Street „Fight-R“ reloaded: TRIUMPH präsentiert die neue Street Triple R

Die Dritte im Bunde: 

Neben der S und RS ist die Street Triple R seit ihrer Vorstellung 2009 eines der beliebtesten Roadster-Modelle von TRIUMPH. Für das Modelljahr 2020 geht der sportliche Dreizylinder mit umfangreichen Updates an den Start: Die neue „R“ bekommt eine noch kernigere Street-Fighter-Optik, einen drehfreudigeren und leistungsstärkeren 765-cm³ Triple nach Euro-5-Homologation sowie zahlreiche weitere Verbesserungen. Natürlich ist für „Streety“-Fans ohne Gardemaß auch wieder eine Variante mit niedriger Sitzhöhe verfügbar. Gut zu wissen: Trotz der vielen Upgrades wurde die neue TRIUMPH deutlich im Preis gesenkt. 
Wer sich noch fragt, wofür das „R“ hinter Street Triple steht – einfach anlassen und die Frage wird vom neuen 765-cm3-Triebwerk beantwortet. Sein voller Dreizylinder-Sound ist purer Rock ’n’ Roll. 118 PS und 77 Nm lassen aber auch in Sachen Leistung keine Wünsche offen. Für das Modelljahr 2020 hat TRIUMPH den beliebten Street Fighter jetzt kräftig überarbeitet: Der ist jetzt nicht nur Euro-5-konform, sondern bietet auch neue Farben und Designs sowie einen Schaltassistenten für kupplungsfreie Gangwechsel in beide Richtungen serienmäßig. Die neue TRIUMPH Street Triple R im Überblick: 
 
765 cm3-Hochleistungs-Triple mit hervorragendem Ansprechverhalten • Beste Triple-Performance mit hervorragender Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband • Spitzenleistung von 118 PS bei 12.000 U/min • 77 Nm Drehmoment bei 9.400 U/min 

Vollerer Triple-Sound • Euro-5-konform • Extrem leichte Kupplungsbetätigung und kein Stempeln des Hinterrads bei harten Bremsmanövern dank drehmomentunterstützter Anti-Hopping-Kupplung 
 Hochwertiges Ausstattungsniveau • Verbesserte Premium-Bremsen von Brembo • Hochwertige, voll einstellbare Showa-Federelemente • Alltagstaugliche Pirelli Diablo Rosso III Sportreifen • Neu: TRIUMPH Schaltassistent für kupplungsfreies, schnelles und komfortables Hoch- und Runterschalten • Drei Fahrmodi (Straße, Regen und Sport) • ABS und Traktionskontrolle • Street-Triple-typisches, intuitives Handling und agiles Fahrverhalten Noch angriffslustigerer Style • Neu: markante Doppel-LED-Scheinwerfer • Neu: sportliches, modernes Bodywork • Neu: kompakt-stylisher Schalldämpfer • Neu gestaltete Spiegel mit besseren Einstellmöglichkeiten • Typischer Street Triple Charakter und Stil • Neue Farben und Designs mit markantem, rot lackiertem Heckrahmen 

Günstiger im Preis und für alle Fahrertypen geeignet • Die neue Street Triple R ist in Deutschland und Österreich rund 1.000 Euro günstiger zu haben als das Vorgängermodell. • Version mit niedrigerer Sitzhöhe (780 mm) erhältlich Mehr als 60 Original-Zubehörteile für mehr Leistung, Schutz, Komfort und Stil • Neu: LED-Lauflichtblinker • Neu: wasserdichtes Gepäcksystem mit Schnellmontagefunktion • Neu: farblich abgestimmter Motorspoiler und Sitzabdeckung sowie neue FlyscreenScheibe • Neu: gefräste Spiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter • Arrow-Slip-on-Schalldämpfer, Heck-Umbaukit, innenverkabelte Heizgriffe, Aufnahmen für Paddock-Ständer 
Benchmark in der Motorradklasse Die 765 cm³ Street Triples von TRIUMPH haben 2017 das Segment der Mittelklasse-Sportbikes neu definiert. Die Kombination aus aggressivem Look, leichtem und intuitivem Handling, beeindruckender 765 cm³-Performance und ihrem einzigartigen Triple-Sound machen sie zur ersten Wahl. Leicht, schnell, spritzig und äußerst stilvoll: Die Street Triple hat seit ihrer Einführung 2007 mit ihrem unverwechselbaren Charakter und dem aufregenden Triple-Motor die Motorradwelt beeindruckt. Für das Modelljahr 2020 punktet die mehrfach ausgezeichnete Street Triple R mit noch besserer Performance, einem Plus beim Ansprechverhalten und zahlreichen Verbesserungen im Detail. 
Aggressiver in Optik und Stil 
Die neue Street Triple R ist deutlich vom aggressiven Stil des Topmodells RS inspiriert und punktet mit einem komplett neuen Bodywork, einschließlich Flyscreen, Lufteinlass, Seitenverkleidungen und Heckpartie. Diese sind nun deutlich moderner und aggressiver gezeichnet und verleihen dem Motorrad eine klare Linienführung und einen einzigartigen neuen Look. 
Die Flyscreen und der Lufteinlass sind jetzt deutlich ausgeprägter und greifen die Form der neuen Doppel-LED-Scheinwerfer auf. Die markanten LED-Doppelscheinwerfer sorgen für eine neue Gestaltung der Frontpartie und ermöglichen eine bessere Sicht.  
Der kompakte neue Schalldämpfer und die neu geformten Spiegel mit verbesserten Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls neu und unterstreichen den aggressiven neuen Look der Street Triple R. Außerdem sind zwei neue Farben und Designs erhältlich, Sapphire Black und Matt Silver Ice. Beide Designs kommen mit Dekors in Diablo Red und Aluminium Silver, handgemalten roten Zierstreifen an den Felgen und dem charakteristischen roten Heckrahmen der Street Triple R. 
 
 
765 cm³-Motor mit verbessertem Ansprechverhalten Der charakteristische 765 cm³-Motor der Street Triple R erhielt ein Euro-5-Update. Die Leistungsdaten bleiben nominell unverändert, dank der um sieben Prozent reduzierten rotierenden Massen ist das Kraftpaket jetzt aber noch reaktionsschneller und bietet einen außergewöhnlich satten Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Spitzenleistung beträgt 118 PS bei 12.000 U/min, das Spitzendrehmoment 77 Nm bei 9.400 U/min. Im Zuge der Anpassungen an die Euro-5-Norm wurden auch die Airbox und die Auspuffanlage verbessert: Als Folge ist der charakteristisch satte Triple-Sound nun noch kerniger und zeichnet sich zudem durch ein noch ausgewogeneres Verhältnis zwischen Ansaug- und Schalldämpferklang aus. Genau wie das Spitzenmodell RS verfügt die Street Triple R über ein überarbeitetes Getriebe für noch weichere Gangwechsel. Hinzu kommt eine drehmomentunterstützte Anti-HoppingKupplung, die den Kraftaufwand am Kupplungshebel reduziert und ein Stempeln des Hinterrads bei harten Bremsmanövern wirkungsvoll unterdrückt – ein Plus bei Komfort und Kontrolle. 
Top-Ausstattungspaket serienmäßig Die neue Street Triple R – bekannt für ihr präzises, agiles und neutrales Fahrverhalten – kommt mit verbesserten Bremsen: Ab sofort sorgen Brembo M4.32 Vierkolben-RadialMonoblock-Vorderradbremszangen inklusive Belägen mit optimierter Mischung für verbesserte Wirkung und hervorragendes Bremsverhalten. Hinten setzt die Street Triple R auf einen Brembo Einkolben-Schwimmsattel. Das Fahrwerk ist mit einer Showa 41 mm Separate-Function-Big-Piston-USD-Gabel vorne und einem Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter hinten besonders hochwertig ausgestattet. Die Vorspannung sowie Druck- und Zugstufendämpfung ist bei beiden voll einstellbar. Reifenseitig sind Pirellis Allround-Sportreifen Diablo Rosso III als Standardausstattung dabei. Sie bieten eine konstante Performance über die gesamte Nutzungsdauer und verleihen der neuen Street Triple R ein noch sportlicheres Fahrgefühl mit außergewöhnlichem Grip und Stabilität in den Kurven. Für maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt die Gullwing-Hinterradschwinge, die für Torsionssteifigkeit und seitliche Flexibilität sorgt. Ein optimierter Anlenkpunkt der Schwinge bietet natürlichen Widerstand gegen die Kompression der Hinterrad-Aufhängung bei starker Beschleunigung (Anti-Squat). Dies ermöglicht eine enge Linienwahl am Kurvenausgang und ein präzises Fahrverhalten. In Sachen Technologie ist die Street Triple R jetzt serienmäßig mit dem TRIUMPH Schaltassistenten zum kupplungsfreien Hoch- und Runterschalten ausgestattet. Der TRIUMPH Schaltassistent ermöglicht sanfte, komfortable und schnelle Gangwechsel ohne Betätigung der Kupplung und ohne die Gasgriffstellung ändern zu müssen. Für maximale Kontrolle bei allen Bedingungen stehen drei Fahrmodi zur Verfügung - Straße, Regen und Sport. Sie passen die Einstellungen für Gasannahme und Traktionskontrolle an und sind während der Fahrt über die LCD-Instrumente der Street Triple R mühelos auswählbar. Der Regen-Modus begrenzt die Spitzenleistung auf 100 PS für ein besseres Fahrgefühl und eine ruhigere Fahrt. Abgerundet wird die technische Ausstattung der Street Triple R durch Ride-by-Wire, ABS und eine Traktionskontrolle. 

Plus an Attraktivität und ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis Mit einem optimierten Ausstattungspaket, das auf der Rückmeldung vieler Kunden basiert, ist die neue Street Triple R jetzt noch attraktiver geworden. Darüber hinaus ist die neue TRIUMPH auch in einer Ausführung mit niedriger Sitzhöhe (LRH) verfügbar, die mit 780 mm um 45 mm niedriger ist als die Standardversion. Erreicht wird dies durch eine spezielle Konfiguration der Fahrwerkselemente und ein überarbeitetes Sitzdesign, die das Motorrad damit für noch mehr Fahrerinnen und Fahrer besonders zugänglich macht. Darüber hinaus kommt die neue Street Triple R auch mit einem besonders attraktiven Preis auf den Markt, der um rund 1.000 Euro unter dem des Vorgängermodells liegt. In Deutschland beträgt dieser nun 9.450 Euro zzgl. 450 Euro Nebenkosten, in Österreich 11.400 Euro (inkl. aller Kosten und NOVA). Zu haben ist die neue Street Triple R ab April 2020.  
Mehr als 60 originale Street Triple-Zubehörteile für noch mehr Schutz, Komfort und Stil Um die neue Street Triple R zu personalisieren, bringt TRIUMPH eine Auswahl von über 60 Originalzubehörteilen an den Start: Mit dabei sind LED-Blinker mit Lauflichtfunktion, eine neue Flyscreen-Zusatzscheibe sowie gefräste Spiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter. Außerdem gibt es eine neue Serie von stylishen, wasserdichten Gepäckoptionen mit Schnellmontagefunktion, einschließlich Tankrucksack und Hecktasche. Zudem erhältlich: ein Arrow-Schalldämpfer und gefräste einstellbare Hebel. So ist die Street Triple R bestens gerüstet für ausgedehnte Straßen-Touren. Für zusätzlichen Komfort gibt es innenverdrahtete, mehrstufige Heizgriffe. Noch mehr Stil und Details bringen der kleinere Nummernschildhalter, der farblich abgestimmte Motorspoiler und Sitzabdeckung sowie ein Umbaukit mit klarem Rücklicht. Angriffslustiger als je zuvor, ist die neue Street Triple R des Modelljahrgangs 2020 dank 765 cm3-Hochleistungs-Triple und Top-Ausstattung der perfekte Street Fighter – mit erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis. 
 
 

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel