Mit der exklusiven Sonderserie „Final Edition“ feiert die stilbildende Thruxton-Modellreihe von TRIUMPH ihren in jeder Hinsicht standesgemäßen Abschied. Mit ihrem klassischen Café-Racer-Design in Competition Green mit goldenen Zierlinien und dem traditionellen Markenlogo am Tank lässt die 2024er Thruxton sicher nicht nur die Herzen von Fans klassisch-sportlicher Bikes höherschlagen.

 

 

     

   Eine Motorrad-Ikone feiert 2024 ihren Abschied:
TRIUMPH präsentiert die Thruxton Final Edition



Mit der exklusiven Sonderserie „Final Edition“ feiert die stilbildende Thruxton-Modellreihe von TRIUMPH ihren in jeder Hinsicht standesgemäßen Abschied. Mit ihrem klassischen Café-Racer-Design in Competition Green mit goldenen Zierlinien und dem traditionellen Markenlogo am Tank lässt die 2024er Thruxton sicher nicht nur die Herzen von Fans klassisch-sportlicher Bikes höherschlagen.

   

Seit der ersten TRIUMPH mit diesem Namen im Jahr 1964 steht die Bezeichnung Thruxton für die ultimativen Café Racer der Marke. Sechzig Jahre, nachdem das erste Bike mit diesem Namen gebaut wurde, endet nun dieses Kapitel der Markenhistorie, denn 2024 wird die letzte Produktionsserie aufgelegt.


Um sich von diesem preisgekrönten Motorrad gebührend zu verabschieden, hat TRIUMPH die Thruxton Final Edition geschaffen, ein exklusives und auffälliges Motorrad mit erstklassiger Ausstattung, bester Performance und zeitlos-elegantem Stil.


Ein Bild von einem Café Racer:

die TRIUMPH Thruxton Final Edition für das Modelljahr 2024

EXKLUSIV UND LIMITIERT


Diese Sonderedition basiert auf der bekannten Thruxton RS, dem glanzvollen Höhepunkt aller Generationen der Thruxton-Entwicklungsgeschichte. Als Final Edition in limitierter Auflage präsentiert sich diese nochmals in Bestform als wunderschönes und sehr begehrenswertes Motorrad. Die Thruxton Final Edition ist in der exklusiven Farbe Competition Green lackiert und besitzt handgemalte, goldene Zierlinien, die zudem vom Lackierer signiert werden. Sie vereint den Stil und die traditionelle Eleganz der RS und ist gleichermaßen eine Hommage an die ruhmreiche Renngeschichte der Thruxton-Modelle.



Jede Thruxton aus der Final Edition wird mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert, das die einzigartige Fahrgestellnummer des Motorrads enthält. Jedes dieser besonderen Dokumente wird von Mitgliedern des Thruxton 1200 Entwicklungsteams und TRIUMPHs CEO Nick Bloor unterzeichnet. Last, but not least besitzt jedes Motorrad eine einzigartige Final Edition-Motorplakette mit einem goldfarbenen Rand und einer Final Edition-Grafik. Summa summarum ist die Thruxton Final Edition eine einmalige Gelegenheit für TRIUMPH Enthusiasten und Café-Racer-Fans allgemein, sich die ultimative Thruxton auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung als Schmuckstück für ihre Garage zu sichern.



Attraktiv aus jedem Blickwinkel:

die letzte Auflage der Design-Ikone Thruxton

PERFORMANCE MIT STIL



Die neue Final Edition besitzt die gleichen wegweisenden Spezifikationen wie die Thruxton RS. Hier einige der Highlights in der Übersicht:

  • High Power (HP) 1200ccm Bonneville Motor – die stärkste Version des klassischen britischen Parallel-Twin. Er erfüllt die Euro 5-Norm und leistet 105 PS bei 112 Nm Drehmoment. Der aufgrund der geringen Schwungmassen sehr reaktionsfreudige Motor besitzt Kolben mit hoher Verdichtung sowie überarbeitete Kanäle und Nockenwellenprofile und liefert begeisternde Performance – sowie den für die Thruxton typischen Auspuffklang.


  • Die rennerprobte, voll einstellbare Showa USD „Big Piston“-Gabel und die beiden Öhlins-Federbeine tragen zum hervorragenden Café-Racer-Handling der Thruxton Final Edition bei und sorgen für beste Agilität, Kontrolle und Rückmeldung an den Fahrer.

  • Leichte 17-Zoll-Aluminiumräder im 32-Speichen-Design mit Metzeler Racetec RR-Reifen gewährleisten beste Stabilität und hervorragenden Grip.
  • Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssättel bieten eine Bremsleistung auf Rennniveau mit dem zusätzlichen Vertrauen und der Sicherheit eines ABS für die Straße.


  • Drei Fahrmodi: Road, Rain und Sport sorgen für eine genaue Anpassung der Einstellungen für Gasannahme und Leistung sowie der Traktionskontrolle.
  • Das Doppel-Instrumenten-Cockpit bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick, inklusive Fahrmodus, eingelegtem Gang, Kraftstoffstand und Kilometerzähler.



  • Die LED-Beleuchtung umfasst ein markantes Tagfahrlicht mit gebrandeter Glühbirnenkappe sowie ein kompaktes Rücklicht.
  • Zudem besitzt die Thruxton einen praktischen USB-Ladeanschluss – ideal für Navigationssystem, Mobiltelefon und andere Geräte.



EXKLUSIVE MERKMALE DER FINAL EDITION

  • Metallic-Lackierung in Competition Green
  • Schwarz abgesetzte Seitendeckel und Kotflügel
  • Handgemalte, goldene Zierlinien auf dem Kraftstofftank und der Sitzverkleidung mit verdeckten Initialen des jeweiligen Lackierers
  • Heritage TRIUMPH-Logo in Gold auf dem Tank
  • Thruxton Final Edition Schriftzug
  • Final Edition-Motorplakette
  • Echtheitszertifikat

SPITZENLEISTUNG AUS 1.200 KUBIK



Die Thruxton Final Edition ist der ultimative Café Racer und verfügt über den leistungsstärksten 1.200-ccm-Bonneville-Motor in der Modern Classics Modellreihe von TRIUMPH. Der speziell für die Thruxton abgestimmte Parallel-Twin leistet 105 PS bei 7.500 U/min und bietet sowohl im unteren als auch im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung für eine begeisternde Beschleunigung. Ebenso beeindruckend ist das Drehmoment, das mit 112 Nm bei 4.250 U/min früher im Drehzahlbereich als bei vielen anderen Bonneville-Maschinen anliegt. Eine Spitzenleistung, die der letzten Auflage dieses legendären Motorrads angemessen ist und die Final Edition zu etwas ganz Besonderem macht.



MODERNES, AGILES UND INTUITIVES FAHRVERHALTEN

Die Thruxton wird von Besitzern und in den Medien gleichermaßen für ihr intuitives, dynamisches und leistungsorientiertes Fahrverhalten geschätzt. Angefangen bei der vom Rennsport inspirierten Sitzposition mit den Clip-On-Lenkern wurde jede Komponente sorgfältig ausgewählt und fein abgestimmt, um das Beste aus dem sportlichen Fahrwerk der Thruxton Final Edition herauszuholen.


Sowohl die hochwertigen Showa Big Piston"-Gabel als auch die beiden Öhlins-Federbeine sind voll einstellbar und sorgen für die perfekte Balance aus Komfort und hervorragendem Fahrverhalten. Die leistungsstarken Brembo M50 Radialbremssättel in Verbindung mit schwimmend gelagerten 310-mm-Brembo-Bremsscheiben liefern eine enorme Bremsleistung sowie feinste Dosierung und die Sicherheit eines ABS.


Leichte, schlauchlose 17-Zoll-Räder mit 32 Speichen unterstützen die Agilität der Thruxton, während die Verbindung zur Straße dank der Metzeler Racetec RR-Reifen sicher und vertrauenserweckend ist - sie bieten Grip auf Rennstreckenniveau und ein hervorragendes Feedback für den Fahrer.



LEGENDÄRES CAFÉ RACER STYLING

Zum unnachahmlichen Café-Racer-Styling der Thruxton mit ihrem zeitgemäßen „Blacked-Out“-Stil gehören schwarz pulverbeschichtete Motordeckel, Nockenwellencover und hochwertige, schwarz eloxierte Felgen. Die Liebe zum Detail zeigt sich in vielen Teilen – bis zu den schwarzen Federn der Öhlins-Hinterradaufhängung – und wurde für die Final Edition auf die nächste Stufe gehoben.


Die Lackierung in Competition Green feiert das britische Rennsport-Erbe der Thruxton mit dem klassischen TRIUMPH-Logo und passenden, handgemalten Goldlinien-Details auf dem charakteristisch geformten Kraftstofftank sowie der Sitzbankabdeckung. Der begeisternde, tiefe Grünton steht im Kontrast zum glänzenden Schwarz der Seitendeckel und Kotflügel, die mit einem exklusiven Thruxton Final Edition-Logo versehen sind.

Alle charakteristischen Details der Thruxton bleiben erhalten - vom Einzelsitz und dem Tankdeckel im Monza-Stil über das Tankband aus gebürstetem Edelstahl bis hin zur klar eloxierten Aluminiumschwinge, den Sportfußrasten und den Clip-On-Lenkern. Das Ergebnis ist ein markantes Sondermodell, das in allen Details den Geist und die Seele einer Legende verkörpert.


FARBLICH ABGESTIMMTE COCKPIT-VERKLEIDUNG ALS ZUBEHÖR


Es gibt über 80 Original-Zubehörteile für die TRIUMPH Thruxton, darunter ein Sozius-Setup mit 2-Personen-Sitzbank, Fußrasten und Haltegriff für den Beifahrer, sowie eine ganze Reihe von Optionen für mehr Stil, Schutz, Komfort und Sicherheit.


Speziell für die Final Edition ist auch eine klassische Cockpitverkleidung erhältlich, die farblich perfekt auf die limitierte Competition Green-Lackierung abgestimmt ist. Diese ebenso schöne wie praktische Verkleidung verleiht der beeindruckenden Thruxton Final Edition eine alternative Ästhetik.

Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles, sagte: „Die Thruxton hat einen besonderen Platz in den Herzen vieler Motorradfahrer, und wir sind alle sehr stolz auf diese Final Edition, die die Essenz der britischen Café Racer Szene einfängt. Die Thruxton verlässt die Produktion auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung mit einer Sonderedition, die sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern von TRIUMPH Motorcycles sichert."




21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel