Die KTM-Sportminicycles des Modelljahrs 2024 sind jetzt noch enger mit den großen Motocross-Bikes von KTM verwandt und mehr als bereit, ihren Siegeszug fortzusetzen.
 

  Die KTM-Sportminicycles des Modelljahrs 2024 sind jetzt noch enger mit den großen Motocross-Bikes von KTM verwandt und mehr als bereit, ihren Siegeszug fortzusetzen.
 
Anknüpfend an die Erfolge der KTM SX-Reihe gehen die KTM SX-„Minis“ 2024 mit einem völlig neuen Ansatz bei der Entwicklung von "READY TO RACE"-Motocross-Bikes an den Start.
 
Wissenschaftliche, statistische Daten führten zur Entwicklung der KTM 50 SX 2024, die einer verkleinerten Version eines großen KTM SX-Bikes so nahe wie möglich kommt. Dabei berücksichtigt sie natürlich sorgfältig die Körperproportionen von jungen Fahrern im Vergleich zu Erwachsenen. Genau das wurde in den Entwurfs- und Entwicklungsphasen bedacht und zeigt sich auch in allen Komponenten der KTM 50 SX 2024.
 
Zudem erfolgte die Entwicklung der KTM 65 SX 2024 erstmals in enger Zusammenarbeit mit einer Reihe von internationalen Renn- und Testfahrern, die in den letzten zwei Jahren die verschiedenen Entwicklungsstufen erfolgreich auf Herz und Nieren geprüft haben. Das Ergebnis sind zwei Modelle, die nicht nur wie kleine READY TO RACE-Motocross-Motorräder aussehen, sondern auch mit einem hohen Maß an Qualität und Liebe zum Detail überzeugen.
 
Da erstklassiges Handling und Leistung ein entscheidender und wesentlicher Faktor bei einem Mini-Motocross-Bike sind, basieren sowohl die KTM 50 SX 2024 als auch die KTM 65 SX 2024 auf einem neuen, fortschrittlichen Stahlrahmen mit einem leichten, zweiteiligen Ausleger aus Polyamid-Glasfaser und Stahl.
 
Das ebnete den Weg für eine revolutionäre Veränderung im Mini-Motocross-Design, denn der neue Rahmen ist mehrfach verstellbar, sodass er sich an unterschiedliche Fahrergrößen anpassen kann. Federung, Lenkerposition, Bodywork und Ausleger sind jetzt höhenverstellbar, um den wachsenden Bedürfnissen junger Fahrer gerecht zu werden. Die Sitzhöhe ist bei der KTM 50 SX 2024 von 634 mm bis 682 mm und bei der KTM 65 SX 2024 von 730 mm bis 760 mm verstellbar.
 
Was die Federung betrifft, sind beide Mini-Motocrosser mit der neuesten Federungstechnologie ausgestattet: Vorn übernimmt eine USD-WP XACT AER-Gabel mit 35 mm das Kommando. Hinten sorgt ein komplett neues, voll einstellbares WP XACT-Federbein für perfekte Balance und Dämpfungs-Charakteristiken, wobei beide Modelle von einer überarbeiteten Ausstattung und Geometrie profitieren.
 
Im Modelljahr 2024 erobert auch die KTM 50 SX FACTORY EDITION die Rennstrecke. Sie ist mit einer Reihe von erstklassigen Hochleistungskomponenten ausgestattet, die über die Standardausstattung der KTM 50 SX 2024 hinausgehen.
 
Die KTM 50 SX FACTORY EDITION 2024 macht ihrem Namen alle Ehre und ist mit einem von Red Bull KTM Factory Racing inspirierten Grafikkit und einer orangefarbenen, griffigen KTM Factory-Sitzbank ausgestattet. Dank einer FMF-Auspuffanlage und einer Iridium BRISK FE-spezifischen Zündkerze liefert sie noch mehr Leistung und ist damit die ideale Wahl für junge, aufstrebende Champions.
 
Die Sportminicycle-Reihe 2024 ist die perfekte Verkörperung des Engagements von KTM im Mini-Motocross-Bereich. In ihr stecken die gleiche Energie und Liebe zum Detail desselben leidenschaftlichen Teams in Österreich, das auch für die rennerprobten SX-Modelle für Erwachsene verantwortlich ist.
 
Die KTM-Sportminicycle-Reihe 2024 ist voraussichtlich ab Anfang November 2023 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.
 

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel