Für die einen ist sie ein Symbol der Erneuerung der Marke mit dem Adler, für die anderen einfach nur ein richtig guter Sporttourer, der Klassik wie 90-Grad-V2 und Kardan mit Moderne wie Flüssigkeitskühlung und Hightech fahrwerk vereint.


Allen, die Gutes noch besser machen wollen, bietet SC-Project nun zwei Slip-on-Endschalldämpfer an, die perfekt zum Charakter der jungen Ikone aus


Mandello del Lario passen:

den straßenzugelassenen SC1-R und die Racing-version S1, die dem Einsatz auf abgesperrten Strecken vorbehalten ist.



Wie alle SC-Project Produkte sind sie zu 100 Prozent made in Italy. Um ihr Gewicht gering zu halten, fertigen die Auspuffprofis sie sorgfältig aus hochwertigem Titan. Dabei kommen modernste Technologien zum Einsatz: Dezente und äußerst belastbare WIG-Schweißnähte verbinden die Komponenten miteinander und die interne Abgasführung wird mit CNC-Maschinen aus vollem Leichtmetall gefräst, um eine vorbildliche Druckdichtigkeit sicherzustellen.


Die Herstellung der Endkappen erfolgt für beide Anlagen mithilfe von Autoklaven und zu den besonders hohen Standards beim SC1-R trägt außerdem der Einsatz des Hydroforming-Verfahrens bei. Insgesamt wird in der Produktion ein enormer Fertigungsaufwand betrieben, der die hohe Qualität und die maximale Robustheit der Produkte von SC-Project gewährleistet.


Der SC1-R verleiht der V100 Mandello eine optimierte Leistungsentfaltung, eine Steigerung des Drehmoments um rund 1,5 Nm bei 6.100 U/min und ca. 1,4 zusätzliche Pferdestärken bei 6.100 U/min. Damit verbunden sind zudem eine Gewichtseinsparung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und ein angenehm tieffrequenter Sound. Dieser steht wie alle anderen Produkteigenschaften im Einklang mit der Euro-5-Norm.


Noch bemerkenswerter wirkt sich der Einsatz des S1 Racing-Slip-on-Schalldämpfers aus. Er sorgt für einen Drehmomentanstieg um rund 2,0 Nm bei 8.400 U/min ohne dB-Killer (1,5 Nm mit dB-killer) und für eine Leistungssteigerung von ca. 2,4 PS bei 8.400 U/min ohne dB-killer (1,8 PS mit dB-Killer). Neben einer Verbesserung der Leistungsentfaltung bietet er eine Gewichtsersparnis von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und einen süchtig machenden Klang.


Beide SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer werden in den Ausführungen Titanium Color sowie Ceramic Matt-Black angeboten und lassen sich kinderleicht sowie ohne ECU-Remapping anbringen. Jedes Kit umfasst einen Hitzeschild aus Kohlefaser und beide Anlagen sind kompatibel mit dem Moto Guzzi Mittelständer. Der SC1-R verträgt sich überdies mit den Originalseitenkoffern der V100 Mandello.


In Deutschland und Österreich beginnt die unverbindliche Preisempfehlung für den Euro-5-kompatiblen SC1-R Slip-on bei 680 € und für den S1 Racing-Slip-on bei 560 €. In der Schweiz werden die Anlagen ab 920 CHF (SC1-R) bzw. 760 CHF (S1) angeboten.



29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
weitere Artikel