Pirelli News 

Das Warten hat ein Ende: Am vergangenen Wochenende feierten Fahrer und Teams im niederländischen Assen einen späten Auftakt der IDM Saison 2020 nach Maß. An der Rennstrecke war aufgrund der aktuellen Situation vor allem das Dröhnen der Motoren zu hören, die Zuschauer konnten die spannenden Rennen aber im Live-Stream mitverfolgen. Zum ersten Mal starteten die Fahrer der Superbike-Klasse dabei mit den neuen „Big Size“-Reifen von PIRELLI, die ihre Konstanz und Performance einmal mehr unter Beweis stellten.

Die IDM startete spät aber dafür beeindruckend in die Saison 2020. Nachdem am Freitag das richtige Setup gefunden war, konnte der neue Asphalt in Assen in Kombination mit den neuen DIABLO™ SUPERBIKE Reifen von PIRELLI überzeugen. „Die neuen „Big Size“ Dimensionen 125/70 R17 vorne und 200/65 R17 hinten haben sich in Assen bewährt. Die Fahrer konnten bis zur letzten Runde pushen und auch noch im letzten Renndrittel ihre schnellsten Zeiten fahren,“ erklärt Björn Lohmann, verantwortlich für den Bereich Racing bei PIRELLI Deutschland. „Wegen der eingeschränkten Testmöglichkeiten dieses Jahr war ich sehr gespannt, wie sich der Wechsel auf die neuen Reifengrößen auswirkt und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Deswegen freut es uns umso mehr, dass die Fahrer in beiden Rennen so schnelle und konstante Zeiten fahren konnten. Das beste Beispiel hierfür ist Marc Moser, der in Runde 15 seine schnellste Rennrunde gefahren ist und dabei 1,264 Sekunden schneller war als 2019.“
Besonders packend war das Duell der beiden Favoriten in der Superbike-Klasse: Letztlich konnte sich Jonas Folger auf der Yamaha des Bonovo Action Teams powered by MGM Racing gegen Titelverteidiger Ilya Mikhalchik auf der BMW vom Team EGS-alpha-Van Zon-BMW durchsetzen. Ex-MotoGP-Pilot Folger dominierte das Training, stand in beiden Läufen ganz oben auf dem Podium und verbesserte außerdem deutlich die schnellste Rundenzeit auf 1.37,751 min gegenüber der schnellsten Runde von 2019 mit 1.39,873 min. Trotzt unterschiedlicher Wetterbedingungen am gesamten Wochenende vertrauten die Fahrer vorne auf die Standardmischungen SC1 und SC2 und wählten die SC0 Mischung für das Rennen am Hinterrad.

In der Supersport 600-Klasse gab es ebenfalls reichlich Action zu sehen: Im ersten Rennen nutzte 600er-Rookie Victor Steeman seine Pole Position für einen deutlichen Sieg über Sander Kroeze und Titelverteidiger Max Enderlein. In Rennen zwei ging es denkbar knapp zu. So gab es in der letzten Runde noch einen packenden Vierkampf um den Sieg, den sich Glenn van Straalen vor seinem Landsmann Sander Kroeze sicherte. Auf den Plätzen drei und vier folgten Luca Grünwald und Max Enderlein. Die Top-Vier trennten dabei nur 1,597 Sekunden. Das macht die extreme Leistungsdichte deutlich und lässt auf eine äußerst spannende Saison hoffen.
Auch in der kleinsten gefahrenen Klasse, der Supersport 300, waren die Abstände sehr eng und die Rennen geprägt von zahlreichen Zweikämpfen und Positionswechseln. Auch die hier eingesetzten Reifen PIRELLI DIABLO™ SUPERCORSA SC zeigten eine extrem konstante Performance über die volle Renndistanz und trugen ihren Teil dazu bei, schon beim ersten Event des Rennkalenders für viel Spannung zu sorgen. Der Sieger des ersten Rennens, Melvin van der Voort, konnte beispielsweise seine schnellste Rennrunde in Lap 10 fahren und damit zugleich die schnellste Runde aus dem Vorjahr um 0,954 Sekunden verbessern.
Gut zu wissen: Getreu dem PIRELLI Motto „We sell what we race, we race what we sell“, sind alle in Assen eingesetzten Reifen und Mischungen, sowohl in der SBK 1000-Klasse (DIABLO™ SUPERBIKE), als auch in den 600er- (DIABLO™ SUPERCORSA SC) und 300er-Klassen (DIABLO™ SUPERCORSA SC) Serienreifen und für Jedermann zu erwerben.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
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