Am 13. Mai stieg das erste Bagger Party Race des Jahres im bayerischen Ampfing 


Bagger sind reisetaugliche Maschinen mit einem bequemen Sitz, einer Verkleidung, den namensgebenden Koffern und einem starken Zweizylinder, der für mächtig viel Dampf sorgt. Mit einem solchen Dickschiff Rennen zu fahren, das klingt erst mal absurd, macht aber ungemein viel Spaß. Davon konnten sich die Besucher des ersten Bagger Party Race der Saison 2023 überzeugen, das am 13. Mai auf der Kartbahn Ampfing stattfand. Bei überwiegend gutem Wetter traten BMW Motorrad, Harley-Davidson und Indian Motorcyle gegeneinander an – und wie bereits der Name der Rennserie vermuten lässt, gab es statt Siegern und Verlierern puren Spaß und Trophäen für alle. 


Auch wenn es sich also keineswegs um eine bierernste Veranstaltung mit strengem Reglement handelte, sondern vielmehr um den Ausdruck reinster Lebensfreude, ließen es die rennstreckenerfahrenen Piloten der pfundigen Big Bikes verblüffend krachen – sehr zur Freude der rund 1.500 Besucher, die ein spannendes Kräftemessen der außergewöhnlichen Protagonisten genießen durften. Jede der drei beteiligten Marken brachte vier Maschinen und drei Könner am Lenker mit. Die Badass-Helden hießen BMW R 18, Indian Challenger sowie Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST. Die Boxer wurden von Zweiradwerke Rosenheim, BMW Motorrad Ebert, BMW Motorrad Witzel und BMW Motorrad Deutschland umgebaut. Um die Veredelung der Milwaukee Irons kümmerten sich Harley-Davidson Leipzig, Harley-Davidson Rhein-Neckar und Harley-Davidson Germany. Das Indian Team durfte auf Indian Motorcycle München und Indian Motorcycle Freiburg vertrauen. Ehrensache, dass auch die Sponsoren Metzeler, Dr. Jekill & Mr. Hyde, Don Performance und Hyperpro vor Ort waren.


Jeweils zwei Bikes pro Hersteller starteten in der Stock Class, in der lediglich Modifikationen am Auspuff, an den Fahrwerkskomponenten und am Design erlaubt sind. Je eine weitere Maschine trat in der Performance Class an, in der darüber hinaus Veränderungen am Motor, den Bremsen und den Trittbrettern vorgenommen werden dürfen, sofern sie das Maximalbudget von 15.000 Euro nicht überschreiten. Gewaltig viel Hubraum war hier in höhergelegten Edelfahrwerken angesagt. 


Je ein weiteres Bike der drei Marken wurde für die Hooligan Class vorbereitet, in der alles erlaubt ist, was gefällt. Selbst das Thema Bagger wird hier nicht mehr ganz ernst genommen – power rules! BMW Motorrad hatte eine R nineT als Basis für den spektakulären Umbau gewählt, bei Harley-Davidson bildete eine Pan America 1250 die Plattform und Indian wählte eine FTR aus. Die grandiosen Maschinen, ihr dumpfer Sound und ihre Megaperformance auf dem Track resultierten in feuchten Händen und leuchtenden Augen bei den Besuchern.


Die Fahrer und die Rennmaschinen waren überaus eindrucksvoll in ihrem Grenzbereich unterwegs. Und dass nach dem Crash eines Bikes der Performance Class gleich mehrere Boxencrews mithalfen, die Maschine wieder flottzumachen, unterstreicht den Race Spirit der Teams. Das verunfallte Motorrad und sein zum Glück unverletzt gebliebener Fahrer konnten im letzten Rennen sogar wieder an den Start gehen. Maximaler Unterhaltungswert war also garantiert und natürlich sorgten die Veranstalter für ein umfangreiches Rahmenprogramm mit stilechtem Catering sowie jeder Menge Entertainment. Dazu gehörten Probefahrten auf aktuellen Modellen, eine Stuntshow und der Wheelie-Simulator. Auf der großen Aussteller- und Händlermeile präsentierten sich unter anderem die Zweiradwerke Rosenheim, BMW Motorrad Ebert und BMW Motorrad Witzel, das House of Flames Rosenheim und das House of Flames München sowie Indian Motorcycle Chiemgau und Indian Motorcyle Würzburg. Den passenden Soundtrack für den Abend steuerte die Band The Blue Onions bei, die auf den Spuren der Blues Brothers unterwegs ist. 


Fans von maximal adrenalinhaltiger Rennatmosphäre und grenzenlos guter Laune sollten sich zwei weitere Bagger Party Race Termine rot im Kalender eintragen: Am 22. Juli geht es in Harsewinkel rund und am 12. August ist der Spreewaldring in Waldow nahe Berlin Ort des Geschehens. Informationen zur Rennserie und Tickets gibt’s unter baggerpartyrace.de. 

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel