Weltneuheit: Suzuki enthüllt die neue V-Strom 800DE


  • Mit der neuen V-Strom 800DE wird das Modellportfolio von Suzuki noch breiter
  • Von Grund auf neu entwickeltes Motorenkonzept mit Zweizylinder-Reihenmotor
  • In Deutschland ab Frühsommer 2023 erhältlich


Angetrieben von einem komplett neuen, charakterstarken Parallel-Twin in einem offroad-tauglichen Chassis, präsentiert Suzuki mit der V-Strom 800DE einen vielseitigen



Adventure-Tourer, der im Alltag ebenso begeistert wie auf ausgedehnten Abenteuerreisen.

 
Herzstück der Suzuki V-Strom 800DE ist der von Grund auf neu konstruierte Zweizylinder-Reihenmotor mit 776 Kubikzentimetern Hubraum. Die langhubige Auslegung schafft in Verbindung mit der 270-Grad-Zündfolge die Balance zwischen druckvollem Schub aus niedrigen Drehzahlen und sportlicher Drehfreude.
 
Für höchste Laufkultur sorgen zwei Ausgleichswellen, die in einer 90-Grad-Anordung zur Kurbelwelle rotieren – ein patentiertes Novum im Serienmotorradbau.
 
Der kraftvolle Klang des Zweizylinders trifft auf ein – dank elektronisch gesteuerter Drosselklappen – hochpräzises Ansprechverhalten, das im zähen Stadtverkehr ebenso wertvoll ist wie beim gezielten Traktionsaufbau auf kniffeligen Trails.





 
Robustes Chassis


Als Adventure-Tourer besitzt die V-Strom 800DE ein Chassis, das für anspruchsvolle Fahrten abseits befestigter Straßen prädestiniert ist. Das 21-Zoll-Vorderrad sorgt für sicheren Geradeauslauf auf losem Untergrund, während die hochwertigen, einstellbaren Federelemente von Hitachi Astemo (SHOWA) mit ihren 220 Millimetern Arbeitsweg auch grobe Unebenheiten ausgleichen. Die Speichenräder warten mit der richtigen Mischung aus Steifigkeit und Flexibilität auf. Außerdem reduziert die leichte Aluminiumschwinge die ungefederten Massen.
 
Das kompakte Aggregat ermöglicht eine hohe Bodenfreiheit von 220 Millimetern und eine Chassisgeometrie, die dem Fahrer nicht nur eine fahraktive Sitzposition ermöglicht, sondern ihm auch den nötigen Bewegungsspielraum lässt, um im Gelände das Gewicht effektiv zu verlagern.
 
Mit ihrer ausgeklügelten Geometrie findet die V-Strom 800DE nicht nur Offroad eine erstklassige Balance zwischen Agilität und Spurtreue, sondern begeistert auch Onroad mit hervorragendem Handling – von der sportlichen Landstraßentour bis zur Autobahnreise mit Sozius und Gepäck.
 




 Modernste Assistenzsysteme


Das Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.) hilft dem Fahrer, in allen Situationen maximalen Fahrspaß mit seiner V-Strom 800DE zu erleben.
 
Zu den Höhepunkten des Elektronik-Pakets zählt der G (Gravel)-Mode des Suzuki Traction-Control-Systems (STCS), der kontrollierten Schlupf am Hinterrad zulässt. Ebenfalls für ambitionierten Offroadeinsatz ist das zweistufige ABS ausgelegt, das über einen Modus speziell für Fahrten auf losem Untergrund verfügt. Routinierte Adventure-Rider können das hintere ABS sogar komplett deaktivieren.
 
Ein bidirektionales Quick-Shift-System, ein Low-RPM-Assist und das Suzuki Easy-Start-System runden die hochmoderne Peripherie des charakterstarken Zweizylinders ab.
 




Designkonzept


Das Design der Suzuki V-Strom 800DE interpretiert das mit der legendären DR-Z eingeführte und über die V-Strom-Familie fortgeführte Schnabel-Konzept in zeitgemäßer Weise neu. In Kombination mit den markanten sechseckigen LED-Scheinwerfern erhält die Front ein unverwechselbares, kompaktes Erscheinungsbild. Ein besonderer Hingucker ist die Leichtmetallschwinge in ihrem einzigartigen Design.
 


Komfort und Schutz


Einen besonderen Fokus haben die Entwickler der V-Strom 800DE auf Komfort und Schutz gelegt. So ist der robuste Sitz auf ein maximales Komfortgefühl bei langen Touren ausgelegt und hält selbst den hohen Belastungen auf unbefestigten Strecken stand. Fahrer wie Sozius genießen das großzügige Raumangebot an Bord – und das auch mit montierten Seitenkoffern und Top Case aus dem umfangreichen Suzuki Zubehörprogramm.
 
Der dreistufig höhenverstellbare Windschild erlaubt optimale Sicht vors Vorderrad und bietet dennoch besten Witterungsschutz. Breite Stahlfußrasten mit grob strukturiertem Gummibelag geben sicheren Halt.
 
Ein Unterfahrschutz aus Kunststoff schützt den Motor bei Fahrten in unwegsamem Gelände und unterstreicht das Adventure-Styling der V-Strom 800DE. Hohe Reichweiten ohne lästige Tankstopps ermöglicht das üppige Volumen des 20-Liter-Kraftstofftanks.
 


Erstklassige Ausstattung


Im Cockpit liefert ein hochwertiges 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument in gut ablesbarer Darstellung alle relevanten Informationen.
 
Beleuchtungs- und Signalanlage in Voll-LED-Ausführung sorgen für beste Sicht und Sichtbarkeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
 

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel