Die Motocross-Werksfahrer für 2024 stehen fest: Haarup und McLellan starten für Monster Energy TRIUMPH Racing

Mikkel Haarup und Camden McLellan heißen die beiden Fahrer, die in der Saison 2024 für das Monster Energy TRIUMPH Racing Team in der FIM MX2 Motocross Weltmeisterschaft an den Start gehen werden.

 Für das mit Spannung erwartete erste Jahr des neu gegründeten Rennteams bringen Mikkel und Camden die nötige Erfahrung, das Talent und einen klaren Fokus mit, um eine erfolgreiche Rennsaison zu absolvieren.

Mikkel Haarup kann bereits auf einige erfolgreiche Jahre und zahlreiche Podiumsplatzierungen in der FIM MX2 Motocross World Championship zurückblicken. 2022 fuhr er eine herausragende Saison und wurde in der MX2-Gesamtwertung Siebter. Dank konstanter Ergebnisse und häufigen Top-3-Platzierungen beendete der schnelle Däne die 18 Runden umfassende Serie mit nur zwei Punkten Rückstand auf den sechsten Platz. Ein sehr guter Beweis für seinen konstanten Speed und es wundert nicht, dass Mikkels Leistungen letztes Jahr die Aufmerksamkeit von Vincent Bereni erregten, dem Manager des Monster Energy TRIUMPH Racing Team.



Bereit für die MX2-Saison 2024: Camden McLellan und Mikkel Haarup

Neben Mikkel Haarup fährt 2024 auch der aufstrebende Youngster Camden McLellan unter dem Dach von Monster Energy TRIUMPH Racing. Nach einem vierten Platz in der EMX250-Europameisterschaft 2022 stieg der 19-Jährige für 2023 in die hart umkämpfte MX2-Motocross-WM auf.


Eine Verletzung zu Beginn der Saison setzte ihn jedoch bis zur siebten Runde außer Gefecht. Als der Südafrikaner jedoch danach wieder in die WM einstieg, etablierte er sich schnell als regelmäßige „Gefahr“ für die Top-Five-Platzierungen. Beim schwedischen WM-Lauf im August fuhr Camden seine Karrierebestleistung als Fünfter der Gesamtwertung ein.


Er hielt seinen Speed mit großer Konstanz bei und landete am Saisonende auf Platz 13.

Nach der Präsentation des Monster Energy TRIUMPH Racing MX2-Rennmotorrads beim FIM Motocross of Nations begann Mikkel zusammen mit dem Team mit intensiven Tests auf verschiedenen Strecken in Spanien wobei er seit Anfang November von Camden unterstützt wurde. Das erste Feedback ist sehr positiv und beide Fahrer konzentrieren sich zusammen mit Monster Energy TRIUMPH Racing nun auf die MX2-Motocross-WM 2024, die am 10. März mit in Argentinien mit dem MXGP von Patagonien startet.

Mikkel Haarup ist gespannt auf den Start der nächsten Saison: „Die Chance, Teil eines Werksteams wie Monster Energy TRIUMPH Racing zu sein, bekommt man nicht oft.


Daher bin ich sehr stolz darauf, in der Saison 2024 für TRIUMPH zu fahren. Wir sind ein tolles Team mit der passenden Unterstützung. Ich freue mich darauf, 2024 zu zeigen, was dieses neue Motorrad leisten kann. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht!"

Auch Camden McLellan äußert sich sehr zuversichtlich: „Ich fühle mich geehrt, einer von zwei Fahrern zu sein, die die Möglichkeit erhalten, Teil des Teams und seiner Geschichte zu werden. Alle haben lange darauf gewartet, das neue Motorrad in Aktion zu sehen. TRIUMPH hat jede Sekunde hinter den Kulissen genutzt, um ein siegfähiges Motorrad zu bauen und ich bin bereit, auf der neuen Maschine zu fahren! Meine ersten Eindrücke vom Motorrad selbst und dem Team haben mich begeistert.


Ich bin wirklich beeindruckt, sowohl von der Leistung des Motorrads als auch von der hervorragenden Arbeitsmoral und dem Willen des gesamten Teams. Wir haben gerade erst mit den Tests begonnen, und schon jetzt fühle ich mich mehr als wohl beim Fahren. Das Gefühl wird noch besser werden, wenn wir an der Feinabstimmung arbeiten. Mein Ziel für das nächste Jahr ist es, ein Titelanwärter zu sein. Ich muss mich darauf konzentrieren, mich über den Winter weiter zu verbessern und fitter, stärker und schneller zu werden, damit ich mit realistischen Erwartungen in die erste Runde starten kann."

Vincent Bereni, Team Manager von Monster Energy TRIUMPH Racing, freut sich, Mikkel und Camden im Monster Energy TRIUMPH Racing Team begrüßen zu dürfen: „Gemeinsam werden wir eine historische Saison mit TRIUMPH in der FIM Motocross-WM beginnen. Unser Testprogramm begann direkt nach dem Motocross of Nations und wir werden die Entwicklung unserer Rennmaschinen über den Winter fortsetzen.


Mikkel ist ein sehr erfahrener Fahrer in der MX2-Klasse. Er hat bereits beeindruckenden Speed und Können auf dem Motorrad gezeigt. Durch seine Motivation, kombiniert mit der Arbeitsmoral und Erfahrung unseres Teams, werden wir durch harte Arbeit unsere Ziele erreichen. Camden hat uns nicht nur in der Saison 2023 beeindruckt. Sowohl ich, als auch das gesamte Fahrerlager sind begeistert von seinem Speed und seiner Beständigkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Fähigkeiten von Camden in unserem Team 2024 auf die nächste Stufe heben können.


Jetzt werden wir weitere Tests durchführen, um uns auf die neue Saison vorzubereiten und freuen uns jetzt schon auf den Start in Argentinien.“



     


21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel