Für die einen ist sie ein Symbol der Erneuerung der Marke mit dem Adler, für die anderen einfach nur ein richtig guter Sporttourer, der Klassik wie 90-Grad-V2 und Kardan mit Moderne wie Flüssigkeitskühlung und Hightech fahrwerk vereint.


Allen, die Gutes noch besser machen wollen, bietet SC-Project nun zwei Slip-on-Endschalldämpfer an, die perfekt zum Charakter der jungen Ikone aus


Mandello del Lario passen:

den straßenzugelassenen SC1-R und die Racing-version S1, die dem Einsatz auf abgesperrten Strecken vorbehalten ist.



Wie alle SC-Project Produkte sind sie zu 100 Prozent made in Italy. Um ihr Gewicht gering zu halten, fertigen die Auspuffprofis sie sorgfältig aus hochwertigem Titan. Dabei kommen modernste Technologien zum Einsatz: Dezente und äußerst belastbare WIG-Schweißnähte verbinden die Komponenten miteinander und die interne Abgasführung wird mit CNC-Maschinen aus vollem Leichtmetall gefräst, um eine vorbildliche Druckdichtigkeit sicherzustellen.


Die Herstellung der Endkappen erfolgt für beide Anlagen mithilfe von Autoklaven und zu den besonders hohen Standards beim SC1-R trägt außerdem der Einsatz des Hydroforming-Verfahrens bei. Insgesamt wird in der Produktion ein enormer Fertigungsaufwand betrieben, der die hohe Qualität und die maximale Robustheit der Produkte von SC-Project gewährleistet.


Der SC1-R verleiht der V100 Mandello eine optimierte Leistungsentfaltung, eine Steigerung des Drehmoments um rund 1,5 Nm bei 6.100 U/min und ca. 1,4 zusätzliche Pferdestärken bei 6.100 U/min. Damit verbunden sind zudem eine Gewichtseinsparung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und ein angenehm tieffrequenter Sound. Dieser steht wie alle anderen Produkteigenschaften im Einklang mit der Euro-5-Norm.


Noch bemerkenswerter wirkt sich der Einsatz des S1 Racing-Slip-on-Schalldämpfers aus. Er sorgt für einen Drehmomentanstieg um rund 2,0 Nm bei 8.400 U/min ohne dB-Killer (1,5 Nm mit dB-killer) und für eine Leistungssteigerung von ca. 2,4 PS bei 8.400 U/min ohne dB-killer (1,8 PS mit dB-Killer). Neben einer Verbesserung der Leistungsentfaltung bietet er eine Gewichtsersparnis von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und einen süchtig machenden Klang.


Beide SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer werden in den Ausführungen Titanium Color sowie Ceramic Matt-Black angeboten und lassen sich kinderleicht sowie ohne ECU-Remapping anbringen. Jedes Kit umfasst einen Hitzeschild aus Kohlefaser und beide Anlagen sind kompatibel mit dem Moto Guzzi Mittelständer. Der SC1-R verträgt sich überdies mit den Originalseitenkoffern der V100 Mandello.


In Deutschland und Österreich beginnt die unverbindliche Preisempfehlung für den Euro-5-kompatiblen SC1-R Slip-on bei 680 € und für den S1 Racing-Slip-on bei 560 €. In der Schweiz werden die Anlagen ab 920 CHF (SC1-R) bzw. 760 CHF (S1) angeboten.



21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel