Mit der neuen KTM 990 DUKE schafft KTM einen Entwicklungssprung in dieser Klasse und unterstreicht damit seine Ansprüche auf das begehrte Segment der 1000er-Naked-Bikes.
 
2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied der Familie nochmals hervorheben. Ihr Anspruch, das am stärksten leistungsorientierte NAKED-Bike zu sein, unterstreicht die KTM 990 DUKE mit ihrer mechanischen Ausstattung und einem völlig neuen Design. Damit lässt sie keine Wünsche mehr offen. 


     DIE KTM 990 DUKE DES MODELLJAHRES 2024 – EIN ECHTER VOLLTREFFER

      Mit der neuen KTM 990 DUKE schafft KTM einen Entwicklungssprung in dieser Klasse und unterstreicht damit seine Ansprüche auf das begehrte Segment der 1000er-Naked-Bikes.
 
2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied der Familie nochmals hervorheben. Ihr Anspruch, das am stärksten leistungsorientierte NAKED-Bike zu sein, unterstreicht die KTM 990 DUKE mit ihrer mechanischen Ausstattung und einem völlig neuen Design. Damit lässt sie keine Wünsche mehr offen.



Die KTM 990 DUKE bringt ihre Absichten klar zum Ausdruck. Dank einem leistungsstarken Motor, einem komplett überarbeiteten Fahrwerk, einer neu konstruierten Schwinge, der überarbeiteten Ergonomie und weiteren technischen Veränderungen präsentiert sie sich nun auf Augenhöhe mit Motorrädern, die in Bezug auf Hubraum und Proportionen potenziell stärker sind.



Der neue atemberaubende Look steht für eine Bündelung extremer Energie, die nur darauf wartet, freigelassen zu werden. Unterstrichen wird das neue Design durch zwei Farboptionen in Schwarz und Electric Orange, wobei letztere Farbvariante speziell auf das Jubiläum 30 YEARS OF DUKE abgestimmt ist.

Im Frontbereich trifft auffälliges Design auf reduziertes Styling mit einem weiterentwickelten LED-Scheinwerfer als herausragendes Merkmal der neu eingeführten KTM 990 DUKE. Dank eines sorgfältig ausgewählten Materialmix an diversen Komponenten garantiert die neue Bauart unabhängig von der Straßenbeschaffenheit eine zuverlässige Beleuchtung. Positions- und Tagfahrlicht sind in das Profil des Scheinwerfers aufgenommen, dessen Lichtintensität mit einem in das Kombiinstrument integrierten Lichtsensor automatisch an die Umgebungslichtbedingungen angepasst wird.




Darüber hinaus ist die KTM 990 DUKE serienmäßig mit Coming Home-Licht ausgestattet. Diese Funktion sorgt dafür, dass sich der Scheinwerfer erst einige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung automatisch abschaltet. Türen, Tore oder der Innenraum der Garage bleiben somit für kurze Zeit beleuchtet.

Für die nötige Leistung sorgt eine grundlegend überarbeitete Version des LC8c-Motors, der bereits in der KTM 890 DUKE R verbaut ist.


Dank neuer Kolben, einer modernisierten Kurbelwelle und einer überarbeiteten Kolbenstange produziert das 947 cm³ große Herzstück der KTM 990 DUKE bei einem Gesamtgewicht von nur 179 kg satte 123 PS und 103 Nm.

Die DNA der KTM 990 DUKE ist bereits in der langen Reihe ihrer stolzen DUKE-Vorgängermodelle zu finden. Ergänzt wird dies durch noch mehr Leistungsfähigkeit und Aggressivität. In ihrem Wesenskern ist die DUKE ein leistungsorientiertes Motorrad mit einem leichten, gut beherrschbaren Fahrwerk, das maximales Vertrauen vermittelt.
 
In typischer DUKE-Manier werden ein stabiler Gitterrohrrahmen und eine neue geschlossene Fachwerk-Schwinge durch hochwertige, verstellbare WP APEX Federungskomponenten ergänzt. In Kombination mit den bewährten Bridgestone S22-Reifen bieten sie eine atemberaubende und zuverlässige Kurvenstabilität.

Die WP APEX Federung der KTM 990 DUKE ist leicht verstellbar und bietet jedem Fahrer eine komfortable Möglichkeit, die eigenen Grenzen weiter zu verschieben. An der Front kann die WP APEX-Federung mit 43 mm Durchmesser hinsichtlich ihrer Zug- und Druckstufendämpfung 5-fach verstellt werden.


Auch das WP APEX Monotube-Federbein am Heck ist 5-fach verstellbar, wobei zusätzlich eine manuelle Anpassung der Vorspannung möglich ist.

Das 5-Zoll große, kratzfest beschichtete Display des Kombiinstruments stellt alle Informationen bereit, die der Rennfahrer der KTM 990 DUKE benötigt. Überarbeitete Grafiken und neue Menüstrukturen sorgen für einen schnelleren, stärker intuitiven Zugriff auf die verschiedenen Funktionen des Bikes.


Dazu gehört auch eine neue Funktion zur Anzeige von Schräglagendaten sowie ein optionaler TRACK-Fahrmodus mit Laptimer- und Telemetrie-Statistiken. Für das Laden von Endgeräten steht ein USB-C-Anschluss zur Verfügung.

Die Aufgabenstellung war einfach: Das ultimative NAKED-Bike der Mittelklasse zu entwickeln. Ziel erreicht: Die KTM 990 DUKE des Modelljahres 2024 erfüllt genau diese Bedingung.


 

     


29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel