Moderne Motorradkommunikation macht‘s möglich: Eine aktuelle Kundenumfrage von Cardo lieferte unter anderem das kuriose Ergebnis, dass 250 der Befragten wortwörtlich „on the road“ um die Hand ihres Partners angehalten haben. Noch vor zwanzig Jahren hätten sie sich mit Handzeichen behelfen oder bis zur nächsten Ampel warten müssen. Heute besteht dank kristallklarem Cardo-Sound keine Gefahr mehr, dass der große Moment im Verkehrslärm untergeht.
 

     Moderne Motorradkommunikation macht‘s möglich: Eine aktuelle Kundenumfrage von Cardo lieferte unter anderem das kuriose Ergebnis, dass 250 der Befragten wortwörtlich „on the road“ um die Hand ihres Partners angehalten haben. Noch vor zwanzig Jahren hätten sie sich mit Handzeichen behelfen oder bis zur nächsten Ampel warten müssen. Heute besteht dank kristallklarem Cardo-Sound keine Gefahr mehr, dass der große Moment im Verkehrslärm untergeht.
 
Kommunikation verbindet – ist der „mobile Heiratsantrag“ erfolgreich, gilt das sogar ein Leben lang. In einer aktuellen Cardo-Studie haben 250 Befragte genau diese Gelegenheit genutzt und ihre Auserwählten über das Cardo-Intercom-System um das „Ja-Wort“ gebeten. Diese Liebeserklärungen via Motorradkommunikation sind natürlich auch eine ungewöhnliche, aber nicht minder eindrucksvolle Bestätigung für Cardos Innovationen in diesem Bereich. Immerhin steht das Unternehmen für zahlreiche Meilensteine: Vorreiter war es nicht nur beim Launch eines Intercom-Systems auf Bluetooth-Basis, sondern auch in Sachen Mesh-Intercom, Premium JBL-Sound und Sprachsteuerung.
 

 
Doch auch die anderen Ergebnisse der weltweit in 114 Ländern durchgeführten Studie mit 18.780 Teilnehmerinnen und Teilnehmern liefern interessante Einblicke ins globale Bikerleben der „Cardo-Familie“ (#cardofam):
 
  Rund 60 Prozent der Befragten fahren mit einem Integralhelm, die Plätze zwei und drei gehen an Klapphelme und modulare Helme.
 
  Gut 44 Prozent fahren Adventure- und Tourenbikes, die Mehrheit in Gruppen von drei bis 15 Personen.
 
  Das Motorradfahren ist für die Befragten ein Freizeitvergnügen – Leidenschaft und Freiheit wurden als Hauptgründe für die zurückgelegten Kilometer genannt. Wichtiger Zusatzaspekt: Für mehr als die Hälfte der Befragten trägt das Motorradfahren zur Verbesserung ihrer mentalen Verfassung bei.
 
  Bei einem Motorradurlaub legen 45 Prozent der Teilnehmer mehr als 766 Kilometer zurück – kein Wunder, dass sie neben ihrem Cardo-System vor allem Snacks und Getränke mitnehmen!
 
  Mehr als die Hälfte der Befragten benutzt seit drei Jahren oder länger ein Kommunikations-System. Für über 70 Prozent war das erste Gerät ein Cardo-Produkt.
 
  Genau hinhören, wenn ein Cardo-Nutzer vorbeifährt: Fast die Hälfte der Befragten nutzt das Gerät, um Musik zu hören. 17 Prozent summen mit, 44 Prozent singen gelegentlich, und 17 Prozent geben zu, dass sie regelrecht „performen“.
 
  Bedenkt man, dass es sich um eine weltweite Befragung handelt und die Fahrer in den unterschiedlichsten Klimazonen unterwegs sind, überraschen die drei beliebtesten Cardo-Features nicht: JBL-Sound, Wasserdichtigkeit und Dynamic Mesh-Konnektivität.
 
  Gesprochen wird mehr als die Hälfte der Zeit mit der Familie und Ehepartnern. Knapp 30 Prozent sind Gespräche mit Freunden.
 
  Außerdem war sich die „Cardo-Familie“ in Sachen prominente Biker-Vorbilder einig: Ganz oben steht der neunfache Motorradweltmeister Valentino Rossi, der sechsfache MotoGP-Weltmeister Marc Marquez holt Platz zwei und der „King of Cool“ Steve McQueen folgt als Dritter.
 

29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel