Wer beim Stichwort Bagger an zupackende Schaufeln und rasselnde Raupenketten denkt, liegt hier falsch.


Im Motorradkosmos handelt es sich dabei um reisetaugliche Maschinen mit den namensgebenden zwei Koffern, extrafetten Twins und bequemer Sitzposition hinter einer schützenden Verkleidung mit knapper Scheibe.


Dass solches XXL-Material nicht nur für die große Tour taugt, sondern auch auf dem Racetrack jede Menge Spaß macht, beweist seit 2020 die spektakuläre amerikanische Rennserie King of the Baggers. Und das funktioniert auch in Deutschland – wie seit letztem Jahr die Bagger Party Races unterstreichen.



Nach dem Testevent im vergangenen Jahr traten die heißesten Bagger von BMW Motorrad, Harley-Davidson und Indian Motorcycle 2023 erstmals in einer Rennserie gegeneinander an. Und wie zuvor stand bei den Veranstaltungen im bayerischen Ampfing (13. Mai), in Harsewinkel (22. Juli) und am Spreewaldring (12. August) der unbändige Spaß im Vordergrund.


Was aber keineswegs heißen soll, dass die Fahrer zum Blümchenpflücken antraten. Vielmehr wurde alles gegeben und um jeden Meter gekämpft – schließlich saßen hier sogar echte Profis im Sattel. Begeisterte Zuschauer säumten die Pisten, als die Motoren der BMW R 18, der Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST sowie der Indian Challenger Modelle klangvoll gezündet wurden, und genossen das von Metzeler, Dr. Jekill & Mr. Hyde, SKS World, Don Performance, Hyperpro und – im Fall des letzten Events – Wilbers gesponserte Spektakel von A bis Z. Gestartet wurde in den Klassen Stock, Performance und Hooligan – mit jeweils mehr oder minder starken Modifikationen an Design, Motor und Fahrwerk.


Vom seriennahen Bike bis hin zum spektakulären Totalumbau war alles vertreten und geboten wurde – vor allem in der Hooligan Class – eine phänomenale Rennaction, bei der den Zuschauern der Atem stockte und die sie zu ausgelassenen Begeisterungsstürmen hinriss. Für den passenden Grip auf dem Track sorgte Reifenprofi Metzeler und Trophäen gab’s ausschließlich fürs Dabeisein der drei Motorradmarken, denn größer als Sieg oder Niederlage wurden grenzenlos gute Laune und pure Lebensfreude geschrieben.


Mehrere Tausend Besucher durften sich an den drei Renntagen auch über ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Es umfasste begehrte Probefahrten auf den aktuellen Modellen sowie eine große Aussteller- und Händlermeile, Präsentationen von Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuffanlagen, starke Stuntshows, einen spaßigen Wheelie-Simulator und natürlich den passenden musikalischen Soundtrack. Am Spreewaldring gab Wilbers darüber hinaus spannende Einblicke in die Technik und Einstellung von Fahrwerken.


Da sich die erste Bagger Party Race Saison als voller Erfolg erwiesen hat, werden alle Beteiligten schon bald die Köpfe zusammenstecken, um über eine Fortführung im kommenden Jahr nachzudenken.



21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel