Auf Basis einer Vereinbarung mit dem Promoter XIEM wird die deutsche Reifenmarke im Zeitraum von 2023 bis 2025 für drei Jahre Alleinausrüster der Supermoto-Weltmeisterschaft S1GP, der S4-Meisterschaft auf europäischer Ebene und dem Supermoto of Nations.

Als Inhaber der Fernseh-, Marketing- und Werberechte dieser Wettbewerbe hat der international aktive Sportpromotor XIEM METZELER als offiziellen Reifenlieferanten für die FIM Supermoto Welt- und Europameisterschaft sowie den FIM Supermoto of Nations ausgewählt.


Die Vereinbarung gilt zunächst für die drei Jahre von 2023 bis 2025. Alle Teams und Fahrer in der WM-Kategorie S1GP, der europäischen Klasse S4 und im Nationen-Wettbewerb starten in diesem Zeitraum auf den Supermoto-Wettbewerbsreifen METZELER RACETEC™ SM.



Danilo Boccadolce, CEO XIEM


„Ich bin sehr stolz und glücklich über die Vereinbarung mit einer so renommierten Marke wie METZELER, einem der weltweit führenden Hersteller von Motorradreifen. Das ist eine wichtige Entscheidung und ein Mehrwert für die von uns betreuten Wettbewerbe und den Supermoto-Rennsport generell.“

Francesco Pietrangeli, METZELER Marketing Director Moto

„Wir freuen uns, das sportliche Engagement von METZELER um diese spannende Disziplin erweitern zu können. Supermoto passt perfekt zu uns, denn durch die besondere Fahrtechnik ist spektakuläre Action geboten und die Leistung der Reifen spielt eine wichtige Rolle.“




METZELER RACETEC™ SM-Reifen wurden speziell für Supermoto-Maschinen entwickelt.


Sie setzen auf Rennmischungen der neuesten Generation sowie eine Kontur, die auf die wechselnden Ansprüche auf der Geraden und im Drift optimiert wurde. Die Mischungen besitzen einen hohen Silica-Anteil für ein schnelles Warm-Up und gleichzeitig optimierte Abriebfestigkeit.


Querrillen über den mittleren Bereich des Laufflächenprofils gewährleisten besseren mechanischen Grip offroad, während die Rillen an den Schultern für schnelle und effektive Selbstreinigung sorgen. Auf dem Hinterrad werden ausschließlich 17-Zoll-Hinterreifen mit einer K1-Mischung eingesetzt.


Vorne fahren die Teilnehmer der S1GP-Klasse auf 16,5-Zoll-Reifen in den Mischungen K1 und K2, Fahrer der europäischen S4-Klasse können auch 17-Zoll-Reifen in den gleichen Mischungen wählen



21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel