Dank bestem Grip und federleichten Handling ist der neue Reifen der sportlichste SCORPION beim Einsatz auf Asphalt, zudem eignet er sich auch für den Einsatz im leichten Gelände.


 Er punktet zudem mit Top-Stabilität auch bei voller Beladung, sicherem Fahrverhalten bei Nässe und geringen Abrollgeräuschen.


   

   Mit dem SCORPION Trail III präsentiert Pirelli die perfekte Kombination aus Sportlichkeit auf der Straße und Adventure-Spirit

   Dank bestem Grip und federleichten Handling ist der neue Reifen der sportlichste SCORPION beim Einsatz auf Asphalt, zudem eignet er sich auch für den Einsatz im leichten Gelände. Er punktet zudem mit Top-Stabilität auch bei voller Beladung, sicherem Fahrverhalten bei Nässe und geringen Abrollgeräuschen.


Die ersten Dimensionen sind bereits im Handel erhältlich, weitere Größen folgen im Laufe der Saison.

    Der neue Pirelli SCORPION Trail III repräsentiert die neueste Generation von Adventure-Touring-Reifen der italienischen Traditionsmarke. Er ist bis dato der sportlichste Reifen in der Geschichte der straßenorientierten SCORPION-Produkte.
 
Der neue SCORPION Trail III wurde für moderne Adventure- und Crossover-Motorräder entwickelt, die sehr vielseitig sind und in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten ihre Leistung bringen müssen. Er ist das Ergebnis der neuesten Entwicklungen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli in Bezug auf die verwendeten Technologien und Materialien.

 

   Pirelli SCORPION Trail III

 

Der Name SCORPION™ zeigt eindeutig, dass er zur Produktpalette von Pirelli gehört, die für den Einsatz im Gelände bestimmt ist. Dies gilt sowohl für Wettbewerbe auf vier wie auf zwei Rädern wie der Enduro-Weltmeisterschaft und der Motocross-Weltmeisterschaft, in denen Pirelli seit 40 Jahren mit 81 gewonnenen Weltmeistertiteln unangefochten an der Spitze liegt.
 
Diese erfolgreichen Gene bestimmten auch die Entwicklung des SCORPION Trail III, denn er ist ein Straßen-Enduro-Reifen – also ein Produkt, das hauptsächlich für den Einsatz auf Asphalt gedacht ist, aber auch auf unbefestigten Wegen eingesetzt werden kann.
 
Auf Asphalt bietet der SCORPION Trail III dem Motorradfahrer ein sehr sportliches Fahrverhalten dank hohem Grip und bestem Handling, exzellenter Stabilität auch bei voller Beladung und einer Performance bei Nässe, das dem eines Sport-Touring-Reifens entspricht.
 
Wenn man den Asphalt in Richtung unbefestigter Straßen verlässt, schlägt die Stunde des Profilmusters des neuen Reifens: Der ständige Wechsel von Mittel- und Querrillen in der Aufstandsfläche sorgt für Kontrolle und Traktion in leichtem Gelände.
 
Ein weiterer Vorteil des SCORPION Trail III ist schließlich der bemerkenswerte akustische Komfort (respektive die Minimierung der Abrollgeräusche), welcher den Fahrspaß auf der Straße in keiner Weise beeinträchtigt.


Reifenprofil
 

Das Profildesign des SCORPION Trail III ist eine gezielte Weiterentwicklung des Profils seines Vorgängers SCORPION Trail II. Dies geschah mit dem Ziel, Stabilität und Fahrpräzision spürbar zu verbessern.
Um dies zu erreichen, wurde das erfolgreiche Grundschema des charakteristischen Profildesigns der DIABLO Sportreifen von Pirelli neu aufgegriffen und in ein Straßenenduro-Produkt integriert.
 
Die Rillen auf dem Mittelstreifen, die sich an das charakteristische „FLASH“-Muster der DIABLO-Reihe anlehnen, ermöglichen die Nässeableitung und die seitliche Fahrstabilität auf weicherem Terrain und sorgen gleichzeitig für einen gleichmäßigen Abrieb.
 
Ergänzend hierzu fungieren die breiteren, quer angeordneten Rillen in der Mitte und in den Schultern. Sie sorgen für gute Traktion und Spurstabilität auch auf unbefestigten Straßen.
 
Dieses ausgeklügelte Profildesign ermöglicht es, beim SCORPION Trail III das Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil im Vergleich zu seinem Vorgänger weiter zu erhöhen. Daraus ergibt sich eine größere Kontaktfläche des Gummis mit dem Asphalt und letztendlich ein Plus bei der Straßenperformance.

 

   Pirelli SCORPION Trail III

 

Mischungen
 
Der SCORPION Trail III besitzt vollständig neu entwickelte Mischungen, die bei den radialen Dimensionen sowohl vorne als auch hinten zu 100 Prozent auf Silica-Basis hergestellt werden. Dies ist der Schlüssel für hervorragende Performance sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Die Radialreifen am Hinterrad verfügen über ein Dual-Compound-Layout, deren weiche Mischung in den Schultern durch den Einsatz spezieller, weichmachender Harze den Kurvengrip optimiert. Die härtere Mischung im mittleren Laufflächenbereich ähnelt der des Vorderreifens und wurde entwickelt, um hohe Stabilität, Verschleißfestigkeit und Laufleistung zu bieten.
 
Strukturen
 
Die Strukturen der Vorderreifen basieren auf der Erfahrung von Pirelli in den Supersport-Rennklassen und verbessern Fahrverhalten und Grip. So besitzen insbesondere die Radialreifen eine Konstruktion mit einem Null-Grad-Stahlgürtel, der auch bei hohen Geschwindigkeiten für hervorragende Stabilität sorgt. Die besonders steifen Strukturen der Hinterreifen ermöglichen ein sportliches Handling in allen Einsatzbereichen und bieten eine hohe Stabilität in allen Belastungszuständen

 

   Pirelli SCORPION Trail III

 

Konturen
 

Die Konturen der neuen SCORPION Trail III wurden beeinflusst von Pirellis Erfahrung im Segment der Sporttouring-Reifen. Sie basieren auf dem Multi-Radius-Ansatz, der beste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, eine hohe Laufleistung und ein sportliches Fahrgefühl mit progressivem Verhalten sicherstellt. 
 
Dimensionen

 
Die Tabelle zeigt die für den SCORPION Trail III vorgesehenen Dimensionen, die in der ersten Jahreshälfte 2024 erhältlich sein werden. Davon ausgenommen sind die Größen 120/70 für das Vorderrad in 19 Zoll und 170/60 für hinten in 17 Zoll, die in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein werden.

 

 

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel