Mit ihrem modernen Design und einer hervorragenden Balance aus Leistung, Handling und Fahrbarkeit setzt die Suzuki GSX-8R einen neuen Maßstab im Segment der Mittelklasse-Sportler.



  • Kraftvoller 776-cm3-Zweizylinder-Reihenmotor
  • Aerodynamisch optimierte Vollverkleidung mit Rennsport-Genen
  • Ausgewogenes Konzept zwischen Sport und Alltagstauglichkeit

Zukunftsweisendes Design-Konzept



Es ist die mehr als 35-jährige Tradition der legendären GSX-R Serie, der die Suzuki Designer bei der Gestaltung der Vollverkleidung der Suzuki GSX-8R Respekt zollten. Gleichzeitig haben sie ein zeitgemäßes Erscheinungsbild erschaffen, das die Zukunft des Sportmotorrad-Designs von Suzuki repräsentiert.
Vom messerscharfen, klar konturierten Design der Frontpartie mit den beiden senkrecht angeordneten hexagonalen LED-Scheinwerfern über die aerodynamisch optimierte Vollverkleidung bis hin zur schlanken Anmutung der sportlich knappen Heckpartie passt sich jedes Detail der Suzuki GSX-8R ihrem dynamischem Grundkonzept an. Aufwendige Windkanalversuche spiegeln sich in einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert, einer angenehm leisen Geräuschkulisse sowie exzellenter Hochgeschwindigkeitsstabilität wider.
 

Kraftvoller Reihentwin
Der 776-cm3-Reihen-Twin der Suzuki GSX-8R begeistert mit einer hervorragend ausgewogenen Mischung aus gleichmäßiger, kontrollierbarer Leistung und spontaner Drehfreude. Die Spitzenleistung von 83 PS (61 kW) steht bereits bei 8.500 Umdrehungen zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 78 Newtonmetern sogar schon bei 6.800 Touren. 270 Grad Hubzapfenversatz und die entsprechende Zündfolge sind die Garanten für ein sattes Drehmoment und eine gute Traktion. Die kraftvolle Charakteristik und das emotionale Klangbild erinnern dabei an einen V-Twin. Zur hohen Laufkultur und zur Agilität der Suzuki GSX-8R trägt auch der innovative Suzuki Cross Balancer bei. Die geringen Abmaße des Motors ermöglichen nicht nur eine kompakte Fahrwerksgeometrie, sondern unterstützen gemeinsam mit dem sportlich kurzen Endschalldämpfer die Zentralisierung der Massen im Sinne eines agilen Handlings.
 
Sicher unterwegs mit modernen Assistenzsystemen
Das serienmäßige Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) unterstützt den Fahrer in allen Situationen mit fortschrittlichen Assistenzsystemen und erlaubt zudem eine individuelle Anpassung der Fahrzeugcharakteristik.
Der Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) bietet drei Modi mit jeweils unterschiedlicher Leistungscharakteristik. Schlupf am Hinterrad wird wirkungsvoll durch das Suzuki Traktionskontrollsystem (STCS) verhindert. Seine Regelintensität kann in drei Stufen angepasst werden. Bei Bedarf lässt sich das STCS auch deaktivieren. Kupplungsloses Hochschalten unter Last fast ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht das Bi-direktionale Quick-Shift System. Beim Herunterschalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung arbeitet die Blipperfunktion nahtlos mit dem Suzuki Clutch Assist System (SCAS) zusammen. Für geschmeidige Starts sowie mehr Komfort beim Wenden und im Stop-and-Go-Verkehr hebt der Low RPM Assist die Drehzahl beim Anfahren automatisch an. Das Suzuki Easy Start System ermöglicht das Starten des Motors mit einem einzigen kurzen Druck auf den Starterknopf, ohne dass der Kupplungshebel gezogen werden muss.
 

Ein Chassis für puren Fahrspaß

Ein verwindungssteifer Stahlrahmen verleiht der Suzuki GSX-8R exzellenten Geradeauslauf und ein agiles Handling. Das nötige Maß Flexibilität an den richtigen Stellen sorgt für den gebotenen Komfort auf langen Etappen oder bei schlechter Fahrbahnoberfläche.
Die Upside-Down-Gabel von SHOWA spricht fein an, während die Federrate und die sorgfältig abgestimmte Dämpfungscharakteristik auf ein breites Einsatzspektrum von sportlicher Fahrweise bis Alltagsbetrieb ausgelegt sind. Ebenso wie zum sensiblen Ansprechverhalten des Zentralfederbeins trägt die einzigartig geformte, leichte Aluminiumschwinge zur Spurtreue der Suzuki GSX-8R bei.
Das niedrige Gewicht der aufwendig gestylten Aluminiumgussräder ist ein weiteres Element, das sich im spielerischen Handling der Suzuki GSX-8R niederschlägt. Die Räder sind mit speziell auf die GSX-8R abgestimmten Dunlop RoadSport 2 Radialreifen bestückt, die sich durch hervorragenden Grip bei Nässe, hohe Verschleißfestigkeit und exzellente Fahrpräzision auszeichnen.
 

Innovative Technologien im Einsatz

Die Beleuchtungsanlage mit den ikonischen, vertikal angeordneten Hauptscheinwerfern in LED-Technik ist ebenso integraler Bestandteil des zukunftsweisenden Konzepts der Suzuki GSX-8R wie ihr Cockpit mit dem vollfarbigen 5-Zoll-TFT- Multifunktions-Instrument.
Das Display ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gut ablesbar und informiert in übersichtlichem Layout über alle Funktionen und Einstellungen der Maschine sowie die aktuellen fahrdynamischen Werte. Der Drehzahlmesser verfügt über einen programmierbaren Schaltblitz, der den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel signalisiert.
 

 

 


21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel