Mit 235 Etappensiegen und 10 Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar – davon 19 Gesamtsiege für KTM als Hersteller – ist die KTM 450 RALLY REPLICA zu einem Synonym für Rally-Raid-Meisterschaften geworden.

Im Jahr 2025 sollen weitere Siege folgen. Im Modelljahr 2025 weist die KTM 450 RALLY REPLICA das bislang umfassendste Update auf.

 

     KTM PRÄSENTIERT DIE 450 RALLY REPLICA MIT UMFASSENDEN UPDATES FÜR 2025

      Mit 235 Etappensiegen und 10 Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar – davon 19 Gesamtsiege für KTM als Hersteller – ist die KTM 450 RALLY REPLICA zu einem Synonym für Rally-Raid-Meisterschaften geworden. Im Jahr 2025 sollen weitere Siege folgen. Im Modelljahr 2025 weist die KTM 450 RALLY REPLICA das bislang umfassendste Update auf.
 
Außerdem gilt sie als das erfolgreichste Motorrad in der Geschichte der Rallye Dakar. Von Siegen bei der Rallye Dakar bis hin zu überlegenen Auftritten bei der Malle Moto ist sie das ideale Motorrad für Rallys mit mehreren Etappen.
 
Für das Jahr 2025 hat die KTM 450 RALLY REPLICA ihr größtes Update seit 2020 erhalten. Mit ihrem neuen Antrieb, dem schärfer gezeichneten Bodywork und dem überarbeiteten Fahrwerk von KTM Factory Racing ist sie näher an einem KTM Factory Racing-Motorrad als jemals zuvor.
 
Ihr Herzstück ist die überarbeitete Version des 450-cm³-Motors mit Kraftstoffeinspritzung, der in den KTM-Motocross- und Enduro-Rennställen zu finden ist. Sie verfügt über einen neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf, eine verstärkte Kupplung und ein verstärktes Getriebe und bietet hochwertige Hardware, die für unübertroffene Leistung und Zuverlässigkeit entwickelt wurde. Anstelle der vorherigen einzelnen Einheit wird die Kühlung jetzt von zwei getrennten Kühlern übernommen. Dadurch werden die Kühlleistung und die Effizienz des Motors verbessert.
 
Die Kühler werden jetzt an einem neuen Rahmen montiert, der in der Produktion des KTM Motorsport von Hand geschweißt wird. Der Rahmen wird aus lasergeschnittenen und hydrogeformten Segmenten zusammengesetzt und verfügt im Vergleich zum vorherigen Gitterrohrrahmen aus Stahl über speziell berechnete Parameter für Längen- und Torsionsflexibilität, behält aber das hervorragende Fahrerfeedback, die Energieaufnahme und die Stabilität beim Geradeausfahren bei. Dies wird unterstützt von einer brandneuen hohlen Aluminiumguss-Schwinge, die auf optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit bei minimalem Gewicht ausgelegt ist.
 
Am Heck dient ein selbsttragender 16-Liter-Kraftstofftank als Heckrahmen. Zusätzlich befinden sich 9- und 9,5-Liter-Tanks vorn, die von separaten Kraftstoffpumpen angetrieben werden, welche unabhängig voneinander oder vom Hecktank aktiviert werden können. Damit beträgt die Kraftstoffkapazität der KTM 450 RALLY REPLICA 2025 ca. 34,5 Liter, womit sie auch die längsten Rally-Etappen mühelos bewältigen kann.
 
Für das Handling verfügt die KTM 450 RALLY REPLICA 2025 über WP Pro Components der neuesten Bauart. Vorn befindet sich eine geschlossene WP XACT PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel mit 48 mm an einer völlig neuen, CNC-gefrästen Gabelbrücke mit 23 mm Offset und sorgt für optimale Steifigkeit. Die obere Gabelbrücke verfügt außerdem über ein intern entwickeltes PHDS-System mit SCOTTS-Lenkungsdämpfer.
 
Für das Heck ist das WP XACT PRO 7750-Federbein zuständig. Dieses kann vollständig an den Fahrer und das jeweilige Gelände angepasst werden. Es hat sich bei verschiedenen Rally-Etappensiegen, beispielsweise von Kevin Benavides und Matthias Walkner, bewährt.
 
Optisch hat die KTM 450 RALLY REPLICA 2025 ein umfassendes Styling-Update erhalten und verfügt nun über ein schärferes und aggressiveres Profil. Ein speziell entwickelter Navigationsturm aus besonders leichter Carbonfaser befindet sich hinter einer überarbeiteten Verkleidung, was die Aerodynamik signifikant verbessert. Dadurch erlebt der Fahrer weniger Turbulenzen und Verwirbelungen in der sitzenden Fahrposition.
 
Die Verkleidung schützt auch das vollkommen neue, leichtere und schmalere Kombiinstrument mit integrierten Warnblinkern und Halterungen für ein digitales Roadbook-System. Der neue LED-Scheinwerfer ist nun in die Scheinwerfermaske integriert, wodurch sich die Gesamtlichtabgabe um 33 % erhöht – enorm wichtig bei Starts am frühen Morgen und nächtlichen Zielankünften.
 
Die KTM 450 RALLY REPLICA 2025 verfügt zudem über einen durchdachten und einzigartigen Fach für Werkzeuge, das in die Motorabdeckung integriert ist. Dadurch hat der Fahrer schnell Zugriff auf Schraubenschlüssel, muss diese nicht am Körper tragen und spart so Gewicht.
 
Die KTM 450 RALLY REPLICA 2025 wird exklusiv im Werk des KTM Motorsport in Österreich produziert. Nur 100 Stück sind für ambitionierte Rally-Fahrer auf der ganzen Welt verfügbar.
 
Bestellungen sind ab dem 24. April 2024 möglich. Bestelle deine KTM 450 RALLY REPLICA 2025 bei deinem KTM-Vertragshändler
 

 

     


29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel