Die Ténéré 700 World Raid GYTR Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye RacingProgramm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse.

Die Ténéré 700 World Raid GYTR Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye RacingProgramm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse. Genuine Yamaha Technology Racing für Adventure-Bikes Seit ihrer Einführung im Jahr 2022 hat sich Yamahas Rallye-inspirierte Ténéré 700 World Raid als Hit bei Fahrern erwiesen, die das ultimative Adventure-Bike für jedes Gelände suchen.


Jetzt hat Yamaha in Zusammenarbeit mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Teilen entwickelt und drei Tuning-Kits zusammengestellt, um die Ténéré World Raid in ein echtes Wettbewerbs-Motorrad mit höherer Motorleistung und einem auf Rallye abgestimmten Fahrwerk zu verwandeln.


Die drei separaten Kits sind bei den europäischen Yamaha Partnern erhältlich und ergeben zusammen die ultimative Ténéré 700 World Raid. Das Performance-Kit ist einfach zu installieren und stattet das Motorrad mit einem GYTR Rallyesitz sowie einem Fußrasten-Satz aus, während die Motorleistung durch die GYTR ECU, die Akrapovič-Volltitan-Auspuffanlage und den Luftfilter gesteigert wird.


Das Handling-Kit konzentriert sich auf das Handling sowie die Offroad-Stabilität und ersetzt die serienmäßigen Räder und Federelemente der Ténéré 700 World Raid. Das Rally-Kit geht sogar noch einen Schritt weiter und enthält eine Reihe von High-End Rally-Komponenten, darunter Kraftstofftanks mit großem Fassungsvermögen, einen echten Rally-Lenkersatz mit Verkleidungsscheibe, der den Einbau von Roadbook-Instrumenten, Hochleistungsscheinwerfern und allen nötigen Komponenten ermöglicht, die für die Teilnahme an Rally-Raid-Wettbewerben erforderlich sind.


Die GYTR Adventure-Kits wurden ausschließlich für Rennsportzwecke entwickelt und stehen allen Ténéré 700 World Raid-Fahrern zur Verfügung, die ihre Maschinen unter den anspruchsvollsten Bedingungen fahren wollen. Eine Auswahl dieser Teile wird auch separat für alle Kunden einer Ténéré 700 in Standardausführung erhältlich sein, die ihr Motorrad lediglich mit spezifischen GYTR Performance-Teilen ausstatten möchten.


 Ténéré 700 World Raid GYTR Performance-Kit Das GYTR Performance-Kit wurde entwickelt, um das volle Adventure-Potenzial des 689 cm³ CP2 Motors der Ténéré 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmäßigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovič hinzu, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind.





Die Anlage sorgt für die Optimierung des Abgasstroms und arbeitet mit dem GYTR Luftfilter-Kit zusammen, das aus einem maßgeschneiderten Gehäuse samt Filterelement besteht, sowie mit der GYTR ECU, welche Zündungs- und das Einspritzungs-Mapping anpasst, um Leistung und Drehmoment zu maximieren. Die GYTR Performance-Teile sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 6,5 kW (9 PS).


 Neben den Teilen für das Motortuning enthält das Kit auch einen Sitz und einen Fußrastensatz in Rallye-Ausführung. Der einteilige GYTR Rallye-Sitz ersetzt die zweiteilige Standardsitzbank. Der mit dem GYTR Logo versehene Sitz ist aus griffigem Material gefertigt und bietet selbst unter den schwierigsten Bedingungen maximale Kontrolle.


Standardmäßig erhöht der Rallye-Sitz die Sitzhöhe um 25 mm, er wurde jedoch so konzipiert, dass Fahrer den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form für die eigenen ergonomischen Anforderungen schaffen können. Der Rallye-Sitz wird ergänzt durch die breiten GYTR Fußrasten, die ein stark geriffeltes Design aufweisen, um den Halt zu verbessern. Die offene Form hilft Ansammlungen von Schlamm unter extremen Bedingungen zu vermeiden.


 Die abschließende Komponente des Performance-Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels mit einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR Branding, der einen einfachen Zugang zum Innenleben der Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen ermöglicht. Das GYTR Performance-Kit wurde für eine einfache Montage entwickelt, sodass der serienmäßige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.


Ténéré 700 World Raid GYTR Handling-Kit Das GYTR Handling-Kit geht noch einen Schritt weiter und macht das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid rallyetauglich. Neue Räder in Rennsportausführung und neue Federelemente sorgen dafür, dass das Motorrad auch in unwegsamstem Gelände mit hervorragendem Handling und Stabilität aufwarten kann. Die für den Rennsport entwickelte KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser verfügt über DLC-beschichtete Rohre und einen größeren Federweg von 270 mm, während ein MidSpeed-Ventil die Einstellung über einen viel größeren Bereich ermöglicht. Um den Einbau der verbesserten Vorderradfederung zu ermöglichen, enthält das Kit zusätzlich eine GYTR Gabelbrücke, die aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium hergestellt ist. Zu der Gabelbrücke gehört ein kompakter, aber voll einstellbarer Lenkungsdämpfer von Scotts Performance.


Der Lenkungsdämpfer bietet 25 Einstellungen, die während der Fahrt angepasst werden können, um die Stabilität zu erhöhen und die Ermüdung des Fahrers bei langen Fahrten in unwegsamem Gelände zu verringern. Der Gabelbrückensatz beinhaltet außerdem eine Halterung zur Aufnahme des serienmäßigen Lenkungsdämpfers. Am Heck ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein die Serien-Federung. Es verfügt über Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und das Feedback zu verbessern.


Die GYTR Rallye-Räder, die von Haan Wheels mit Excel-Felgen und gefrästen Aluminiumnaben versehen sind, sorgen für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung. Außerdem verfügt sie über eine neue Bremsanlage mit Brembo-Bremszangen und größeren 300 mm Scheiben von Braking, während die hintere 267 mm Bremsscheibe mit der serienmäßigen Bremszange betrieben wird. Die ECU des GYTR Handling-Kits ermöglicht unter anderem die Deaktivierung des ABS-Systems. Außerdem enthält das Kit einen leichten Ketten- und Ritzelsatz mit überarbeiteten Übersetzungen und eine neue Kühlerbaugruppe, die aus einem größeren Kühler und einem separaten Ölkühler besteht, sowie alle für die Installation erforderlichen Schläuche und Halterungen.


 Zusätzlich beinhaltet das Kit einen schwarz eloxierten GYTR Kühlerschutz zum Schutz vor Ästen, Steinen und anderen Fremdkörpern. PRESSE INFORMATION www.yamaha-motor.de 4 Das abschließende Element des Ténéré 700 GYTR Handling-Kits ist der hohe GYTR Frontkotflügel, der für den authentischen „Dakar”-Look sorgt und zusätzlichen Schutz vor allen Widrigkeiten der Etappen bietet.


Ténéré 700 World Raid GYTR Rallye-Kit Für die ultimative Ausdauer- und Rallye-Performance bietet das GYTR Rallye-Kit zusätzlich Kraftstofftanks mit größerem Fassungsvermögen und die gesamte Ausrüstung, die für den Einbau von Roadbook- und GPS-Instrumenten erforderlich ist, die bei Rallye-Wettbewerben eingesetzt werden. Die neuen Fronttanks, links und rechts, sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein durchsichtiges „Fenster“, das eine schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstands ermöglicht.


Die Tanks sind außerdem mit speziellen Renntankdeckeln ausgestattet, um ein schnelles Betanken zu ermöglichen. Das Kit enthält auch Zusatztanks, die am Heck des Motorrads angebracht werden können und das Gesamt-Tankvolumen auf gigantische 37,6 Liter erhöhen. Der GYTR Lenkersatz besteht aus einer Kurzhub-Gasgriffeinheit, Handprotektoren und Halterungen für die Befestigung von individuellen Navigationsgeräten.


Außerdem umfasst das Rallye-Kit einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, einen Scheinwerferturm mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonatscheibe, die sowohl Fahrer als auch die Scheinwerfer schützt. Zur Vervollständigung der Rally Raid-Umrüstung gehören zum Rallye-Kit ein GYTR Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar sowie ein umfangreicher Aufklebersatz, der von der kommenden GYTR Africa Eco Rallye-Maschine inspiriert ist. Dieses Kit enthält zudem einen GYTR Kabelbaum, der die Montage der Teile des Kits erleichtert.


Der Kabelbaum ist leichter als der Serienkabelbaum und wird benötigt, um ABS und Wegfahrsperre zu deaktivieren. Diese GYTR Performance-Kits und -Teile, die jetzt beim Yamaha Partner zu bestellen sind, bringen das Ténéré World Raid-Erlebnis auf die nächste Stufe. Alle Einzelheiten zu den verfügbaren Bausätzen und Teilen bietet die Website www.yamaha-racing.com/gytr/. Die GYTR Teile und GYTR Adventure-Kits sind nicht straßenzugelassen.




21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel