High-Performance für 125er und Einsteiger-Bikes mit kleinem Hubraum



  • Hypersportreifen-Optik, sportliche und sichere Fahreigenschaften mit Alltags-Qualitäten
  • Entwickelt für 125er und Einsteiger-Bikes wie Aprilia RS 125, Kawasaki Ninja 125 oder Yamaha MT-03
  • Nachfolger vom TT900 GP, ab sofort in 10 Diagonal-Größen verfügbar


Mit dem Diagonal-Reifen Sportmax Q-Lite geht Dunlop neue Wege im Segment der 125er- und Einsteiger-Bikes. Optisch erinnert das supersportliche Profildesign sofort an einen kompromisslosen Hypersportreifen. In puncto Fahreigenschaften können sich Fahrer zwar auf sportliches Handling mit hohem Trocken-Grip verlassen, diejenigen, die von ihrem Reifen Alltagsqualitäten wie Sicherheit und Kontrolle bei Nässe erwarten, werden aber ebenfalls nicht enttäuscht.


Durch diese Kombination gelingt es dem neuen Sportmax Q-Lite die Anforderungen beim täglichen Fahren mit 125ern und Einsteiger-Bikes mühelos zu erfüllen und dabei gleichzeitig eine attraktive Hypersportreifen-Optik zu bieten.

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, fortschrittliche Technologien mit einfließen zu lassen und den Vorgängerreifen TT900 GP, ebenfalls ein Diagonal-Reifen, in puncto Performance und Laufleistung deutlich zu überbieten.


So verfügt der Sportmax Q-Lite über eine innovative „Single-Radius“-Reifenkontur, die im Vergleich zum TT900 GP dem Fahrer bei jeder Geschwindigkeit und bei jedem Neigungswinkel ein konstantes Fahrgefühl vermittelt. Diese Eigenschaft ist entscheidend, um Fahrern ein gleichbleibendes Maß an Vertrauen und Sicherheit zu bieten, egal ob sie in der Stadt pendeln oder ihr Hobby auf einer kurvenreichen Landstraße genießen.



Beim Thema Lebensdauer konnten deutliche Fortschritte erzielt werden, so lässt sich mit dem Sportmax Q-Lite eine um fast 60% höhere Laufleistung im Vergleich zum Vorgänger TT 900 GP erzielen.* Erreicht wurde dies durch eine auf den Sportmax Q-Lite genau zugeschnittene Gummimischung, bei der hochmodernen Grip-Harze und ein sogenannter „Full Carbon Performance Compound“ zum Einsatz kommt. Letzteres sorgt insbesondere auch für die hervorragenden Haftungs-Qualitäten auf trockenen Straßen. Um auch bei Nässe sichere Fahreigenschaften zu bieten, wurden Kontaktfläche und die Anordnung der Profilrillen mithilfe der FEA-Simulation optimiert („Finite-Elemente-Analyse“) und auf die Nassgrip-Ziele entsprechend ausgerichtet.



Ein weiteres Technologie-Highlight betrifft den Aufbau der insgesamt 10 verfügbaren Diagonal-Größen. So variiert die Anzahl der verwendeten Karkasslagen je nach Größe, wodurch die Stabilität der einzelnen Größen optimiert werden konnte. Der Fahrer erhält somit ein optimales Verhältnis zwischen Komfort und Feedback.

Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa: „Der Dunlop Sportmax Q-Lite ist die perfekte Kombination aus supersportlicher Optik sowie sicheren High-Performance-Fahreigenschaften. Damit treffen wir genau den Nerv junger Motorradfahrender.“

Sportmax Q-Lite Dimensionen:


V                   640173           100/80-17 52H TL Sportmax Q-Lite

V                   640175         110/70-17 54H TL Sportmax Q-Lite

V u. H            640181           70/90-17 38S TL Sportmax Q-Lite

V u. H            640182         80/90-17 44S TL Sportmax Q-Lite

V u. H            640183           90/80-17 46S TL Sportmax Q-Lite

V u. H            640174         100/80-17 52S TL Sportmax Q-Lite

H                    640176           120/70-17 58S TL Sportmax Q-Lite

H                    640177         130/70-17 62H TL Sportmax Q-Lite

H                    640178           140/70-17 66H TL Sportmax Q-Lite

H                    640179         150/60-17 66H TL Sportmax Q-Lite

 



*Vergleichstest zwischen Sportmax Q-Lite und TT 900 GP, durchgeführt von Sumitomo Rubber Industries, Ltd im Jahr 2021 im Shirosato Test Center (Japan).

Test-Motorräder Yamaha YZF-R3 und Kawasaki Ninja 250 (Test-Reifengrößen 110/70-17 und 140/70-17)

Verschleißmessungen wurden vor dem Test im Neuzustand und nach 1200 km Laufleistung durchgeführt. Gemessen wurde die Profiltiefe des Hinterreifens in der Nähe des TWI (Verschleißindikator).

Luftdruck (kalt): Yamaha YZF-R3 → 2,0 bar vorne; 2,5 bar hinten // Kawasaki Ninja 250 → 2,0 bar vorne; 2,25 bar hinten.


29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel