THE RUMBLER 1200

by

JSL & JvB-moto

Warum soll das nur Hollywood können, dachte sich Uli Brée, der schon vor 10 Jahren der Zündfunke für den ersten RUMBLER gewesen war.


2012 hatten er, Jochen Schmitz-Linkweiler, Jens vom Brauck und Wim Peters auf umgebauten Triumph Scrambler 900 eine 1300 Kilometer lange Offroad-Tour quer über die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik unternommen. Begleitet wurden sie dabei von einem Filmteam. Inzwischen legendär der Musik-Clip mit Jimmy Cornett und seinem Song RAISE THE DUST, der im Zuge der Dreharbeiten entstanden ist. Knapp 400.000 Menschen haben sich inzwischen den Clip angesehen.


Und jetzt, 10 Jahre später, hat es wieder gefunkt zwischen Brée, vom Brauck und Schmitz-Linkweiler. Es lag auch irgendwie nahe. Die neue Triumph Scrambler 1200 XE hat förmlich danach geschrien, zu einem RUMBLER 1200 zu mutieren. Jochen Schmitz-Linkweiler und Jens vom Brauck haben auch hier wieder die Aufgabengebiete brüderlich untereinander aufgeteilt. Während JSL sich um Technik und Fahrwerk gekümmert hat, hat sich JvB-moto dem Design gewidmet. Herausgekommen ist eine kompakte, aufs Wesentliche konzentrierte Fahrmaschine. Ein Motorrad, das wie eine moderne Fortsetzung des ursprünglichen RUMBLER 900 daherkommt.


Der erste RUMBLER hat bereits vor 10 Jahren durch seine Klarheit bestochen. Noch heute wirkt seine Formensprache zeitlos. Dieses in Design und Technik unmissverständliche Motorrad hat jeden, der damit gefahren ist, sofort begeistert und in seinen Bann gezogen. Hier haben Design und Technik das gleiche wollen: Unmissverständliche Klarheit. Kein Drumherum, kein Blabla. Eine Fahrmaschine in bester und reinster Form.


Und genau das kann der neue RUMBLER 1200 auch, nur noch eine Spur besser, eine Spur moderner, eine Spur stärker.


Wieder hat JSL das Fahrwerk auf 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten umgebaut und den Lenkkopfwinkel verändert. Diesmal musste der Fahrwerkspezialist die Federwege allerdings reduzieren. Entstanden ist ein Fahrgerät, das auf der Straße und im Gelände gleichermaßen besticht und begeistert. LSL Komponenten wie Lenker und Hebelwerk optimieren das Motorrad zusätzlich.


Eine besondere Aufgabe bestand darin die bestehenden Armaturen zu verwenden. Um die Kompaktheit zu wahren, ließen die beiden Herren sich etwas Besonderes einfallen: Um an das Schloss zu gelangen, lassen sich die Armaturen hochklappen.


Da keine der für den 900er RUMBLER entwickelten Teile passten, musste JvB-moto alles komplett neu entwickeln. Alle Komponenten des RUMBLER 1200 sind von der Formensprache, vom Design und von der Technik, wie z.b. der moderne LED-Scheinwerfer, auf dem heutigen Stand, ohne die klassischen Proportionen und Zitate zu vernachlässigen.

 

JvB-moto hat eigens für den RUMBLER 1200 Lampenmaske, Instrumententräger, Kotflügel, Hitzeschutz und Seitendeckel entworfen. Etliche Teile wurden ent-eloxiert, poliert, lackiert oder beschichtet. Die Sitzbank wurde abgepolstert, neu geshaped und mit extrem widerstandsfähigem Spezialmaterial bezogen.


Dank Unterstützung von Triumph Deutschland, Bridgestone, Motoism, Klaus Thiele „Suspension" und nicht zuletzt Wim Peters, wird der kleine große Bruder des RUMBLER die Motorradwelt ein wenig umscramblen. Und wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren eine weitere Fortsetzungsgeschichte.


Beim CLUB OF NEWCHURCH 2022 (16.-19.6.) wird der RUMBLER 1200 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gleich im Anschluss geht es quer über die Pyrenäen, auf den Spuren von RAISE THE DUST, Richtung Biarritz zu WHEELS & WAVES (29.6.-3.7.).








29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel