre.

   

Der Helm poliert, der Hemdkragen gestärkt, die Krawatte „on point“: Nachdem die Pandemie zwei lange Jahre nur Solo-Ausflüge zuließ, schwangen sich Fahrerinnen und Fahrer am 22. Mai 2022 wieder adrett gekleidet aufs Bike für eine gemeinsame Ausfahrt. Der von TRIUMPH gesponsorte „Distinguished Gentleman’s Ride“ (DGR) feierte dieses Jahr seine stilvolle Rückkehr ins Prä-COVID-Format.


Der diesjährige DGR war der erfolgreichste bislang: 93,463 Teilnehmer in 802 Städten und 104 Ländern sammelten in der diesjährigen „Benefizsaison“ zwischen dem 9. Mai und 5. Juni über sechs Millionen US-Dollar für die psychische Gesundheit von Männern und den Kampf gegen Prostatakrebs. Diese Summe liegt vier Prozent über dem Ertrag der letzten Vor-COVID-Ausfahrt im Jahr 2019 und satte 47 Prozent über dem Ergebnis von 2021.


Stilvoll gekleidet konnten Motorrad-Fans weltweit dieses Jahr wieder gemeinsam am „Distinguished Gentleman’s Ride“ teilnehmen.

Adrett für einen guten Zweck ,


Der Startschuss zum ersten Distinguished Gentleman’s Ride ertönte 2012. Seitdem hat die Veranstaltung mehr als 400.000 Fahrerinnen und Fahrer von Vintage- und Retro-Bikes aus 114 Ländern zusammengebracht und insgesamt über 37 Millionen an Spendengeldern eingefahren. TRIUMPH unterstützt den DGR bereits seit neun Ausgaben als Hauptsponsor.


Dieses Jahr hatten sich die Motorrad-Kultmarke und der ikonische Gitarrenbauer Gibson zusammengeschlossen und stifteten exklusive Preise für die eifrigsten Spendensammler. Unter anderem winkten die 1959 Legends Custom Editionen der Les Paul Standard Reissue und der Bonneville T120 als Belohnungen.

2023 feiert die Partnerschaft zwischen TRIUMPH und der Benefiz-Aktion ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei der britischen Bike-Schmiede laufen bereits die Vorbereitungen, um Fans und Teilnehmern zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes zu bieten.


Mark Hawwa, Gründer des Distinguished Gentleman’s Ride, kommentiert: „Was für eine unglaubliche Rückkehr zu einer gemeinsamen Ausfahrt! Wenige Dinge sind erfreulicher als der Anblick von zehntausenden Menschen, die sich lächelnd und winkend durch die Straßen der Stadt bewegen, um die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu unterstützen. Das haben wir in den letzten zwei Jahren sehr vermisst. Unsere Community hat 2022 sprichwörtlich Vollgas beim Spendensammeln gegeben, wobei die drei eifrigsten Teilnehmer weltweit mehr Geld gesammelt haben als in den Jahren zuvor.


Diesen Einsatz konnten wir dank der Unterstützung unseres Partners TRIUMPH gebührend belohnen. So viel sei gesagt: Im nächsten Jahr legen wir nochmal nach!“

Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH, fügt hinzu: „Es ist eine große Ehre, den Distinguished Gentleman's Ride zu unterstützen – insbesondere in diesem Jahr mit seinem Rekord-Ergebnis an Spendengeldern. Nächstes Jahr feiert TRIUMPH sein zehnjähriges Jubiläum als Hauptsponsor des DGR und wir arbeiten an etwas Spektakulärem, um diesen Meilenstein entsprechend zu feiern.

 

29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel